suamor
Helpful & Friendly User
Hi,
Ich möchte Erfahrungen austauschen mit Viola Saiten, da dieses Thema nicht so ganz einfach ist (im Vergleich zu Geigensaiten). Zur Vereinfachung teile ich die Bratschengrößen in drei Kategorien: Klein (bis ca. 39cm/15,5zoll), Mittel (bis 42cm/16,5inch) und Groß (darüber)). Wie bei Geigensaiten gibt es natürlich auch hier niedrige, normale und starke Saitenspannungen.
Ich habe bisher meist große Saiten gekauft wenn es die Wahl gab. Bei der Recherche von Pirastro Saiten (synthetisch!) habe ich folgendes herausgefunden:
1) Zum Teil gibt es Sätze für bestimmte Mensuren (bis 37cm, Klein (40) und Groß (43))
2) Pirastro gibt generell an, für kleine Instrumente niedrige, für "sehr kleine" normale und (geradezu winzige, 34-36cm) starke Saiten zu verwenden
3) für große Instrumente gibt es wenig (synthetische) Saitenangebote.
Nach Wikipedia sind aber heutzutage hauptsaächlich 38cm - 47cm, die meisten davon Klein oder Groß, daher vermute ich, daß die Saiten für Schüler entwickelt wurden (mit bspw. 1/2 Viola oder 3/4 Viola).
Die Frage mit der Größe und der Stärke der Saite kann ich nicht befriedigend beantworten, bei den Nylon- und synth. Saiten habe ich bei vielen Herstellern sogar nur eine Größe und normal entdeckt. Nach Pirastro sollte man aber durch die Wahl einer anderen Saitenspannung bis zu etwa 2cm Größenunterschied noch verwenden können.
Zyex: LongScale ist wieder nur gedacht für Mittlere Instrumente. Corelli: (keine Informationen gefunden). Warchal: nur bis 40cm,
Meine Bratsche ist übrigens in der Mittel-Kategorie zu finden (16,0/40,6cm). Die C-Saite ist sehr problematisch. Ich habe bislang Sätze von D'Addario (Zyex), Corelli (Crystal/Nylon), Warchal (Karneol und Brillant) draufgehabt. Alle C-Saiten hatten dasselbe, daß bei zu großer Lautstärke die C-Saite sehr derb klingt. Nur der Extra-Kauf einer Evah-Pirazzi hat einen schönen komplexen Sound produziert, aber leider nur ca. 1 Jahr lang, danach hat der schöne Klang nachgelassen. Was ich probieren werde sind die Pirastro (Tonica, Wolfram C-Saite) und evtl später einmal Thomastik (Vision - aber andere A-Saite). Interessant wäre zu wissen, ob sich der Klang der C-Saite mit einer niedrigen Spannungsvariante verbessert.
Weitere Informationen und Erfahrungen sind sehr willkommen! Ich bin jedenfalls der Meinung, daß man auch in einer Band eine C-Saite mit geschickter Saitenwahl hörbar machen kann, allerdings wahrscheinlich nur bei halbakustischen Instrumenten.
Ich möchte Erfahrungen austauschen mit Viola Saiten, da dieses Thema nicht so ganz einfach ist (im Vergleich zu Geigensaiten). Zur Vereinfachung teile ich die Bratschengrößen in drei Kategorien: Klein (bis ca. 39cm/15,5zoll), Mittel (bis 42cm/16,5inch) und Groß (darüber)). Wie bei Geigensaiten gibt es natürlich auch hier niedrige, normale und starke Saitenspannungen.
Ich habe bisher meist große Saiten gekauft wenn es die Wahl gab. Bei der Recherche von Pirastro Saiten (synthetisch!) habe ich folgendes herausgefunden:
1) Zum Teil gibt es Sätze für bestimmte Mensuren (bis 37cm, Klein (40) und Groß (43))
2) Pirastro gibt generell an, für kleine Instrumente niedrige, für "sehr kleine" normale und (geradezu winzige, 34-36cm) starke Saiten zu verwenden
3) für große Instrumente gibt es wenig (synthetische) Saitenangebote.
Nach Wikipedia sind aber heutzutage hauptsaächlich 38cm - 47cm, die meisten davon Klein oder Groß, daher vermute ich, daß die Saiten für Schüler entwickelt wurden (mit bspw. 1/2 Viola oder 3/4 Viola).
Die Frage mit der Größe und der Stärke der Saite kann ich nicht befriedigend beantworten, bei den Nylon- und synth. Saiten habe ich bei vielen Herstellern sogar nur eine Größe und normal entdeckt. Nach Pirastro sollte man aber durch die Wahl einer anderen Saitenspannung bis zu etwa 2cm Größenunterschied noch verwenden können.
Zyex: LongScale ist wieder nur gedacht für Mittlere Instrumente. Corelli: (keine Informationen gefunden). Warchal: nur bis 40cm,
Meine Bratsche ist übrigens in der Mittel-Kategorie zu finden (16,0/40,6cm). Die C-Saite ist sehr problematisch. Ich habe bislang Sätze von D'Addario (Zyex), Corelli (Crystal/Nylon), Warchal (Karneol und Brillant) draufgehabt. Alle C-Saiten hatten dasselbe, daß bei zu großer Lautstärke die C-Saite sehr derb klingt. Nur der Extra-Kauf einer Evah-Pirazzi hat einen schönen komplexen Sound produziert, aber leider nur ca. 1 Jahr lang, danach hat der schöne Klang nachgelassen. Was ich probieren werde sind die Pirastro (Tonica, Wolfram C-Saite) und evtl später einmal Thomastik (Vision - aber andere A-Saite). Interessant wäre zu wissen, ob sich der Klang der C-Saite mit einer niedrigen Spannungsvariante verbessert.
Weitere Informationen und Erfahrungen sind sehr willkommen! Ich bin jedenfalls der Meinung, daß man auch in einer Band eine C-Saite mit geschickter Saitenwahl hörbar machen kann, allerdings wahrscheinlich nur bei halbakustischen Instrumenten.
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