Let´s Cover Together - Planung und Organisation

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
37.507
Kekse
477.722
Ort
abeam ETOU
Hallo,

Aus einer Initiative von Relact und mir (hack_meck) entstammt die Idee mal die Board User - Instrumente übergreifend - einzuladen an der Erarbeitung von (Cover) Songs teilzunehmen. Unter anderem, weil uns sowohl der Blues Jam als auch der Blues-You-Can-Use Workshop gezeigt haben, dass es sich gemeinsam viel motivierter Lernen lässt und man auch gemeinsam die ein oder andere Hürde überwinden kann, an der man sonst gescheitert wäre.

Wer kann mitmachen?
Die Teilnahme ist für alle User im Musiker-Board offen und alle Leistungsstärken sind ausdrücklich willkommen. Was man jedoch so klein wenig können sollte, ist der Umgang mit Aufnahmetools.

Ziel
Ziel und Wunsch ist es, in Kleingruppen - die sich "zufällig" ergeben und aus mehreren Instrumenten (Gesang, Gitarre, Keys, Streicher ...) bestehen (und vielleicht finden sich ja auch Producer aus der Recording Ecke) - in regelmäßigen Abständen einen Song zu Covern. Damit der Einstieg nicht zu "holprig" wird, würden wir in den ersten Durchgängen mit Backing Tracks starten. Damit nicht alle dem gleichen Track/Feel hinterher laufen müssen, gibt es zum jeweiligen Thema mehrere Track Angebote. Wie der Track aufgearbeitet wird, obliegt jeweils der Kleingruppe ... wir sind jedoch der Meinung, dass zumindest die Hauptelemente des Originals - also die Wiedererkennung - verwendet werden sollten.

Organisation
- hier im Koordinations-und-Diskussions-Thread laufen die News zusammen, werden neue Projekteideen diskutiert und hier passiert der generelle Austausch.
- zu den einzelnen Projekten gibt es jeweils einen gesonderten Projekt-Thread, in dem sich die Teilnehmer finden und zum jeweiligen Projekt austauschen können.
- innerhalb der Projekt-Threads bilden sich die Gruppen, die gemeinsam an ein Projekt rangehen. Ein neuer "Versuch" zu dem Track kann immer dann gestartet werden, wenn sich entsprechend Teilnehmer eingefunden haben.
- die Gruppe sollte sich als Zeitfenster pro Projekt einen Zeitraum von nicht mehr als 2 Monaten vornehmen. Nur wenn es auch erkennbar "vorwärts" geht, wird es allen Beteiligten auch Spaß machen.
- es können - auch zeitversetzt - durchaus mehrere Gruppen gleichzeitig arbeiten. Der Thread bleibt dauerhaft offen ... damit zu einem späteren Zeitpunkt noch Teams starten können.
- ein Team sollte zumindest aus 2 Instrumenten bestehen. Im Normalfall wird das wohl Gitarre und Gesang sein, Eurer Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt ... es ist erlaubt, was dem Thema dienlich ist ...
- die Kommunikation der Gruppen darf/soll gerne innerhalb des Projekt-Threads stattfinden, damit dort auch erkennbar "Leben" ist und auch der Aussenstehende an den Diskussionen lernen kann. Dafür wäre es gut - sofern mehr als eine Gruppe am "Werkeln" ist, wenn sich die Gruppe einen Namen gibt und diesen den Diskussionsbeiträgen voranstellt.

Datenaustausch
Zum Datenaustausch dient die bereits beim Blues Jam gut funktionierende Plattform - zu der jeder Teilnehmer von mir den Zugang erhält.

Relact wird mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, wenn es um die Projekte, Backing, Tabs o.ä. geht ... ich helfe gerne jederzeit mit der Organisation und werde den Informationsaustausch und die Verlinkung zwischen den Threads übernehmen.

Dann, lasst uns mal wissen, ob dieses Angebot für Euch interessant ist!!

Viele Grüße

hack_meck, Relact

_________________________________________________________________

Die Projekte - wir nennen sie TAKE ... (Liste wird dann in Zukunft gepflegt, um von hier direkt in die "Let´s Cover Together" Takes zu gelangen ...)

TAKE_001 - While My Guitar Gently Wheeps ....
 
Eigenschaft
 
Zum Thema Datenaustausch noch mal weitere Info´s, die war oben etwas spärlich, weil es an anderer Stelle ja gut funktioniert ...

