Moin Moin!
ich selber spiele in einer Metalband (
www.violet-moon.de ) d.H. beim Proben haben wir vermutlich ähnliche Lautstärkepegel wie ihr.
Unsere PA besteht mittlerweile aus 3 Boxen (2 passive für Gesang und eine Große Aktive die wir eigentlich nur für die Bassdrum verwenden)
zuerst hatte ich nur die Große, die beiden kleinen kamen dann irgendwann 2 bis 3 Jahre Später dazu
die Große:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_aktives_fullrangesystem.htm
Ist klanglich natürlich keine DB technologies, aber für Metal und ähnliches Taugt sie alle male. wenn du nen Proberaum mit 40m² hast kannst du den mit einer dieser Boxen problemlos mit Gesang und Keyboard beschallen. Einzigster Vorbehalt: meine Box ist das Ältere Modell, ich habe nur einen Tragegriff dran, d.H: möglicherweise wurde die Box auch anderweitig Technisch verändert, da würde ich mal nachfragen)
das andere System ist folgendes:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa302_fullrangesystem.htm
https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm
Das ist klanglich definitiv ein bisschen besser, aber wenn ihr ne Laute Band seid, dann kommt die Endstufe schon recht schnell in den Clipping bereich, auserdem hast du da dann immer ne Separate Endstufe rumstehen, brauchst extra Lautsprecherkabel etc.
also könnte ich ncohmal zurück hätte ich mir von der Ersten Box nohcmal 2 zugelegt, anstatt das System mit den 2 Kleien Boxen und Endstufe.
du hast im Fragebogen angegeben, dass du die Teile auch für kleine Konzerte verwenden möchtest, davon würde ich dir Abraten, weil die LEute im Publikum Zahlen Für ein Konzert und möchten dafür auch anständigen sound haben. d.H: wenn du dir ne Anlage für kleine Konzerte Kaufen möchtest, dann kannst du dir eigentlich schon fast ncoh ne Null hinter die 600 Euro machen, weil Mikros, Stagebox, Kabel, etc. sind unheimlich viel geld. da ist leihen Günstiger.
Geldtechnisch:
ich muss dem Aspekt beipflichten, ich hatte einmal was zusammen mit einer meiner alten Bands gekauft (ein 4 Track Recorder) und da gab es dann auch immer Diskussionen wer ihn jetzt haben darf, dann hatte ihn einer daheim vergessen, dann hat man auch mal 5 Wochen gewartet bis man das teil hatte, und das ist halt mist. Verkaufen hätte sich nicht gelohnt, weil das Ding eh nicht besonders teuer war etc. etc.
bei einer Aktivbox wird die Band, die gerade aktiv keinesfalls die Aktivbox rausrücken, sonst müssen die wieder Geld Investieren. also das sollte man echt lassen.
Ich habe daher auch meine PA komplett alleine gekauft, habe auch eigene Mikrofone, Stative, Mischpulte, etc. hat übrigens auch den Vorteil, dass du den Anderen Verbieten kannst das zeug zu benutzen, da im Musikerbereich viele Leute mit gefährlichen Halb bis Nichtwissen rumlaufen.
Beispiele aus dem Leben:
"Da musst du Phantom-Power draufmachen, dann klingt das Mikrofon Kräftiger"
"ich dachte der Plopp schutz gehört hinters Mikrofon"
"Wieso sollte der Lautsprecherausgang nicht aufs mischpult gehen ist doch auch Klinke"
"ich hab schon immer erst die Endstufe und dann das Mischpult eingeschaltet, da ist ncoh nie was passiert, das mit der Geschossenen box kann ich nicht gewesen sein"
das kann man halt Tagelang weiterfüren, aber Quintessenz ist, dass wenn nur du die Anlage Bendienst auch nur du die Anlage kaputtmachen kannst, bzw. Sicherstellst, dass dir keiner dein Zeugs kaputt macht.
Auserdem bin cih der Meinung, das ein Sänger sich auch zeug zulegen kann. Gitarristen und Basser müssen mindestens 800 Euro für Ihre Instrumentenverstärker berappen (klar geht auch günstiger oder Teureer aber solide sind 800 Euro), dazu dann noch instrumente etc. Schlagzeuger werden noch mehr zur kasse gebeten, d.H. wenn ein Sänger 500 Euro für ne Box, Mixer und Mikro ausgibt, dann ist das eigentlich absolut Fair.
Greetz sebi