Hilfe bei PA und Zubehör Aufbau für Chor und kleine Musikals

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Hi Zusammen,

Eine Bekannte von mir leitet ein Chor und hat mich um Rat gebeten.
Da ich mich zwar ein wenig auskenne, aber wirklich in diesem Urwald noch nicht zurrecht kommen, will ich euch um euren Rat fragen.
Den Raum den sie beschallen will ist ungefähr 200qm groß.

Einkaufsliste:

4 Mikros zum Chor abnehmen
1 Sprechmikro (wireless)
2 aktive Boxen
Mischpult mit ca. 12 Eingängen
1 Monitorbox
2 Headsets (für die Schauspieler)

Budget geht bis ca. 5000 €. :)


Jetzt ist die Frage, was sich am besten eignet.
Welche Mikros und vorallem welche Boxen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß Nic
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn der Raum lang ist, würde ich mit einer Delayline anfangen. Das heißt eigentlich, dass du 4 Aktivboxen plus ein Managementsystem brauchst. Dafür empfehle ich mal was. Mikrofone sind leider nicht mein Gebiet, deswegen empfehle ich an dieser Stelle auch nichts. Trotzdem ein Tipp. In der letzten Zeit überzeugt mich Beyerdynamik sehr.

Ich würde vorne 2x die RCF Art 322 und hinten die RCF Art 310 benutzen. Verzögern dann mit dem Behringer DCX 2496. Das ist alles Equipment, wie ich es schon gehört habe. Ich finde die Lautsprecher für mehr als nur Proberäume geeignet. Die Art 322 haben schon sehr große Hochtöner, das ist aber imho kein Problem. Ein EQ brauchst du wegen den Mikrofonen sowieso. Wenn dir was zu live:D klingt, kansst du es ja ziehen. Merke: EQs können zum absenken benutzt werden.:great:

Damit geht der Raum und die Anforderungen problemlos. Damit liegst du gut, um noch Mikrofone und ein Pult zu kaufen. Ein Multicore bei vielen Kanälen natürlich nicht vergessen.

Dein Lautsprecherpreis wär dann round about 3000€. Da wäre noch Platz für ein Soundcraft EFX 12 als Pult mit genialem Hall in der Preisklasse. Einziger Nachteil, Auxwege.Also für deinen Monitor. Aber für deine Aufzählung reichts.

Somit wären noch 1000€ für Mikrofone da, wenn man Stative und Co. abzieht.

MFG
Lukas
 
moin moin,

für alles was benötigt wird ist das Budget ordentlich, aber nicht allzu üppig ;)

Da es bei einem Chor eher um eine Unterstützung geht denn um Rock&Roll Lautstärken, sind die Anforderungen an die Forbtbeschallung nicht die Größten. Bei dem kleinen Raum kann man sich auch die Delayline sparen, auf den rund 10x20m muß ja wohl auch noch der Chor platz finden. Von daher:
- beginnt es bei 3x RCF ART 310-A (2x Front, 1x Monitor). Nach oben sind hier natürlich keine Grenzen und Dein Budget läßt sich damit lockerst sprengen :D
- dazu 2 ordentliche Boxenstative (Standsicherheit, Haltbarkeit), z.Bsp. K&M 21460
Summe ~1500€

Beim Pult würd ich nicht sparen
a) da Du nicht weißt, was später alles noch dazukommt (Kanalanzahl, Monitorwege, FX-Wege)
b) sich ein 4 Band-EQ bei Chorabnahme und Headsets sehr schnell als sehr nützlich erweißt
Von daher mein Tip Allen Heath GL-2400/16. Die preiswerte Sparvariante ala Soundcraft EFX oder Yamaha MG hast dann immer noch als Kostensenkungsmöglichkeit (mit Einschränkungen EQ, Aux)
Dazu ein Case sind ~1500€

Bei Chormikrofonierung setz ich gern "Richtrohre" ein, dies senkt die "Nebengeräusche" und erhöht somit den gewünschten Pegel des Nutzsignals. Klassische Vertreter hier sind z.Bsp. das Sennheiser ME-66 oder das MKH-416 (wobei dieses eigentlich nur auf dem Gebrauchtmarkt bezahlbar ist). Auch hier gibt es diverse andere Lowcostvarianten z.Bsp. Rode N-3, ...
Dazu kommen noch 4 ordentliche Stative (z.Bsp. K&M 21021), "richtige Chorstative" mit >3m Höhe und >2m Teleskoparm passen leider nicht in's Budget.
Summe ~800€

Beim Thema Funk wird's "spannend"! Die aktuelle Problematik "Digitale Dividende" hast ja garantiert schon mitbekommen. Von daher würd ich mir vor dem Kauf überlegen:
- ist der Veranstaltungsort im ländlichen Raum und somit von störendem Datenfunk bedroht?
- ist das gewählte System aufrüstbar auf den neuen Frequenzbereich?
- was kostet die Aufrüstung?
- hab ich später das Geld um die Zulassung zu bezahlen? Hier sind derzeit Beträge von ~100€ einmalig und ~10€ jährlich pro Strecke im Gespräch.
Gerüchteweise ist die Sennheiser 100er G3 Serie mittels Firmwareupgrade umrüstbar. Wenn sich dies bewahrheitet, kommt für den Moderator EW-135 G3 und die Solisten EW-152 G3 als Einstiegsklasse in Frage. Mikrofontechnisch darfst natürlich hier keine Klangwunder erwarten, aber da läßt sich ja später nachrüsten.
€dit: ein aktiver Antennensplitt mit abgesetzten Antennen wäre noch ein sinnvolles "Nice2Have", aber eh nicht ins Budget passen ;(
Summe ~2000€

Mit ein bissl Verhandlungsgeschick und dem einen oder anderen günstig "geschossenem" Teil sollte man an der Budgetgrenze knapp vorbeischrammen. Alternativ sollte man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Was in der ganzen Kalkulation noch fehlt sind:
- EQ für Summe und Monitor
- FX (auch wenn dies bei reiner Choranwendung nicht benötigt wird)
- Kabel
- Cases für Peripherie und Hardware (Stative/Kabel)

grüße, humi
 
Bei 200m² brauchst Du noch keine Delay line.
Die RCF 322A wäre schon mal ein guter Anfang,andere Kandidaten wären da noch FBT HiMaxX 40-a
oder RCF ART 712-A
,halte ich aufgrund des Hochtöners für die bessere Wahl.
4 Mikros zum Chor abnehmen
Chor abnahme habe ich noch nicht oft gemacht,aber bei letzten Event kam die Musiklehrerin mit ihren Rode NT-5 Stereo Set
die ihr von wem auch immer empfohlen worden sind an und die Teile gingen absolut nicht.
Der Ehrenrettung halber muss ich aber sagen die Boxen standen auch hinter dem Chor,obwohl wir versucht haben sämtliche Feedbackfrequenzen zu ziehen war kein brauchbarer Pegel möglich.
Eindeutig besser haben da die AKG C-1000 S MK 3
funktioniert.
Aber zu den Mikros würde ich an deiner Stelle noch mal einen speziellenTread im Mikro forum aufmachen die wissen da noch besser Bescheid.
1 Sprechmikro (wireless)
Rein als Sprecher mikro sollte das AKG WMS-40 PRO Vocal Flexx
reichen.
Als Monitorbox würde ich etwas in der Liga
dB Technologies Flexsys F-12
nehmen.
Universell einsetzbar.
2 Headsets (für die Schauspieler)
Da habe ich absolut keine Ahnung von ,aber da wird sich schon Jemand melden der da etwas zu schreiben kann.
Als Mixer würde ich etwas von Allen Heath empfehlen.
Robust ,4 Band EQ und ein Investition in die Zukunft,hat alles was man so braucht ausser ein Efektgerät,das man dann extern zuschalten kann.
z.B ein Lexicon MX-400 XL

Den Mixer und das Efektgerät in ein L-Rack eingebaut ,so hat man beides in einer Kiste und auch noch geschützt.
Fehlen noch jede Menge guter XLR-Kabel,2 brauchbare Boxenständer von K&M und wirklich gute Mikroständer natürlich auch von K&M.
Wäre jetzt so die Grundidee.
 
Hallo,

endlich mal was, wo ich wirklich viele Erfahrungen habe.

Zur Chorabnahme:
C1000 oder Rode NT-5
Die C1000 sind klanglich weniger schön, allerdings koppeln sie viel später. Hier kommt die Superniere auf ihre kosten. Rode NT-1 sind sehr schöne Miks für den Chor, allerdings nur dann, wenn der Chor an sich schon gut und laut ist. Bei einem Kinderchor nehme ich IMMER die C1000, weil sonst bekommst du dsie nicht laut. Als Bugetvariante zum NT-1 kann ich dir noch die Beyer Opus 53 empfehlen. Schöne Miks für einen guten Chor ;)

Zur PA:
2 RCF ART 322 A sollten ausreichen. Delay bruacht ihr bei kleinen Räumen nicht.