Datenaustausch
Noch ein paar Worte zum Datenaustausch. Von hack_meck bekommen die Teilnehmer den Zugang zum Hoster. Auf diesem erstellt jedes Team einen eigenen Ordner. Dort werden die recordeteten Einzelspuren (Mixdown im mp3 Format) der einzelnen Mitglieder eines Teams hochgeladen. Da sammelt sich im Laufe eines Projektes eine Menge an, also bitte selbstsprechende Namen mit Versionsnummern vergeben. Der "Producer" nimmt die Einzelspuren vom Hoster und baut damit auf seiner DAW (Digital Audio Workstation) das gesamte Projekt auf und mischt die Einzel-Spuren aller Mitglieder ab.

Der große Vorteil ist, dass man nicht über eMails die Daten untereinander tauschen muss und jeder die Struktur sehr gut im Ordner überblicken kann. Das ist ein Service von hack_meck, das die Organisation stark vereinfacht. Vielen Dank an dieser Stelle für diese grandiose Unterstützung, hack_meck!

Die Plattform ist mit einem Ajax Explorer versehen. Nach dem "Einloggen" benimmt er sich im wesentlichen wie ein Dateibrowser, erlaubt Daten hoch/runter zu laden, verschieben, Ordner anlegen und öffentliche Links ...

Hier hat uns Ericsons letzten Sommer ein Video zur Benutzung gemacht ...


Dankenswerter Weise hat Ralf ein Video gemacht, dass Euch in die Bedienung der neuen Plattform einführt. Ihr findet es hier : http://youtu.be/krovPomdQZY


Gruß
Martin
 
Wow!

das hört sich nach einem starkem Projekt an :great:

Schade, von Aufnahmetools habe ich null-zero-nothing Ahnung, und so verstehe ich von der Planung auch leider entsprechend nur Bahnhof. :gruebel: Mitmachen wird für mich also nix. Werde das Projekt aber bestimmt verfolgen, und bin schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse! Suuuuuper!!

Lg,

Cellohm
 
Ich werde wohl eher nicht mitmachen (können). Ich habe zwar Erfahrung mit Aufnahmen, aber das sind nur sehr einfache Dinge - schon mit Mischpult, Multi-Sequenzern u.ä. beim Recording habe ich mich nie befasst. Ich bin immer froh, daß ich bei meiner E-Geige ein paar Effekte (mit PC oder Notebook meistens) hinbekomme. Die Hauptgründe sind aber beruflicher Natur - das Ausfallrisiko auf meiner Seite ist mir dann doch zu hoch - und meine aktuell laufenden Musikprojekte.

Verfolgen werde ich das ganze auf jeden Fall. Denn ich hoffe, daß die Pioniere hier dann uns zum Mitmachen motivieren auch unter schwierigen Zeit-Rahmebedingungen :). Ich drücke jedenfalls die Daumen :great:
 
Danke für Eure Rückmeldung, Cellohm & suamor! Schaut Euch Take 001 aus der Entfernung an und überlegt Euch für eines der nächsten Projekte, ob Ihr Eure Massstäbe nicht ein wenig zu hoch ansetzt. Hier soll es ja in 1. Linie darum gehen, Spass zu haben und sich gemeinsam auszutauschen und weiter zu entwickeln. Das heißt auch, dass man ohne großartige Recordingkenntnisse mitmachen kann. Was man nicht genügend kann, lernt man on the fly! Und wird von mal zu mal besser.

Also wenn Euchgefällt, was raus kommt, meldet Euch wieder! Die Türen stehen offen! Mit Eurer Instrumentierung könnte man schon realistisch über eine klassisch-angehauchte Interpretation nachdenken. Würde mir sehr gefallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gab es bei euch auch zu Beginn schwierigkeiten auf den Pool zuzugreifen?
Die Anmeldung funktioniert, aber ich bekomme keine Verzeichnisse angezeigt.
 
Ich hab permanent Probleme. Ich muss immer zuerst die Seite aufrufen, dann kommt eine Fehlermeldung, da mach ich dann immer ein "Refresh" und erst dann kommt der Zugangsdialog, in den ich User und PW eintrage. Ich hab den unbestätigten :igitt: und nicht näher verifizierten :nix: Verdacht, das liegt an meinem Modem. :gruebel:
 
Auch hier noch mal ...

Ralf (Ericsons) ist per Mail informiert ... Ich hoffe, das Rep.. ist noch zu finden ...

Info gibt es, wenn die Rückmeldung da ist.

Gruß
Martin
 
Die Zugangshakeleien zum Server sollten behoben sein. Schreibt bitte eine kurze Rückmeldung wenn wieder etwas klemmen sollte :beer:

Viele Grüße - Ralf
 
klingt super.
 
Hm, also wie genau funktioniert das?

Wenn ich einen bestimmten Song covern möchte, dann mache ich dazu im Jam-Forum einfach einen entsprechenden Tröd auf?
 
