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offminor
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Abend
Hab den Sikora seit kurzem und 2 mal Komplett durchgelesen. Soweit okay. Allerdings finde ich es sehr schade dass das Thema vom Moll-Analysen sehr kurz kommt und Analyse von Stücken in Moll über Die Dur-Parallele macht (Sekundär- und Substitutdomintnaten). Mag ja in der Praxis gut und bequem sein, allerdings sagt Sikora öfters ähnliche Dinge wie
Mal als Beispiel:
Cmaj7 (I) | Fmaj7 (IV) | Db7 (SubV/I) | Cmaj7 (I)
Wäre Db7 bei Cm7 | Fmaj7 | Db7 | Cmaj7 oder Cm7 | Fm7 | Db7 | Cmaj7 immer noch das Substitut der Dominante G7?
1. Cmaj7 | Fmaj7 | D7 G7 | Cmaj7
Hier ist D7 die V/V.
2. Cm7 | Fm7 | D7 G7 | Cmaj7
Hier müsste es doch auch V/V sein, ungeachtet dessen das die IIm in MM die IIo7 ist, weil die V sowohl in MM als auch in Ionisch die gleiche Trezschichtung aufweist/Quintfall von II->V!
IMho ist die Funktion gleich. Bei anderen Sekundär- und Substitutdomintnaten kann aufgrund der unterschiedlichen Struktur von Moll-Ähnlichen Modalitäten natürlich die Funktion ganz anders Sein? Aber Eigentlich müssten die Dom7-Funktionen gleich bleiben aber halt nur verschoben, oder? Beispiel:
Und da wäre ich auch schon bei meiner Frage: Gibt es eine Harmonielehre (Stuffen-Theorie) in der in Moll Analysen gemacht werden wo aber Sekundär- und Substitutdomintnaten auch einen Namen Tragen wen es Abweichungen zur Position in Dur gibt und daher eine andere Funktion einnimmt? Oder ist das vielleicht kompakt darstellbar und nur einige wenige "Funktionen" die neu hinzukommen das man das hier im Thread kurz Abhandeln kann?
Bevor ich nun Anfange meine ganze Zeit dem Sikora zu widmen um nachher Analysen über Dur-Parallelen zu machen frage ich lieber nach, weil ich zu 60% nur an Moll Modalitäten Interessiert bin, Blues, Bitonalität ... Eventuell ist es auch nicht die richtige Theorie für mich und sollte andere nehmen oder eine eigen erarbeiten.
Danke und Gruß
offminor
P.S: Verstehe eh nicht warum Moll IMMER zu kurz kommt oder erst gar nicht wirklich behandelt wird
Hab den Sikora seit kurzem und 2 mal Komplett durchgelesen. Soweit okay. Allerdings finde ich es sehr schade dass das Thema vom Moll-Analysen sehr kurz kommt und Analyse von Stücken in Moll über Die Dur-Parallele macht (Sekundär- und Substitutdomintnaten). Mag ja in der Praxis gut und bequem sein, allerdings sagt Sikora öfters ähnliche Dinge wie
und ist dann bei den für mich wichtigsten Punkt sehr inkonsequent. In Abgewandelter Form könnte man es ja auch als "die Art wie man sich einer Analyse nähert durchaus entscheidenden Einfluss darauf haben kann wie und in welcher weise sich Zusammenhänge `richtig' einprägen lassen".[...]Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass die Wahl eines Begriffs einen Entscheidenden Einfluss darauf haben kann, ob und in welcher Weise sich ein Klang einprägt[...]
Mal als Beispiel:
Cmaj7 (I) | Fmaj7 (IV) | Db7 (SubV/I) | Cmaj7 (I)
Wäre Db7 bei Cm7 | Fmaj7 | Db7 | Cmaj7 oder Cm7 | Fm7 | Db7 | Cmaj7 immer noch das Substitut der Dominante G7?
1. Cmaj7 | Fmaj7 | D7 G7 | Cmaj7
Hier ist D7 die V/V.
2. Cm7 | Fm7 | D7 G7 | Cmaj7
Hier müsste es doch auch V/V sein, ungeachtet dessen das die IIm in MM die IIo7 ist, weil die V sowohl in MM als auch in Ionisch die gleiche Trezschichtung aufweist/Quintfall von II->V!
IMho ist die Funktion gleich. Bei anderen Sekundär- und Substitutdomintnaten kann aufgrund der unterschiedlichen Struktur von Moll-Ähnlichen Modalitäten natürlich die Funktion ganz anders Sein? Aber Eigentlich müssten die Dom7-Funktionen gleich bleiben aber halt nur verschoben, oder? Beispiel:
Und da wäre ich auch schon bei meiner Frage: Gibt es eine Harmonielehre (Stuffen-Theorie) in der in Moll Analysen gemacht werden wo aber Sekundär- und Substitutdomintnaten auch einen Namen Tragen wen es Abweichungen zur Position in Dur gibt und daher eine andere Funktion einnimmt? Oder ist das vielleicht kompakt darstellbar und nur einige wenige "Funktionen" die neu hinzukommen das man das hier im Thread kurz Abhandeln kann?
Bevor ich nun Anfange meine ganze Zeit dem Sikora zu widmen um nachher Analysen über Dur-Parallelen zu machen frage ich lieber nach, weil ich zu 60% nur an Moll Modalitäten Interessiert bin, Blues, Bitonalität ... Eventuell ist es auch nicht die richtige Theorie für mich und sollte andere nehmen oder eine eigen erarbeiten.
Danke und Gruß
offminor
P.S: Verstehe eh nicht warum Moll IMMER zu kurz kommt oder erst gar nicht wirklich behandelt wird
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