Das alte
Real Book wurde von Steve Swallow und Paul Bley mit Hilfe ihrer Schüler am Berkley College of Music erstellt. Es hat sich dann auf Sessions bald durchgesetzt, war aber ohne Urheberrechte verfasst worden und daher lange Zeit (illegal) nur unter dem Ladentisch oder als selbstgezogene Kopie erhätlich. Vor allem die 5th Edition (mit den vorgeschalteten Korrekturen) ist bis heute gebräuchlich. Hal Leonhard hat eine 6th Edition herausgegeben, die nicht mehr Handschriftlich ist, dafür mit Urheberrechten und einer leicht veränderten Songauswahl.
Von dieser Reihe wurden später noch 2 Nachfolgebände erstellt (RB Vol. 2 und RB Vol. 3), ob diese auch von Steve Swallow sind, weiss ich nicht.
Sher Music hat dann das
New Real Book herausgegeben, dabei wurden die Urheberrechte eingeholt. Das NRB richtet sich häufig (aber nicht immer) nach bestimmten Aufnahmen, die mit Intro und Arrangements wiedergegeben werden. Meiner Meinung nach behindert das die eigene Kreativität und die Vielfalt der Interpretationen etwas.
Auch von dieser Reihe sind 2 Folgebände erschienen (NRB Vol. 2 und NRB Vol 3).
Häufig auf Sessions anzutreffen ist auch das Buch
557 Standards. Es existiert in einer älteren, handgeschrieben Version sowie in einer neueren gedruckten Version, die aber meines Wissens identisch sind.
Meine Empfehlung zur Anschaffung in dieser Reihenfolge:
1. Real Book Vol. 1
2. New Realbook Vol. 1
3. 557 Standards.
Manche Musiker vertauschen dabei Position 1 und Position 3.
Man sollte wissen, daß einige wichtige Songs (u.a. Autumn Leaves, Just Friends, [On] Green Dolphin Street) in diesen beiden Büchern in unterschiedlichen Tonarten stehen.
Bücher wie das
Fakebook u.a. sind auf Sessions so gut wie nie anzutreffen. Es sind aber auch großartige und umfangreiche Sammlungen dabei, die aber häufig z.B. von Klassikern gekauft werden, die auch ein Fakebook haben wollen, mit der Praxis auf Sessions aber nicht vertraut sind.
Eine Übersicht über das, was es alles an Fakebooks gibt, findet man
hier:
Irgendwelche Verbrecher und Ganoven haben diese ganzen Realbooks eingescannt und digital als pdf-Dateien abgespeichert. Diese pdf-Dateien sind aber noch illegaler als das Real Book Vol. 1 und daher strengstens verboten!
Viele Grüße,
McCoy