Transponierzirkel und Frage

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Liebe Leute,

anbei ein Transponierzirkel für Zwischendominanten (mit den relativen II-Stufen) - der innere Ring wird so verdreht, dass die Zieltonart bei 12 h unter dem grasgrünen Kreissegment "Ij7" steht.

Ich werde daraus ein Softwaretool zimmern, sobald ich herausgefunden habe, wie man sowas programmiert :). Für die Sekundärdominanten (und ihre SubII-/X-Stufen) werde ich einen ähnlichen, aber layoutmäßig komplexeren Transponierzirkel erstellen (müssen).

Meine Frage:

Im Englischen werden Zwischendominanten als secondary dominants bezeichnet [http://en.wikipedia.org/wiki/Secondary_dominant]. Sekundärdominanten im Deutschen sind aber nach Haunschild die Tritonussubstitute der Dominante und Zwischendoninanten, also die SubV/X.

Wie nennt man dann im Englischen die Sekundärdominanten / Tritonussubstitute der Dominante und Zwischendominanten?

Gruuuß,

Heiner
 
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Bei Sikora sind Sekundär- und Zwischendominanten dasselbe.

In englischen Büchern/Artikeln, die ich mir bis jetzt zu diesem Thema zu Gemüte geführt habe, habe ich nur die Bezeichnungen

Tritone-Substitutions, und
Secondary dominants

kennengelernt.

Thomas

PS: Nur der Klarheit halber: Tritonesubstitutions sind übrigens Tritonus-Ersatzakkorde für ALLE Dominant-Sept-Akkorde ... nicht nur für die Dominante ...
 
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...Wie nennt man dann im Englischen die Sekundärdominanten / Tritonussubstitute der Dominante und Zwischendominanten?

Zwischendominanten oder wie heute üblich Sekundärdominanten werden Secondary Dominants genannt.
Sekundärdominanten bei Haunschild oder evtl. nach älterer deutscher Benennung werden englisch zu Substitute Dominants oder Tritone Substitutes.

Gruß Claus
 
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Danke!

Wenn Haunschild der einzige Mensch sein sollte, der diese Unterscheidung vornimmt, wird man wohl einräumen müssen, dass es sich nciht durchgesetzt hat. :D

Ich frage mich nur, weshalb Haunschild wirklich genau umgekehrt benennt als international üblich.

Die Tritonussubstitute sind dann also die Tertiärdominanten, gell? :D
 
Ich frage mich nur, weshalb Haunschild wirklich genau umgekehrt benennt als international üblich.
Möglicherweise, weil zur Zeit seiner Ausbildung und der Entstehung des Buches die Berklee College Methode bei uns noch nicht so umfassend als Standardmodell der Jazz-Harmonielehre angesehen und Frank Haunschild wesentlich von Fred Harz ausgebildet wurde.

Dessen "Guitar Jazz Harmony" versucht auch, den Jazz ausgehend von der klassischen Harmonielehre als "Erweiterungsfall" zu sehen, was heute etwas umständlich wirkt.

Was ich in Beitrag #3 vergessen habe - verbreitet werden Secondary Dominants - Zwischendominanten und Sekundärdominanten mittlerweile synonym verstanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärdominante

Quellen sind z.B.
Garrison Fewell, Jazz Improvisation for Guitar.
Fewell ist langjähriger Prof für Jazz-Gitarre am Berklee College.

Richard Graf, Barrie Nettles, Die Akkord-Skalen-Theorie & Jazz Harmonik
Jazz Harmonik, wie sie am Berklee College gelehrt wird. Nettles war Prof und Abteilungsleiter des Harmony Department am Berklee College, Graf hat unter anderem dort studiert.

Gruß Claus
 
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secondary dominants und substitute dominants empfinde ich jedenfalls als einleuchtende Termini- geht es auf Deutsch ähnlich griffig?
 
Die ich kenne, hatte ich schon genannt:
Sekundär- bzw. synonym Zwischendominante und Tritonus-Substitut, was in der deutschen Ausgabe von Graf/Nettles als Substitutions-Dominante bezeichnet wird.
Zugunsten der Klarheit finde ich es aber ganz gut, den Tritonus/Tritone im Namen zu erhalten.

Gruß Claus
 
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