meister hubert
Registrierter Benutzer
Hallo Freunde des guten Klangs,
ich möchte hier mit euch den Flügel vorstellen, der momentan mein Zimmer ziert.
Es handelt sich um einen Steinway C von 1878, der mir neue Möglichkeiten des Komponierens eröffnen soll.
Doch zunächst einmal genug der Worte, denn ich denke Steinway ist jedem ein Begriff - sehen wir uns die Schönheit ersteinmal an!
Man sieht, er hat durchaus schon einiges erlebt, dochvor Demut hat selbst mein Kicker seine Beine verloren und hat sich an die Wand gedrängt
Kratzer? Na und, wenn wir erstmal 135 Jahre alt sind, haben wir auch Falten. Nur klingt unsere Stimme dann nicht mehr so vornehm.
Er präsentiert uns sein Innerstes und berührt damit unser Innerstes - daraus könnte eine kitschige Lovestory werden
Könnt ihr ihn schon innerlich hören? Keine Angst, Hörproben folgen natürlich später.
Meine ehemalige Lehrerin meinte früher mal ein STeinwayflügel ist fürs Leben - naja anscheinend sogar für mehrere
Er spielt sich sehr leicht, persönlich gefällt mir der Anschlag von Bösendorfer und Steingraeber besser, dafüer kann man hier wirklich anstrengungslos über die Tasten fliegen.
Verarbeitungsqualität ist... naja er lebt noch immer nach 135 Jahren, dass spricht ja wohl für sich. Den Transport hat er stimmstabil mitgemacht, aber er arbeitet klanglich noch ziemlich. Momentan klingen die oberen Mitten etwas hohl, ich denke, dass wird sich demnächst wieder geben.
Ich weiß, ihr wollt ihn sicher anhören, aber ein Flügel aufzunehmen ist irgendwie gar nicht so einfach und ich hab es tatsächlich noch nicht geschafft so aufzunahmen, wie er wirklich klingt. Trotzdem versuche ich euch mal einen Eindruck zu geben. DAzu habe ich zwei Rode NT5 über ein Cakewalk UA 25EX benutzt.
Zunächst einmal zum Raum, der ist für den Klang ja ziemlich wichtig. Akustisch behandelt ist er nicht und optimal schon gar nicht. Aber er hat viele Ecken und Kanten, ich denke auch durch das Parkett klingt gar nicht sooo schlecht.
Ihr könnt euch ja mal einen Eindruck machen:
Leider wohne ich direkt neben der Autobahn, man verzeihe die leichten Geräuschkullise im Hintergrund
- - - Aktualisiert - - -
Ich hab mit extremen Dynamikumfang gespielt und dabei irgendwas improvisiert.
Test 1: AB - weit
Kugeln (NT-45-O). AB-Stereo.
Höhe der Mikrofone: 163cm
Weite: 53cm
Entfernung: 107cm (Immer gemessen zu dem Punkt, an dem sich Bass und Diskantsaiten kreuzen. Das erschien mir irgendwie ein guter Messpunkt)
https://soundcloud.com/armin-d-dr-m-kr-h/klavier-kugel-1?in=armin-d-dr-m-kr-h/sets/steinway-c-stereo-test
Klingt meiner Meinung nach am schönsten und natürlichsten. Irgendwie leiden aber die Höhen, die klingen weit weg und leer. Sind sie aber eigentlich nicht, gerade die hohen Töne perlen gerade zu!
Test 2: AB - nah
Kugeln, AB-Stereo
Höhe der Mikrofone: 38cm (über den Saiten)
Weite: 80cm
Entfernung: rechts ~60cm, links ~ 20 cm
https://soundcloud.com/armin-d-dr-m-kr-h/klavier-kugel-2?in=armin-d-dr-m-kr-h/sets/steinway-c-stereo-test
Hat auch was schönes, ist irgendwie intimer so. Aber irgendwie lässt die Aufnahme nur die Klanggewalt und Brillianz erahnen. In den Mitten etwas dumpfer, als in echt.
Test 3: XY - nah
Nieren, XY Stereo
Höhe der Mikrofone: 31cm über den Saiten
Weite: ~ 100°
Das eine Mikrofon ist genau auf der Achse etwas nach hinten in den Flügel verschoben, damit es mehr auf die Bässe gerichtet ist. Das andere genau über der Kreuzung der Saiten gestellt.
https://soundcloud.com/armin-d-dr-m-kr-h/klavier-niere-1?in=armin-d-dr-m-kr-h/sets/steinway-c-stereo-test
Der Sound hat jetzt was poppiges finde ich. Jetzt fehlt natürlich das Volumen, aber man kann ganz gut die perligen Höhen hören.
Test 4: XY
Nieren, XY Stereo
Höhe der Mikrofone: 130cm
Weite: 90°
Entfernung: 75cm
https://soundcloud.com/armin-d-dr-m-kr-h/klavier-niere-2?in=armin-d-dr-m-kr-h/sets/steinway-c-stereo-test
Ganz schönes Stereo Klangbild finde ich. Irgendwie nervt aber das Pedal. Natürlich ist es in echt auch zu hören, aber hier dominiert es echt unangenehm. (sorry für das eine Clipping 0:04)
Test 5: XY -weit
Nieren, XY Stereo
Höhe der Mikrofone: 170cm
Weite: 90°
Entfernung: 160cm
https://soundcloud.com/armin-d-dr-m-kr-h/klavier-niere-3?in=armin-d-dr-m-kr-h/sets/steinway-c-stereo-test
Hier rächt sicher mein lauter PC und die Autobahn Dafür meiner Meinung ein echt schönes Stereobild von meinem Zimmer. Schade, dass die Rode NT5 so schwach in den Bässen sind.
Das war fürs Erste ein Klangeindruck. In der Uni habe ich noch meine Schoeps-Kugeln aufgebaut bei einem Bösendorfer - eventuell schaffe ich es mal ein Vergleichsstück aufzunehmen, dann würde ich die Mikrofone mal mitnehmen.
Ansonsten werde ich jetzt weiter rumprobieren für den perfekten Sound, dabei dürft ihr mir gerne mit Tipps und RAt beiseite stehen.
Grüße
Armin
ich möchte hier mit euch den Flügel vorstellen, der momentan mein Zimmer ziert.
Es handelt sich um einen Steinway C von 1878, der mir neue Möglichkeiten des Komponierens eröffnen soll.
Doch zunächst einmal genug der Worte, denn ich denke Steinway ist jedem ein Begriff - sehen wir uns die Schönheit ersteinmal an!
Man sieht, er hat durchaus schon einiges erlebt, dochvor Demut hat selbst mein Kicker seine Beine verloren und hat sich an die Wand gedrängt
Kratzer? Na und, wenn wir erstmal 135 Jahre alt sind, haben wir auch Falten. Nur klingt unsere Stimme dann nicht mehr so vornehm.
Er präsentiert uns sein Innerstes und berührt damit unser Innerstes - daraus könnte eine kitschige Lovestory werden
Könnt ihr ihn schon innerlich hören? Keine Angst, Hörproben folgen natürlich später.
Meine ehemalige Lehrerin meinte früher mal ein STeinwayflügel ist fürs Leben - naja anscheinend sogar für mehrere
Er spielt sich sehr leicht, persönlich gefällt mir der Anschlag von Bösendorfer und Steingraeber besser, dafüer kann man hier wirklich anstrengungslos über die Tasten fliegen.
Verarbeitungsqualität ist... naja er lebt noch immer nach 135 Jahren, dass spricht ja wohl für sich. Den Transport hat er stimmstabil mitgemacht, aber er arbeitet klanglich noch ziemlich. Momentan klingen die oberen Mitten etwas hohl, ich denke, dass wird sich demnächst wieder geben.
Ich weiß, ihr wollt ihn sicher anhören, aber ein Flügel aufzunehmen ist irgendwie gar nicht so einfach und ich hab es tatsächlich noch nicht geschafft so aufzunahmen, wie er wirklich klingt. Trotzdem versuche ich euch mal einen Eindruck zu geben. DAzu habe ich zwei Rode NT5 über ein Cakewalk UA 25EX benutzt.
