Hallo Tobias,
zuerst mal finde ich es toll, dass du ein Instrument selber bauen willst. Es ist eine wunderbare Erfahrung, wenn ein selbst gebautes Instrument zum ersten Mal erklingt - und ich spreche da aus Erfahrung, ich bin nämlich Querflötenbauer und habe mir alles von Grund auf selbst beigebracht, auch entgegen vieler Skeptiker, die meinten, ich würde das ja eh nicht schaffen, so ganz ohne Ausbildung. Heute verdiene ich damit Geld, also habe ich wohl irgendwas richtig gemacht...und im Grunde kannst du das auch!
Du musst allerdings bedenken, dass es auf dem Weg zu jedem selbstgebauten Musikinstrument auch eine ganze Mege Hürden gibt, die du überwinden musst. Und beim Klavier sind das leider ganz besonders viele! Ich denke mal, nur eine Kirchenorgel wäre noch komplizierter. Das Problem an deinem Projekt wird, wie jemand anders schon sagte, der Rahmen des Klaviers sein. Der ist nämlich aus Gusseisen und muss auch aus Gusseisen sein, damit er die enormen Spannungen, unter denen die einzelnen Saiten des Klaviers stehen, aufnehmen kann. Das sind extrem große Kräfte, bei manchen Klavieren so viel wie 20 Autos wiegen. Und wie der Name schon sagt, muss Gusseisen gegossen werden - und dafür kann man leider keine Maschinen im Baumarkt kaufen, sondern das muss man von Profis machen lassen (das machen sogar die ganz großen Klavierhersteller wie Steinway & Sons nicht selber!), und wenn du nur einen einzigen Gussrahmen herstellen lässt, ist das fast schon teurer, als ein ganzes Klavier im Laden kostet. Das ganze Drumherum ist auch kompliziert, aber mit viel Hingabe und Geduld sicherlich machbar - auch wenn eine Klaviatur verdammt kompliziert aussieht, besteht sie doch aus relativ einfach geformten Einzelteilen und die kann man sich schon selber bauen, wenn man nur will und sich viel Zeit und Geduld nimmt und viel Geld für viele Maschinen und Material investiert. Eine Freundin von mir hat bei Steinway & Sons eine Ausbildung zur Klavierbauerin gemacht und mir vieles erzählt, und mir auch einmal die komplette Fabrik gezeigt, und ich sage dir als selbstgebauter Instrumentenbauer, dass das alles durchaus machbar ist - bis auf den Gusseisenrahmen. Der ist das große Problem.
Darum ist der Tipp hier wirklich gut: fang einfach etwas kleiner an. Kauf dir einen Bausatz für ein Clavichord oder ein Cembalo und bau den mit deinem Vater zusammen auf. Dabei wirst du viel lernen und sicher auch Fehler machen, die du beim nächsten Mal vermeiden wirst - denn Instrumentenbau ist ein tolles Hobby und macht schnell süchtig!
Und wenn du dabei bleibst und wirklich Spaß daran hast, könntest du später eine Ausbildung zum Klavierbauer machen und dabei dann so richtig lernen, worauf es ankommt.
Lass dir auf jeden Fall nicht den Spaß an der Sache verderben, aber mach nicht den dritten Schritt vor dem ersten - klein anfangen ist der Trick, und wer weiß, vielleicht hast du dann wirklich eines Tages deinen eigenen selbstgebauten Konzertflügel zuhause stehen und der Klavierbau-Meisterbrief hängt im Bilderrahmen an der Wand...
Viele Grüße,
shib