Magazin für Akkordeonorchester

  • Ersteller Musikerclaus
  • Erstellt am
M
Musikerclaus
HCA Hohner Akkordeons
HCA
Zuletzt hier
10.01.25
Registriert
31.07.07
Beiträge
974
Kekse
10.369
Hallo werte Gemeinde,

da es hier doch wohl noch einige Orchesterspieler gibt: Die Kölner Verlagsagentur (der gleiche Verlag, der auch das "Akkordeon-Magazin" herausgibt) hat eine neue Zeitschrift auf den Markt gebracht, die für die Zielgruppe Akkordeonorchester gedacht ist. Sie nennt sich "mAO" (Magazin für Akkordeonorchester), Erscheinungsweise sechsmal jährlich, Einzelpreis 3,70 Euro, Abonnement pro Jahr 19,90 Euro, jeweils zuzügl. Versand.

Ich habe heute das erste Exemplar bekommen, finde es durchaus interessant; natürlich kommt das Ding direkt als Konkurrenz zur DHV-Zeitschrift.

Ein paar Überschriften:

Porträt HHV Rheinklang Mannheim-Rheinau
Zwischen Polka-Seligkeit und Zwölftonmusik (Gedanken zur Identität des Akkordeonorchesters)
Neue Sounds im AO (Roland)
WHAO - Das World Hohner Accordion Orchestra
Der 8. Deutsche Orchester-Wettbewerb
Der SAV - oder: Kennen Sie das Dreiländereck?
Akkis Akkord
"Concertino" brillierte bei Konzerttour in der Schweiz
CD - und Notenkiste

Allerdings gibt es keine direkten Vereinsnachrichten; man kann auch nicht lesen, welcher Spieler die Bassistin geheiratet hat, das ist natürlich schmerzlich.

Gruß Claus
 
Eigenschaft
 
So ein Probeexemplar (DIN A 6) habe ich auch bekommen, sogar mehrere, wobei ich das beim besten Willen nicht probelesen kann, denn bräuchte mindestens 2 dicke Lupenbrillen dafür, die ich übereinander aufsetzen müsste.
Die Themen scheinen interessant zu sein.
Die HI ist mittlerweile eher langweilig geworden.
Aus dem DHV sind wir seit Januar ausgetreten.
Bekommen die HI nun ohnehin nicht mehr.
Mal sehen...

Gruß Jutta
 
Hallo Jutta,

Probeexemplare kenne ich nun gar nicht, ich meinte das erste "richtige Heft"; das kann man ganz gut lesen.

Gruß Claus
 
Schaut mal in die neue Ausgabe der mAO (Erscheint am 28. Juni)!
Gruß
play_bach
 
Hallo play_bach,

ein paar Infos als Appetit-Anreger wären schon hilfreich, ansonsten ist Dein Beitrag eher sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
(der gleiche Verlag, der auch das "Akkordeon-Magazin" herausgibt)
Seltsame Taktik. Statt das Akkordeon-Magazin mit zusätzlichem Inhalt noch weiter aufzuwerten, macht man sich Konkurrenz im eingenen Haus - aber irgend etwas wird sich das Marketing wohl dabei gedacht haben. Ich werde sicherlich nicht beide Magazine abonieren.

Die HI ist mittlerweile eher langweilig geworden.
Was heißt hier "geworden". Außer Klatsch, Tratsch und - wenn man es bissig forulieren würde - Selbstbeweihräucherung steht da wenig drin, was die Massen begeistern würde - und das nicht erst seit gestern nicht, eigentlich sehr schade. Na wenigstens gibt's seit geraumer Zeit wieder die Notenbeilage in der Mitte :rofl:

Da es die HI (für Mitglieder) ja kostenlos gibt, werden die beiden Magazine nur bedingt konkurrieren.

Gruß Leo
 
Hallo play_bach,

ein paar Infos als Appetit-Anreger wären schon hilfreich, ansonsten ist Dein Beitrag eher sinnlos...

Wieso sinnlos? In 2 Tagen ist das Heft da. Da kann jeder mal reinschauen.

