Musiker-Board
Administrator
- Zuletzt hier
- 18.11.22
- Registriert
- 28.10.09
- Beiträge
- 86
- Kekse
- 500
Silent-Klavier: Welches ist am besten?!
Nicht viele Musiker befinden sich in der Situation, in den eigenen vier Wänden rund um die Uhr Musik machen zu können. Pianisten sind hier ebenfalls betroffen. Wer allerdings ein sogenanntes "silent" Klavier nutzen möchte, um auch in den späten Stunden kreativ arbeiten zu können, der ist auch hier mit vielen verschiedenen Modellen auf dem Markt konfrontiert.Worauf ihr beim kauf eines Silent-Pianos achten solltet:
- Anschlagsdynamik
Die maximale Lautstärke wird bei einer schlechten Anschlagsdynamik viel zu schnell erreicht. So ist kein Mitklingen des gesamten Instruments und des Raums vernehmbar und kein spürbarer Hammerschlag beim Spiel zu merken. - Kopfhörer-Anschlüsse
Logisch - das Piano sollte einen Kopfhörer-Anschluss haben, besser noch über zwei Anschlüsse verfügen um beispielsweise mit anderen Musikern oder mit einem Lehrer leise spielen zu können.
Die Auswahl an solchen Pianos wird immer größer und auch die Qualität der Systeme wird immer besser. Der Kompromiss zwischen Normalbetrieb und Stummschaltebetrieb immer kleiner. Oft empfohlen werden die Silent-Pianos von Kawai, Yamaha, oder Bechstein.
Ein großes Angebot stellt nicht nur Anfänger vor große Fragen bei der Kaufentscheidung. Um diese zu erleichtern, haben wir einen Fragebogen zur Kaufberatung erstellt, als Vorlage zu einer übersichtlichen Anfrage für eine Einschätzung der Piano-Community.
- Eigenschaft