andi85
Mod Emeritus
Hallo Freunde,
die letzte Zeit habe ich mich immer mal wieder mit der Abnahme meines Leslies beschäftigt, mit dem Ziel, einen besseren Klang als mit der Standardlösung SM-57 zu erhalten. Die funktioniert ja ganz gut, aber wenn man mal anfängt, andere Alternativen zu vergleichen, gibt es eben doch eine Menge schönere Sachen.
Für den Rotor oben bin ich eigentlich schon fündig geworden: Die Sennheiser e604 lassen sich mit der Originalhalterung ganz einfach am Gehäuse anklemmen und waren meinen Klangfavoriten EV N/D-468 nicht so unterlegen, dass die mir den enormen Mehrpreis und das Gehampel mit Stativen wert gewesen wären. Naja, zunächst jedenfalls...
Nun suche ich noch was für die Trommel, und da bin ich sehr unschlüssig, wie das grundlegende Konzept eigentlich aussehen sollte. Da es sich um das klassische Jazztrio mit Orgel, Gitarre und Schlagzeug handelt, in dem ich den Bass übernehme, muss das Mikro in dem Bereich eine solide Basis liefern, sonst fehlt die im Gesamtklang. Das würde wohl für ein Bassdrum-Mikro sprechen. Andererseits spielt, wie mir in einer anderen Diskussion verdeutlicht wurde, der Tieftöner eines Leslies ja hoch bis 800Hz, was genau in der Mittensenke vieler Bassdrum-Mikrofone liegt. Das würde eher für Mikros mit gleichmäßigem Frequenzgang und guter Basswiedergabe sprechen.
An Ideen hatte ich bis jetzt:
Sennheiser MD-421 - ist wohl recht beliebt
Audix D4 - vom Hersteller ausdrücklich für Tiefmitten und Bass, sowie "leslie bottom" empfohlen, außerdem schön klein und leicht
AKG D-112 - leichte Bassanhebung, nur eine kleine Mittensenke, vielleicht wäre das ein guter Kompromiss
Beyerdynamic TGX-80 - wurde mir in der o.g. Diskussion empfohlen, da es wohl eng mit deren Bassdrummikro verwandt ist und überragende Bass- und Tiefmittenübertragung aufweisen soll
So. Da steh ich nun und weiß nicht, was ich machen soll. Natürlich freue ich mich über konkrete Mikrofonempfehlungen, allerdings wäre es genauso nützlich, zu erfahren, ob ihr für den Fall eher Bassdrum-Mikros oder "Mikros mit guter Basswiedergabe" bevorzugen würdet. Das wäre dann meine Basis für weitere Testrunden.
Bei 200€ sollte es dann langsam gut sein, neu oder gebraucht ist egal, allerdings wird es für ein EV RE-20 oder PL-20 wohl nicht mehr reichen. Kleine und leichte Mikros sind super, denn vielleicht finde ich dann wieder eine Lösung zum Anklemmen, aber eigentlich ist das nicht so wichtig.
Auf eure Ideen und Erfahrungen freut sich
Andreas
die letzte Zeit habe ich mich immer mal wieder mit der Abnahme meines Leslies beschäftigt, mit dem Ziel, einen besseren Klang als mit der Standardlösung SM-57 zu erhalten. Die funktioniert ja ganz gut, aber wenn man mal anfängt, andere Alternativen zu vergleichen, gibt es eben doch eine Menge schönere Sachen.
Für den Rotor oben bin ich eigentlich schon fündig geworden: Die Sennheiser e604 lassen sich mit der Originalhalterung ganz einfach am Gehäuse anklemmen und waren meinen Klangfavoriten EV N/D-468 nicht so unterlegen, dass die mir den enormen Mehrpreis und das Gehampel mit Stativen wert gewesen wären. Naja, zunächst jedenfalls...
Nun suche ich noch was für die Trommel, und da bin ich sehr unschlüssig, wie das grundlegende Konzept eigentlich aussehen sollte. Da es sich um das klassische Jazztrio mit Orgel, Gitarre und Schlagzeug handelt, in dem ich den Bass übernehme, muss das Mikro in dem Bereich eine solide Basis liefern, sonst fehlt die im Gesamtklang. Das würde wohl für ein Bassdrum-Mikro sprechen. Andererseits spielt, wie mir in einer anderen Diskussion verdeutlicht wurde, der Tieftöner eines Leslies ja hoch bis 800Hz, was genau in der Mittensenke vieler Bassdrum-Mikrofone liegt. Das würde eher für Mikros mit gleichmäßigem Frequenzgang und guter Basswiedergabe sprechen.
An Ideen hatte ich bis jetzt:
Sennheiser MD-421 - ist wohl recht beliebt
Audix D4 - vom Hersteller ausdrücklich für Tiefmitten und Bass, sowie "leslie bottom" empfohlen, außerdem schön klein und leicht
AKG D-112 - leichte Bassanhebung, nur eine kleine Mittensenke, vielleicht wäre das ein guter Kompromiss
Beyerdynamic TGX-80 - wurde mir in der o.g. Diskussion empfohlen, da es wohl eng mit deren Bassdrummikro verwandt ist und überragende Bass- und Tiefmittenübertragung aufweisen soll
So. Da steh ich nun und weiß nicht, was ich machen soll. Natürlich freue ich mich über konkrete Mikrofonempfehlungen, allerdings wäre es genauso nützlich, zu erfahren, ob ihr für den Fall eher Bassdrum-Mikros oder "Mikros mit guter Basswiedergabe" bevorzugen würdet. Das wäre dann meine Basis für weitere Testrunden.
Bei 200€ sollte es dann langsam gut sein, neu oder gebraucht ist egal, allerdings wird es für ein EV RE-20 oder PL-20 wohl nicht mehr reichen. Kleine und leichte Mikros sind super, denn vielleicht finde ich dann wieder eine Lösung zum Anklemmen, aber eigentlich ist das nicht so wichtig.
Auf eure Ideen und Erfahrungen freut sich
Andreas
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