Zunächst einmal zum Raum, der ist für den Klang ja ziemlich wichtig. Akustisch behandelt ist er nicht und optimal schon gar nicht. Aber er hat viele Ecken und Kanten, ich denke auch durch das Parkett klingt gar nicht sooo schlecht.
Ihr könnt euch ja mal einen Eindruck machen:
Leider wohne ich direkt neben der Autobahn, man verzeihe die leichten Geräuschkullise im Hintergrund
- - - Aktualisiert - - -
Ich hab mit extremen Dynamikumfang gespielt und dabei irgendwas improvisiert.
Test 1: AB - weit
Kugeln (NT-45-O). AB-Stereo.
Höhe der Mikrofone: 163cm
Weite: 53cm
Entfernung: 107cm (Immer gemessen zu dem Punkt, an dem sich Bass und Diskantsaiten kreuzen. Das erschien mir irgendwie ein guter Messpunkt)
https://soundcloud.com/armin-d-dr-m-kr-h/klavier-kugel-1?in=armin-d-dr-m-kr-h/sets/steinway-c-stereo-test
Klingt meiner Meinung nach am schönsten und natürlichsten. Irgendwie leiden aber die Höhen, die klingen weit weg und leer. Sind sie aber eigentlich nicht, gerade die hohen Töne perlen gerade zu!
Test 2: AB - nah
Kugeln, AB-Stereo
Höhe der Mikrofone: 38cm (über den Saiten)
Weite: 80cm
Entfernung: rechts ~60cm, links ~ 20 cm
https://soundcloud.com/armin-d-dr-m-kr-h/klavier-kugel-2?in=armin-d-dr-m-kr-h/sets/steinway-c-stereo-test
Hat auch was schönes, ist irgendwie intimer so. Aber irgendwie lässt die Aufnahme nur die Klanggewalt und Brillianz erahnen. In den Mitten etwas dumpfer, als in echt.
Test 3: XY - nah
Nieren, XY Stereo
Höhe der Mikrofone: 31cm über den Saiten
Weite: ~ 100°
Das eine Mikrofon ist genau auf der Achse etwas nach hinten in den Flügel verschoben, damit es mehr auf die Bässe gerichtet ist. Das andere genau über der Kreuzung der Saiten gestellt.
https://soundcloud.com/armin-d-dr-m-kr-h/klavier-niere-1?in=armin-d-dr-m-kr-h/sets/steinway-c-stereo-test
Der Sound hat jetzt was poppiges finde ich. Jetzt fehlt natürlich das Volumen, aber man kann ganz gut die perligen Höhen hören.
Test 4: XY
Nieren, XY Stereo
Höhe der Mikrofone: 130cm
Weite: 90°
Entfernung: 75cm
https://soundcloud.com/armin-d-dr-m-kr-h/klavier-niere-2?in=armin-d-dr-m-kr-h/sets/steinway-c-stereo-test
Ganz schönes Stereo Klangbild finde ich. Irgendwie nervt aber das Pedal. Natürlich ist es in echt auch zu hören, aber hier dominiert es echt unangenehm. (sorry für das eine Clipping 0:04)
Test 5: XY -weit
Nieren, XY Stereo
Höhe der Mikrofone: 170cm
Weite: 90°
Entfernung: 160cm
https://soundcloud.com/armin-d-dr-m-kr-h/klavier-niere-3?in=armin-d-dr-m-kr-h/sets/steinway-c-stereo-test
Hier rächt sicher mein lauter PC und die Autobahn Dafür meiner Meinung ein echt schönes Stereobild von meinem Zimmer. Schade, dass die Rode NT5 so schwach in den Bässen sind.
Das war fürs Erste ein Klangeindruck. In der Uni habe ich noch meine Schoeps-Kugeln aufgebaut bei einem Bösendorfer - eventuell schaffe ich es mal ein Vergleichsstück aufzunehmen, dann würde ich die Mikrofone mal mitnehmen.
Ansonsten werde ich jetzt weiter rumprobieren für den perfekten Sound, dabei dürft ihr mir gerne mit Tipps und RAt beiseite stehen.
Grüße
Armin
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