Namenloser kurzer erster Klavierversuch

max1
max1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
09.04.06
Beiträge
687
Kekse
7.077
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein Midikeyboard gekauft und angefangen darauf spielen zu lernen. Nun habe ich zum ersten Mal etwas aufgenommen, es ist nicht viel und ich muss mich für eine etwas unsaubere Spielweise entschuldigen, aber es ist ein Anfang, ich würde gerne Meinungen dazu hören :)

Hier klicken.

Gruß,

Max
 
Eigenschaft
 
Ich frage mich, warum sich hier bisher keiner zu geäußert hat.

Der Anfang erinnert mich irgendwie an ein Theme aus Secret of Mana. Melodietechnisch anfangs auch sehr schön. Die ersten 25 Sec empfinde ich als Intro. Danach beginnt dann aus meiner Sicht das Thema. Das könntest du ruhig noch ein wenig auschöpfen mit weiteren kleinen Variationen (das wäre das, was ich an der Stelle jetzt erwartet hatte). Das Zwischenspiel, das dann kommt (0:47 - 1:02) ist anfangs schön, wird dann aber eintönig und langweilig (mein Empfinden). Danach landest du dann wieder im Bereich deines Themas.

Was mir so auffällt:
- Das Intro ist gut, das würde ich so lassen (nur den Übergang zum Thema vieleicht etwas Knackiger)
- Das Thema könnte mehr Wiedererkennungswert vertragen und dürfte ruhig länger sein
- Das Zwischenspiel wirkt ein wenig planlos, so als ob du halt irgendwas spielst, hauptsache es ertönt etwas (du variierst im Into und im Thema schön mit den Notenlängen und im Zwischenspiel ist es ein einziger gleichmäßiger Notenschwall)
- Das 2. Erscheinen des Themas braucht auch mehr Wiedererkennungswert. Ich höre zwar, dass du im wesentlichen das spielst, das du auch am Anfang gespielt hattest, ich erinnere mich aber nicht an eine bestimmte Melodie oder markannte Stellen. 0:37-0:47 und ab 1:32, das wäre eigentlich das, was ich so direkt als wiedererkennbares Thema empfinde. Nur kommts halt leider jeweils nur 1x vor, das könnte man nochmal wiederholen und etwas variieren.
- Die sehr gleichmäßige Begleitung der linken Hand passt beim Intro noch sehr gut, im weiteren Verlauf wirkt es dann aber teilweise eintönig bzw. einfallslos. Ich hab aber auch selbst das gleiche Problem, wenn ich selbst was improvisiere bzw. komponiere. Mir fällt da dann auch nix tolles ein.

Insgesamt schön und hat noch potential nach oben.

Du hast zwar eine Anschlagsdynamik, aber keine Hammermechanik, hab ich recht? Zumindest klingts danach.
 
Hi,

kann mich hier nur meinem Vorredner anschliessen - er hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht was das Stück betrifft! Gefällt mir auch sehr gut und erinnert mich auch an Secret of Mana :D ( btw bestes SNES Spiel ever !! )

Nur was hats derzeit mit diesen trockenen Midifiles oder Samples ? Hat dein Keyboard keine gesampelten Presets ? ( wenn ja nimm es doch über Line In auf mit dem Grand Piano Samples ) Das Stück hätte echt Potential wenn man hier ein wenig rumfeilt, Dynamik reinbringt, das Pedal benutzt ( grad bei so einer Art von Komposition mMn unerlässlich ), ein bisschen Reverb dazumacht, etc... Wenn du magst kannst du mir die Midifile schicken und ich mach dir ein super gutes Lied draus :D

Nun noch eine Frage, in welche Richtung möchtest du mit deinen Kompositionen gehen ? Denn wenn du weiter in dieser Schiene bleiben magst empfehle ich dir ( sofern es dein keyboard zulässt ) ein Sustain Pedal, das ist GANZ WICHTIG. Und wieviel Tasten hast du ? Und ist es eine gewichtete Klaviatur ?

Auf jeden Fall weiter so ! :)
 
Hallo!

Klingt sehr gut. Schließe mich da Pat83 an. Hat auf jedem Fall potenzial. Es müßte jedoch soundmäßig bearbeitet werden, damit es voll zur Geltung kommt. Zusätzlich vielleicht noch mit anderen Instrumenten, Strings, Chören etc. Man könnte was Tolles draus machen. Wenn es vom Geld her paßt, würde ich mir an Deiner Stelle z.B. ein Roland A90 (alt aber gut) zulegen oder etwas in der Art.
Eben mit gewichteten Tasten, Pedalen usw.
Man könne da auch etwas in Richtung Trance machen, vorausgesetzt das ist Deine Schiene.. Alles Gute!
 
Hallo max,
Mir gefällt das Stück auch sehr gut, aber von Orchestrierung würde ich vorerst absehen und mich erst auf das wesentliche konzentrieren.
(Ich selbst habe die erfahrung gemacht das man sich durch das Einbauen von vielen Intrument leicht ablenken lässt und rumspielt, wenn man keine klare Klangvortellung hat.)
TelosNox muss ich zustimmen, der mittelteil klingt etwas eintönig.
Als Musik für ein Videospiel würde es mir gut gefallen, es würde die ganze zeit im Hintergrund durchlaufen ohne zu stören.
Doch wenn man sich nur auf die Musik konzentriert merkt man das der Bass eigentlich die ganze Zeit gleich ist und die Harmonik sich nicht ändert.
Du könntest die Rhythmische Struktur ändern oder eine andere Akkordfolge spielen zb.: Am A7 Dm E7 (natürlich nur ein Ansatz, ich weiß nicht wie gut du Klavier spielst und ich will dein Lied nicht zu sehr verändern, wenn du noch Ansätze brauchst schreib mich einfach an.)
Oder zur Rhythmik (das würde das Lied auch weniger verändern) nach dem Intro einfach Basston Akkord.
Wenn du nicht weißt was ich meine kann ich dir auch gerne eine Datei senden.

Habe gerade noch einen anderen Beitrag gelesen mit der gelichen Akkordfolge, könnte für dich ganz interessant sein.
https://www.musiker-board.de/keys-hp/468692-rhizeakalaza-time-flies.html
Wie man hört kommt er ohne wechsel der Harmonik aus, dafür sind seine Melodien sehr einprägsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben