Kleines Leslie-Clone für eine Hammond M3

  • Ersteller orgelhelly
  • Erstellt am
O
orgelhelly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
16.04.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Freunde,

bin neu hier und hätte gerne eine Empfehlung eines Insiders:

Habe mir gerade eine super erhaltene Hammond M3 gekauft. Möchte dazu gerne ein kleines Leslie-Clone (möglichst gebraucht ) kaufen. Nur für den Hausgebrauch, keine Bühne, keine Band. Mir wurde z.B. das Hohner Ort-100 genannt, das ich aber nicht kenne. Ich bin ein alter Hammond-Hase mit reichlich Bühnenerfahrung. Möchte jedoch nur mehr privat zu Hause rumjazzen und suche zu einem normalen Leslie nun - wegen Platzgründen - eine kleinvolumige Leslie-Alternative mit gutem Ton. Oder wäre ein interner Leslieeinbau in die Orgel auch eine Lösung?
Vielleicht könnt Ihrmir dazu eine Empfehlung geben, die wenig technischen Aufwand erfordert, aber trotzdem den mageren Eigenton der M3 aufmotzt. Danke für Eure Mühe!

orgelhelly
 
Eigenschaft
 
Hallo Orgelhelly,

wie wärs denn mit dem Ventilator? Das ist zwar eine Simulation - aber halt eine vom Feinsten. Ich habe eine A100 und ein 147er, das aber aus Platzgründen in einem anderen Zimmer steht und zum Spielen immer hergerollt wird. Für den Alltagsgebrauch habe ich den Ventilator (den ich auch auf der Bühne verwende) eingeschleift und ertappe mich immer häufiger dabei, dass ich auch zu ausgedehnteren Orgelsessions auf das 147er verzichte. Das Teil ist wirklich sensationell (und natürlich platzsparender als jeder Clone!). Ich schätze, dass der Ventilator Clones wie dem von der erwähnten Hohner Ort klanglich mindestens das Wasser reichen kann...

http://www.musik-service.de/neo-instruments-ventilator-prx395770731de.aspx
 
Eine günstigere Alternative wäre vielleicht der Boss RT-20. Ist nicht nur für Gitarre geeignet, sondern hat an der Rückseite einen Switch zur Benutzung mit Keyboards. Ich selber benutze das Teil auch und finde es großartig. An Tasteninstrumenten habe ich es bisher nicht getestet, kann mir aber gut vorstellen dass das schön klingt.
 
Hi,

warum nimmst Du kein kleines/kurzes Leslie z.B. ein 142oder 145er, die sind von der Standfläche auch nicht größer als Clones wie das ORT und klingen aber, wie es sich gehört. Der von Manne empfohlenen Ventilator habe ich zwar selber nicht getestet, aber die Soundbeispiele, die man dazu findet, sind überzeugender als jedes ORT oder sonstigen mechanischen Clone, gerade für das verwöhnte Hammondhasenohr:D
Das RT20 mag für Gitarrenanwendungen evtl. noch ausreichen, neu kaufen würde ich es aber bestimmt nicht mehr, da gibt es wie erwähnt besseres.

Anbei ein Link zu einer DB mit fast allen Leslies: http://www.speakeasyvintagemusic.com/knowledgebase/leslie/id12.htm

und hier ein Link zu verschiedenen alten Clones: http://www.nmia.com/~vrbass/vibratone/

Gruss Helmut
 
Hi Orgelhelly,

relativ platzsparend ist auch das Elkatone 610, allerdings aufgrund der Optik (Tolexbezug und Metallgitter vor den Schallaustrittsöffnungen) nicht unbedingt wohnzimmergeeignet).

Schönen Gruß Martin

PS.: Hast ne private Nachricht
 
Dann eventuell ein Elkatone 700. Hab ich im Proberaum steht und kann man sich auch von der Optik her zu Hause hinstellen. Klingt sauber!
 
Hallo Freunde,

Ihr habt ja alle Recht, ein Original Leslie ist einfach (mit Röhren) das richtige Teil für meine "Baby-B3" ! Habe mich deshalb innerlich bereits von Clones und Kopien verabschiedet. Ich habe mich jetzt doch für ein 142er Leslie entschieden, das meine Frau im Wohnzimmer noch akzeptiert. Dieses ist ca. 20 cm tiefer als ein 122er bzw. 147er.

Trotzdem heißen Dank für Eure Anregungen mit den verschiedensten Variationen! Jetzt muß ich nur noch nach einem 142er Leslie fahnden. Ich habe zwar ein 720 "Wohnzimmer-Leslie", das aber mehrkanalig und mit einem 11-poligen Stecker ausgerüstet ist. Außerdem mit Transister-Verstärker. Wird jetzt einfach verkauft oder getauscht für ein 142.
"Schau ma mal" ......!

Falls Ihr diesbezüglich einen Tip oder eine Adresse für einen Tausch haben solltet, würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen.

Ich habe noch ein anderes Problem: Ich suche einen einfachen Drumcomputer (Rhythmusgerät) mit Presets und Hall, das ich evtl. einschleifen kann. Was gibt es da auf dem Markt? Sollte schon schöne und moderne Rhythmen als Presets haben. Hall wäre natürlich perfekt, da ich auf die alte Hallspirale nicht gerade abfahre. Vielleicht habt Ihr einen Tip.

Danke nochmals für alle gut gemeinten Zuschriften.

Herzlichst
orgelhelly
 
C
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Werbung unter dem Deckmantel eines passenden Beitrags

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben