Jam in Phrygian

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Nach der dorischen Tonart (https://www.musiker-board.de/jam-sessions-hp/409009-jam-dorian.html), habe ich mir die Phrygische vorgenommen. Und weil sich da E traditionell anbietet, habe ich auch diese genommen:

Phrygian_BT.mp3

Die phrygische Tonleiter in E besteht aus diesen Tönen (b=h): e f g a b c d

Da könnte wieder jemand bemerken, dass zumindest in 4 Takten eines jeden Chorus, das phrygische kaum zu erkennen sei. Macht aber nichts, ein wenig Abwechslung schadet nicht und es bleibt dennoch innerhalb der Tonleiter.

Die Akkorde sind:

Em / F / Em7 / Em
Em / F / Em7 / Em
G7 F / Em / G7 F / Em
Dm7 C / C G/B / G F / Em G

Das Ganze 5 Mal und dann kommen noch die ersten 8 Takte und der Schluss.

Meine Version habe ich auch schon: Miles Smiles - Phrygian.mp3

Die Solo-Gitarre ist wohl zu laut, ändere ich jetzt aber nicht mehr.

Der BT ist ganz trocken abgemischt, d.h. man kann beim Endmix noch gut Hall über alles dazugeben.
 
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Hi Miles,
gefällt mir besser, als dein Dorian-BT. Und ich finde diesmal auch, dass das frügische immer gut rauskommt.
Deine Version ist gut gespielt und klingt so etwas nach Hispano-Western.
Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen auch mal was dazu spiele. Ich bastel im Moment aber auch wieder an eigenen Jam Tracks rum.
btw: Wie hast du die Backing Tracks gemacht? Klingt nach Band-in-the-Box oder ähnlichem.
 
Danke für die netten Worte. :)

Klingt nach Band-in-the-Box oder ähnlichem.
Jep, genau das ist es, mit dem geht es ja recht einfach. Am längsten dauert es, einen brauchbaren Begleitstil zu finden.
Schlagzeugsound kommt von der Realdrum-Erweiterung von BIAB und da es Samples sind, kommen die am Pod-Xt heraus, während der Rest über USB/Midi zum Synth (Yamaha CS1x) geht.
Am Mackie habe ich die beiden Quellen gemischt und an den Mixer das Zoom H4 angeschlossen und mit diesem direkt aufgenommen. Dann das Zoom auf USB-Storage geschaltet und die Wave-Datei auf den Rechner kopiert und in Samplitude importiert. Dort habe ich dann jeweils die perfekte Basis mit meiner Gitarrenspur verunstaltet. ;)

Mit meiner alten Soundkarte wäre das leichter gegangen, die konnte auch genau das wieder aufnehmen, was auf den Ausgängen rauskam. 2 USB-Audiointerfaces gleichzeitig zu betreiben ist scheinbar nicht einfach, aber zum Glück kann das H4 ja selbst aufnehmen.

Bei Bedarf kann ich übrigens auch das BIAB-File, einen Midi-Export oder die Wave-Datei, ohne meine Gitarrenbegleitung zu Verfügung stellen. ;)
 
Hallo,
hab' jetzt auch mal was dazu gespielt, etwas abgekürzt:
eDHa - Phrygian Miles

Wow, alleine gelassen und vergessen. Als du dein Beitrag eingestellt hattest, war gerade schon im Urlaub und bei der Rückkehr habe ich ihn übersehen. :redface:

Gefällt mir sehr gut, deine saubere Spielweise bzw. dein präziser Anschlag beeindrucken mich immer wieder, aber ich bleibe bei meiner dreckigen. ;)

Nicht phrygisch zu klingen, ist bei der Begleitspur, vielleicht im phrygischen allgemein, wohl nicht leicht und es besteht eher die Gefahr, nur der Akkordfolge hinterherzuspielen. Die Gratwanderung, hier die eigene LInie daraufzulegen ohne ganz abzuheben, ist dir wohl gelungen, super! :)
 
leider muss ich heute auf eine Hochzeit und kann jetzt kein phrygisch zu Deiner Begleitung spielen. Na ja, wenigstens können sich meine Fingerkuppen solange erholen :D. Ausserdem höre ich wieder bisschen auf dem linken Ohr!!! juhu :).

Ich verlinke solange meinen Beitrag zu der "lydischen" Spur, die ich quasi phrygisch gespielt habe ;)


(irgendwie habe ich da versehentlich den Schluss abgeschnitten, aber gerade keine Zeit um das zu korrigieren)

---------- Post hinzugefügt um 13:20:35 ---------- Letzter Beitrag war um 11:25:44 ----------

so, da ich jetzt doch noch auf meinen "Fahrdienst" warten muss, schreibe ich etwas zu Euren Tracks.
Ich drück's mal hart aus, ich hoffe, ihr versteht es nicht falsch. Es heißt auch nicht, dass ich es besser kann. Aber ich denke konstruktive Kritik bringt einem viel mehr als Schönrederei ;).

@Miles Smiles und @eDHa
fängt gut an, klingt erstmal spannend, aber es fehlt ein (einfaches) Hauptmotiv. Für den normalen Zuhörer fehlt eine leitende Melodie, die sich durch das Stück zieht. Das führt dazu, dass man spätestens nach einer Minute keine Lust mehr zum Weiterhören hat.
Zudem fehlt ein Höhepunkt im Stück.
In einem Solo, kann man vielleicht auf eine erkennbare Melodie verzichten, auf den Höhepunkt jedoch nicht. In einem Instrumentalstück, darf Beides NICHT fehlen, sonst ist es einfach langweilig und es hört sich höchstens jemand an, der selber Gitarre spielt und irgendwas daran findet, was er lernen möchte.
Nie kommt eine Phrase bei Euch auf den Punkt um zu ruhen. Es fehlt eben dieses "Ich sage etwas und lasse es wirken". Viel zu viel Hektik, zu wenig Freiraum, zu wenig Ruhe, kein Punkt nach einem Satz.
Auch keine Melodie, die ausserhalb des Metrum schwebt, zu viel auf den Punkt gespielt.

Die Ideen, die sonst drin stecken, finde ich gut, aber es sind einfach viel zu viele. Mein Motto ist immer: weniger ist mehr. Sagt etwas, lasst es wirken, Sagt es noch einmal um es zu festigen und dem Hörer klar zu machen um was es geht. Macht eine Variation beim dritten Mal um den Hörer zu überraschen. Leitet daraus dann einen Refrain, der den Höhepunkt der Aussage darstellt (durch Dynamik, Tonhöhe, Tempo, etc.). Dann kommt die Wiederholung der ersten Strophe um wieder den Hörer auf Gewohntes Terrain zu bringen. Hier kann dann ruhig variiert werden, aber die bereits gefestigte Hauptmelodie muss jederzeit erkennbar bleiben.

Ihr könnt ja einen einfachen Test machen. Spielt ein Instrumentalstück. Lasst es kurz ruhen und singt die Hauptmelodie nach. Wenn sie Euch im Ohr bleibt und ihr sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt, dann war es gut. Wenn nicht, dann gab es keine Melodie, sondern nur eine Ansammlung an Noten.

Ein guter Freund von mir, der mein einziger "Lehrer" war (ich hatte nie Gitarrenunterricht, aber er hat mich hin und wieder angehört und zurechtgewiesen) hat zu mir immer gesagt: "Thomas, was willst Du damit ausdrücken? Du klimperst nur planlos rum! Mach ein Statement und lass diese Rumfiedelei, die langweilt mich!"


Ich behaupte keineswegs, dass ich das gut hinbekomme. Ich habe auch nur schnell mal drüber Improvisiert, aber zumindest in dem Ballade-Stück ist es mir, so denke ich, ganz gut gelungen genau diese Botschaft rüberzubringen. Auch wenn ich gerade technisch bisschen hinterher hänge.

so, hoffe konstruktive Kritik kommt nicht falsch an :).
 
Boah....Hammer. :great:
Was hier so alles in den Archiven rumliegt:hail:.

Miles Smiles ich liebe Dich jetzt schon für Deine BT. Phrygrisch wie geil ist das denn.:D
Ich konnte nicht anders als wieder etwas aufzunehmen und diesmal hab ich meine orientalische Ader sprechen lassen und konnte zudem endlich mal was mit der Sitar simulation anfangen.

Vielen Dank Miles und hier mein Beitrag.
https://soundcloud.com/wannenkind/phrygrisch

Gruß wannenkind....:hat:

PS.: Ist jetzt auch erst mal die letzte Impro die ich hochlade, will ja nicht rumnerven hier.;)
Dachte nur ich könnte wieder paar leute hier zum Mitjammen verführen. Aber es scheint so als bliebe der Jam Bereich vorerst noch leblos.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: Ist jetzt auch erst mal die letzte Impro die ich hochlade, will ja nicht rumnerven hier.;)
Dachte nur ich könnte wieder paar leute hier zum Mitjammen verführen. Aber es scheint so als bliebe der Jam Bereich vorerst noch leblos.:)

Da nervt nichts, im Gegenteil.

Witziger Effekt, der mit der Sitar. Wiederum gute Technik, gut gespielt. Da musste ich mir meinen eigenen Beitrag wieder anhören, ich konnte mich gar nicht daran erinnern. Ja, da haben wir beide zu viele Töne und keine Melodie, frei nach Milamber.

Wobei ich halt immer finde, dass es ein Jam ist, und keine Komposition sein muss. Wenn es eine ist, umso besser, aber hier ist es in der Hauptsache für Gitarristen und die finden ja auch sonst gnadenloses Genudel geil. :D

Dass hier wenig los ist, ist schade aber gar nichts ist es ja auch nicht. Diese Art von Austausch ist offenbar etwas aus der Mode, nicht nur in diesem Forum, da müssen wir einfach durch. :)
 
Dass hier wenig los ist, ist schade aber gar nichts ist es ja auch nicht. Diese Art von Austausch ist offenbar etwas aus der Mode, nicht nur in diesem Forum, da müssen wir einfach durch. :)

Alles klar, das fass ich jetzt einfach mal als Auftrag auf.:D

Vllt gesellt sich der ein oder andere ja noch dazu. Wir könnten, ja auch mal ein paar spielchen machen und einige kleine Bedingungen an so einen Jam stellen. Z.B. das man mal ein BT hochläd und dann so Bedingungen stellt wie: Jetzt versuchen mit so wenige Töne wie möglich auszukommen, oder nur langezogene Noten, oder nur Stacatto, oder nur Singlenotelinies, etc....der phantasie sind da natürlich keine Grenzen gesetzt. Macht auf jeden fall Spaß. Hab ich mal von einem Dozenten gelernt, der hat auch immer so kleine spielchen gemacht und war immer sehr Lustig das ganze.

Gruß wannenkind....:hat:
 

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