Monitor:
RCF ART 310 A

Pult:
GL2400/16 oder Zed 22. Das ist taugliches MAterial von Allen & Heath. Mit der GL machste nichts falsch. Die Zed ist die abgespeckte Varainte des GL. Dazu natürlich ein Case.

Headset:
Da mag ich das Shure WH-20:
Link, da schwer zu finden: http://www.musik-service.de/Funk-Mikrofon-Shure-WH-20-TQG-prx395750187de.aspx dazu http://www.musik-service.de/shure-pgx-14-prx395744235de.aspx
von Sennheiser würde ich hier abraten, da die billigen nicht so schön klingen. Man bachte die Funkmikrofrequenzensituation, also nett drauf hinweisen, dass das evtl. in 5 jahren Schrott ist ;)

Funke:
Shure Beta 58 mit der PGX
Sehr schönes Mikro. Der Klassiker eben ;)

Ansonsten halte ich einen Kompressor, einen Hall und einen EQ für notwenig. Ohne wird es nicht wirklich klingen. Also der Sologesang und die Sprache:
http://www.musik-service.de/dbx-166-xl-prx4036de.aspx
Alesis Midiverb (Bei MS nicht zu haben ;) )
http://www.musik-service.de/phonic-a-6600-prx395765622de.aspx

Kabelkram u.ä. wir dich dann nochmal ca. 300 Euronen kosten.


Bei richtiger Bedienung ist das alles MAterial, was sehr gut klingt und auch lange hält! Bei diesen Sachen machst m.M.n. du nichts falsch.
 
Hallo, ich weiß das passt vielleicht nicht ganz zum Thema aber vielleicht könnt Ihr mir helfen? Bitte! Wir haben nach längerer Winterpause unser Equipment aufgebaut und mussten ein sehr lautes Rauschen auf den Topteilen feststellen. Dieses Rauschen ist wahnsinnig laut und störend was ist da los???
 
Hallo, ich weiß das passt vielleicht nicht ganz zum Thema aber vielleicht könnt Ihr mir helfen? Bitte! Wir haben nach längerer Winterpause unser Equipment aufgebaut und mussten ein sehr lautes Rauschen auf den Topteilen feststellen. Dieses Rauschen ist wahnsinnig laut und störend was ist da los???
Das ist ein ganz anderes Thema,bitte mache dazu deinen eigenen Tread auf.
Angabe um welches Material es sich handelt wäre zum Beispiel auch nicht schlecht,meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.
 
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the-Fire-Devil
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Eigenen Tread aufmachen,was ist dadrann so schwer zu verstehen
the-Fire-Devil
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Bitte kein Problem
the-Fire-Devil
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: OT
Hallo wieder,

da ihr alle nicht meiner Meinung seid, und ihr wahrscheinlich Recht habt würde ich sagen, fragen wir den Ersteller mal, ob die 200qm nur Puplikum oder auch Bühne sind. Und sinnvoll die Länge des Raumes. Ich habe einen Verein mit einem Vereinsheim, der 8m breit und dafür 30m lang ist. Solche Maße gibt es auch. Sollte der Raum natürlich 10m lang sein, hat sich meine Idee erübrigt. Sorry!

Ich finde als Alternatividee die von humi am Besten. Das bisschen mehr zahlt sich aus. Nur finde ich das Pult ein bisschen oversized. Klar, besser ist es, aber ich glaube, das es woanders besser aufgehoben wäre.

MFG
Lukas
 
fragen wir den Ersteller mal, ob die 200qm nur Puplikum oder auch Bühne sind. Und sinnvoll die Länge des Raumes.

Hallöchen,

diese und ne Menge anderer Fragen sollte man vor jeglicher Beratung geklärt haben, gerade wenn es um mehr geht als um ne günstie Allerwelts-Band-MuFu-Aktivkiste.

Die erste Frage ist doch, ob sich Kauf überhaupt lohnt (z.B. Komplett-Anmietung oder nur Kauf von Mikrofonen, Pult, Monitoren und Zumietung der PA bei Bedarf (weil man dann mit Mikrofonen und Monitoring proben kann, für drei Auftritte im Jahr aber keine Anlage braucht. vielleicht braucht man ja auch einen gute Mitschnittmöglichkeit zur Kontrolle.)). Was für ein Chor ist das, finnischer Schreichor oder Kindergartensommertagschor, wie groß ist der Chor, wie viele Stimmen, gibt es Begleitung? Und was tun Schauspieler in einem Chor? Wenn es immer um den selben Raum geht: Maße der Beschallungsfläche, Gliederung oder Störung der Beschallungsfläche (Säulen, Ständer, Emporen), Raumakustik, Nebenzonen, Szenenfläche, Festinstallation oder Mobil? Wird der Raum und die Anlage nur dafür genutzt oder auch noch anders? Für was oder wen ist der Monitor und was läuft da drüber, wie kann der positioniert werden? Vielleicht wären ja zwei bis vier Minimonitore viel besser als ein Monitor, vielleicht wären Sidefills besser als ein Floormonitor... Auch nicht unwichtig, wer bedient das alles?