Na gut, wenn's denn sein muss ... Es geht natürlich um das Orchester.
Alles weitere dann im Heft.

Gruß
play_bach
 
Hallo nochmal,

Es geht natürlich um das Orchester.

schön, dass wir drüber gesprochen haben, aber das habe ich mir selbst auch schon zusammengereimt (bei Dir geht's ja im Grunde um nichts anderes ;)). Wie gesagt, ein paar weitere Details als Appetitanreger wären nett gewesen, oder warum sollte man sich auf einen vagen Tipp hin einfach ins Blaue hinein das Magazin kaufen? Dass das Magazin am 28. Juni erscheint, war auch ohne Deinen Hinweis bekannt...
 
Dass das Magazin am 28. Juni erscheint, war auch ohne Deinen Hinweis bekannt...

...aber vielleicht nicht allen....

Der Hinweis sollte auch nur so verstanden werden, dass es sich lohnt, mal ins Heft zun schauen, vor allem für die,
die vielleicht meinten, das NPAO sei still dahingeschieden...

play_bach
 
... vor allem für die, die vielleicht meinten, das NPAO sei still dahingeschieden...

Moin, moin,

wieso vermutest du, dass es eine erkleckliche Anzahl Akkordionisten gibt, die meinten, dein NPAO sei still dahin geschieden? Weil nicht öfter mal nachgefragt und Beifall für Projekte geäußert wird?
;)

Ich habe wie schon oft betont großen Respekt und Anerkennung für deine Leistung, dieses Orchester aufzubauen. Aber trotz deiner vielen persönlichen Kontakte zu "wichtigen" Personen und Sponsoren hat auch dein Orchester Probleme, öffentlich wahrgenommen zu werden. Ich denke, dass du in regionalen Publikationen "vorkommst", dir wird sicher auch die Anerkennung des "das hätten wir ja nie gedacht, dass man das spielen kann" zuteil werden, aber da bist du in keiner anderen Situation als viele andere Orchester auch. Hervorstechend ist bei dir nur, dass du inzwischen wohl hauptsächlich bezahlte Profis "an Bord" hast.

Du bist enttäuscht, dass (hier) so wenige deinem Orchester die deiner Meinung nach zustehende Aufmerksamkeit zukommen lassen. Aber bist du denn bereit, auch mal über deinen "Tellerrand" zu schauen? Bist du bereit zu registrieren, dass auch andere Orchester schon lange mit anderen Instrumenten oder Chören zusammen arbeiten? - Dass es viele gute Übertragungen klassicher Werke gibt, die - sogar mit Laien - professionel vorgetragen werden? (Eine Sternstunde haben wir im workshop in Remscheid erlebt, als Thomas Bauer mit dem Hessischen Landesorchester alle Sätze der Symphonie "aus der neuen Welt" zum niederknien schön vorgetragen hat. ) - Dass du mit deinem Orchester bestimmt einen sehr guten Weg gehst, aber keinen absolut neuen?

Mir jedenfalls würde es leichter fallen, den Weg deines Orchesters mit mehr Interesse zu verfolgen, wenn ich das gleiche Interesse für andere auch bei dir erkennen könnte.

Nichts für ungut :)


bemolle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo bemolle,

Danke für den Beitrag, den ich dick unterstreichen möchte.

Weitere Diskussionen zu play_bachs Orchester bitte ausschließlich im entsprechenden Thread, und hier bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, dem Magazin/den Magazinen.
 
Hi,

warum so giftig? Ich bin weder enttäuscht, noch neide ich anderen Orchestern ihren Erfolg. Ich habe, weil ich hier immer wieder falsch interpretiert und missverstanden werde (wie jetzt wieder bestätigt), mich in den letzten Monaten jeglicher Verlautbarungen in diesem Forum enthalten. Ich habe lediglich auf einen Artikel hinweisen wollen, mehr nicht.
Und schon gibts wieder was hinter die Ohren!

Soll ich hier überhaupt noch mal was posten?
Besser nicht!

play_bach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben