G
Gast 123549
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.09.13
- Registriert
- 28.02.05
- Beiträge
- 175
- Kekse
- 189
Hallo.
Nun stell ich auch mal Fragen.
Ich begreife mich eher nicht als Jazzmusiker, auch wenn ich hier und da über den Tellerrand schaue.
Mit Melodisch Moll stehe ich seit langer langer Zeit auf dem Kriegsfuß.
Harmonisch Moll war dagegen ein Spaziergang der sich schnell im Ohr verankert hat.
Nun schreibt aber Sikora: " Das sich die Modi von MM im modernen Jazz etablieren"
Aber!
1. Warum der Name "Melodisch"
Das deutet doch an das man aus melodischen Gründen b6 zur 6 gemacht hat.
Kapier ich nicht, was das mit dem Melodieverlauf zu tun hat??
Oder sich stehe seit langer langer Zeit auf dem Schlauch.
2. MM 5 ABWÄRTS.
Dann will mein Ohr immer die b9 aus HM5 haben, die 9 aus MM5 empfinde ich abwärts als Störenfried.
3. Bei HM 5
Verstehe ich sofort das man einen "echten" Dom7 Akkord erzeugen wollte- damit der Spannungsbogen größer ist.
Und der Name "Harmonisch" leuchtet hier voll ein.
4. MM alle Modi?
Kein Mensch wird wohl in allen möglichen Tonarten alle Modi von MM souverän beherrschen.
Das schreibt auch Sikora.
Leider schreibt er nicht welche gebräuchlich davon im Jazz sind.
5. Mischformen HM - MM
Klingen für mein Ohr am schlüssigsten... aber warum?
6. MM verankert sich nur schwer im Ohr.
Geht's euch auch so?
Last but not least.
Finde ich oft Beispiele für MM1 oder MM5.
Um den Aufwand zu minimieren; welche Modi von MM kommen oft vor?
Gruß der Andi
PS:
MM Du "Sau" willst nichts in Ohr!!
Nun stell ich auch mal Fragen.
Ich begreife mich eher nicht als Jazzmusiker, auch wenn ich hier und da über den Tellerrand schaue.
Mit Melodisch Moll stehe ich seit langer langer Zeit auf dem Kriegsfuß.
Harmonisch Moll war dagegen ein Spaziergang der sich schnell im Ohr verankert hat.
Nun schreibt aber Sikora: " Das sich die Modi von MM im modernen Jazz etablieren"
Aber!
1. Warum der Name "Melodisch"
Das deutet doch an das man aus melodischen Gründen b6 zur 6 gemacht hat.
Kapier ich nicht, was das mit dem Melodieverlauf zu tun hat??
Oder sich stehe seit langer langer Zeit auf dem Schlauch.
2. MM 5 ABWÄRTS.
Dann will mein Ohr immer die b9 aus HM5 haben, die 9 aus MM5 empfinde ich abwärts als Störenfried.
3. Bei HM 5
Verstehe ich sofort das man einen "echten" Dom7 Akkord erzeugen wollte- damit der Spannungsbogen größer ist.
Und der Name "Harmonisch" leuchtet hier voll ein.
4. MM alle Modi?
Kein Mensch wird wohl in allen möglichen Tonarten alle Modi von MM souverän beherrschen.
Das schreibt auch Sikora.
Leider schreibt er nicht welche gebräuchlich davon im Jazz sind.
5. Mischformen HM - MM
Klingen für mein Ohr am schlüssigsten... aber warum?
6. MM verankert sich nur schwer im Ohr.
Geht's euch auch so?
Last but not least.
Finde ich oft Beispiele für MM1 oder MM5.
Um den Aufwand zu minimieren; welche Modi von MM kommen oft vor?
Gruß der Andi
PS:
MM Du "Sau" willst nichts in Ohr!!
- Eigenschaft