Usw.usf.

Ciao, Deschek
 
Deschek hat mal wieder recht ;)

An dieser Stelle muss ich mal wieder darauf hinweisen, dass bei Cases/Racks und Kabelmaterial nicht im tiefsten Low-Budget-Bereich gekauft werden sollte!
Ist jetzt eig ein Profi dabei? Wenn nicht, sollte man sich zum lernen mal einen "leihen" und sich bei der Gelegenheit gleich mal erklären lassen, wie man Kabel aufwickelt :D:D


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier schon des öfteren was zur Chor-Beschallung geschrieben, da ich das recht häufig mache.
Die größten Probleme sind immer wieder dieselben: zu wenig Lautstärke und zu starke Rückkoppelung.
Es funktioniert nur so, dass die Boxen nicht AUF der Bühne stehen dürfen. Sondern vor und seitlich der Bühne. Und das in moderater Lautstärke und bei entsprechender Saalgröße noch ein zweites Pärchen in der Mitte. Delayed by Behringer Shark.
Dann klappt das.

Hier zwei Beispiel-Threads - die ähneln sich ziemlich.
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen/167466-chor-beschallung-erfahrungsbericht.html
https://www.musiker-board.de/sonsti...gleich-chorabnahme-mit-kondensatormikros.html

Als Boxen benutzen wir mittlerweile nur noch ausschließlich zwei Pärchen RCF ART 322A und ART 325A.
Als Boxenstative möchte ich ganz dringend die Millenium Kurbelstative empfehlen:
https://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm
(keine "normalen" Boxenstative - die sind 1.zu wacklig und man bekommt 2.nicht die ausreichende Höhe)

Monitorboxen zwei kleine db technologies Opera - hier würde ich jedoch gerne die RCF ART 310 empfehlen wollen.

Das Behringer-Pult wurde mittlerweile gottseidank entsorgt und wir haben jetzt das Yamaha MG 24/14FX

An Overhead-Mikrofonen benutzen wir jetzt je nach Chorgöße zwei bis vier MXL 603 und bei Bedarf noch zwei beyerdynamic MC 930 als Stützmikros oder bei besonderen Soloinstrumenten (Flöte, Geige, etc.).
Normalerweise reicht jedoch ein Pärchen MXL 603 - auch wenn eine Begleitband mit auf der Bühne steht.

Solisten-/Moderatormikro AKG C535. Das kostet jedoch als Funkstrecke ein Höllengeld. Wir haben es uns halt mal geleistet :D. Ich verlinke lieber nicht :redface: Ein Hammer-Mikrofon :great:
Alternativ geht auch das AKG C5 mit der WMS450 Funkstrecke ganz gut (haben wir auch, daher weiß ich es).
Alternativ hier noch ein fantastisches Shure Beta 87 Funkmikrofon.
Billige Funksysteme mit dynamischen Mikrofonen funktionieren meist nicht, da die meisten Moderatoren mit Mikrofonen nicht umgehen können und die Dinger ca. 5 Meter vom Mund entfernt halten.

Headsets AKG C520 (billigere Headsets taugen einfach nicht, auch nicht das AKG C555).
Angeschlossen an billige t.bone-Funkstecken - klappt einwandfrei. Deshalb auch die Empfehlung mit den AKGs, weil die haben denselben Mini XLR-Anschluss wie die billigen t.bone Bodypacks.

Alles sehr moderat abmischen - EQs möglichst neutral - Höhen und Bässe nicht boosten sondern etwas raus.
Ganz wichtig - ich wiederhole mich: Boxen runter von der Bühne. Mit den verlinkten Stativen ist auch das kein Problem.

Viel Spaß bei dieser Herausforderung....... :)
Ich halte dies ebenfalls für eine schwierige Aufgabe und würde euch dringend empfehlen jemand dabei zu haben der sich auskennt.
Ansonsten gehts wirklich in die Hose.
 
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