Schöne Idee!
Meine "DAW" ist ein Tascam DP-01, das leider nur mit WAVs arbeiten kann. Mal schauen, ob er konvertierte MP3s nimmt. Ich hatte damit schon mal Probleme. Aber prinzipiell mache ich da gern mit. :)
 
prinzipiell mache ich da gern mit

Willkommen! Freut mich, dass Du Dich hierher verirrt hast! Machst Du beim 1. Song schon mit, oder gustierst Du noch ein wenig? :)

Ich denke, Deine DAW wird es dem WAV-File nicht übel nehmen, dass es früher mal ein mp3 war.

Wenn ich einen bestimmten Song covern möchte, dann mache ich dazu im Jam-Forum einfach einen entsprechenden Tröd auf?

Hier wollen wir gemeinsam diverse Songs covern. Gestartet haben wir mit "While My Guitar gently Weeps", das Projekt läuft gerade aktiv. Die Gruppeneinteilung ist zwar schon passiert, aber Du kannst gerne noch einsteigen! Trommler53842 versucht gerade ein weiteres Team auf die Beine zu stellen und freut sich sicher über Deine Beteiligung, mehr Details findest Du in den letzten Beiträgen des "While My Guitar gently Weeps" Threads.
 
Hi Rockin´Daddy!

Spielst Du Gitarre? Das wäre super. Habe mir erstmal eine Midi-Datei gezogen, da sind aber glaube ich, nicht alle Akkorde ganz richtig. Muss erst noch korrigiert werden. Ich stelle mir eine modernere Version vor - nein, kein Rap, HipHop oder Metal. Aber auch keine bluesige Variante. Nur etwas flotter vorgetragen. Ich könnte dann die Drums einspielen und auf den Jam-Server meine WAV hochladen, so daß Du diese dann laden/importieren kannst. Du brauchst dann wahrscheinlich 44,1 KHz und 16 bit PCM-WAV-Format, nehme ich an?
 
Wer entscheidet denn, welche Songs gecovert werden?
 
Die Idee, ein gemeinsames Cover-Projekt zu machen ist im Blues-Jam-Thread entstanden, dort ist auch die Songauswahl zum Debüt passiert. Wir haben uns über While My Guitar unterhalten und plötzlich kamen zahlreiche Wortmeldungen in dem Sinne: "den Song wollte ich immer schon mal covern". Hin und wieder werden solche Ideen auch umgesetzt. Ich bin zuversichtlich, dass auch für Take 002 gute Ideen kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Sunny_Hunny

die aus dem Jam Thread umgesetzten Songs findest du hier:

Projekt 1 ... vorgegebene Akkordfolge und 3 selbst geschriebene Texte unter der Regie von InTune, Relact und Curlee ...

Details und die Video´s ...


Projekt 2 ... vorgegebener von mir geschriebener Text ....

Projekt 2: Gruppe Ericsons

- Beipackzettel: https://www.musiker-board.de/jam-se...m-forum-zeigt-ihr-fuehlt-257.html#post6208003

Video:



Projekt 2: Gruppe hack_meck

- Beipackzettel & Text:https://www.musiker-board.de/jam-se...m-forum-zeigt-ihr-fuehlt-257.html#post6208082



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool...! So was ganz eigenes zusammen zu machen hat natürlich auch seinen Reiz. :)

Für Take2 schwirren mir im Moment zig Songs im Kopf rum, aber keiner schreit so richtig laut hier.
Aber um auch mal einen Vorschlag in den Topf zu werfen: wie wärs mit Summertime (Gershwin), das ließe sich ja evtl in alle möglichen Richtungen interpretieren...
 
Wenn ich nicht schon vergeblich auf Miles Smiles Backingtracks versucht hätte zu jammen, wäre ja für mich "Hotel California" in Frage gekommen.
Aber wie wärs mit einer Hommage an J.J. Cale - Cocaine ...
sozusagen: Remember in Peace (Eigentlich hoffe ich, dass er, und George auch, sich nicht im Grab umdreht, wenn ich diese Songs versuche zu spielen...)
Sympathy for the Devil

Wahrscheinlich eins der Perlen ala "While my Guitar", nicht auf meinem Radar, wäre vermutlich bestimmt was sich lohnt.

Summertime (Gershwin)

Das wär was für diesen geilen Sommer, aber da würden wir wohl leider für den Sommerhit zu spät kommen ;).
 
ach,.....eigentlich bin ich für so gut wie jeden Song offen(und auch gespannt) der es denn wird.

vll. solltet Ihr mal eine Handvoll Lieder (verschiedene Genres) in die Runde schmeißen und dann abstimmen lassen. (so mein Vorschlag) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben