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RMACD
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Strophe
||: D | A | E | % :||
D = bVII Stufe = subdominantische Qualität
A = Subdominante
E = Tonika
Refrain
|| : C | D | E | % :||
C = bVI Stufe = Subdominantmoll Qualität
D = bVII Stufe = subdominantische Qualität
E = Tonika
Warum ist bVII subdominantisch? Weil sie die Subdominante der IV ist und damit notwendig deren Grundton enthält?
Oder weil die bVII den tiefalterierten Grundton der VIImb5 hat und damit als "subdominantisierte" VIImb5 erklingt?
wäre auch eine bVII6 bzw. Vm7 subdominantisch?
Zu SDM : Welche Bedeutung kommt der Tonstufe bVI zu? Ist sie eine eigene Funktion
oder ein Ausdruck der Subdominante? Wäre eine bVII7 sowohl subdom. als auch SDM?
und eine Vm7b9? Wäre sogar V7b9 als SDM einzustufen oder macht dort der Tritonus die
SDM-Charakteristik "kaputt"?
- Eigenschaft
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