sausibausi
Registrierter Benutzer
Hi alle
Ich beschäftige mich in letzer Zeit extrem mit dem Them Jazz-Harmonielehre und bin davon voll begeistert, was einem da alles an Möglichkeiten offen stehen was man da alles machen kann usw. Ich bin hin und weg, ich will gar nicht mehr damit aufhörn. Das ist auch der Grund warum ich mich dran gemacht hab, mal selber nen 32-taktigen Jazz-chorus (AABA) zu schreiben, natürllich hab ich gerade erst mich mit der Materie zu beschäftigen und es sind bestimmt noch einige Ungereimtheiten/Fehler drin, aber ich bitte euch trotzdem mal mein Werk zu begutachten und zu kritisieren (Ich war mir nicht so ganz sicher, wo ich das Thema posten soll, ob nun im "miteinander komponieren"- oder im Harmonielehre"- Forum, hab mich aber für hier entschieden da es doch am meisten mit Jazz zu tun hat, falls nicht bitte entsprechend verschieben)
ersten 8 Takte (A-Teil):
| Cj7 | Fj7 | Fm7 | Em7 | Cj7 | Am7 | D7 | G7 |
Analyse:
geht los mit Tonika, gefolgt von Subdominate, darauf dann die vermollte Subdominate (hab mal gehört, dass man des im Jazz gern macht), danach Em7 der den Cj7/9 ersetzt, danach ein kleiner Turnaround (I-VI-II-V), welcher die Wiederholung nochmal einläutet, wobei der D7 den Dm7 ersetzt um das ganze nochmal zu verstärken.
Wiederholung:
| Cj7/9 | Fj7 | Fm7 | Em7 | Am7 | Cj7 | Fj7 | G7 |
Analyse:
geht nicht haargenauso wie die ersten Takte weiter; bei der Tonika die None hinzugefügt, und im 5. Takt dann den Am gebracht, welcher schon auf den B-Teil hinweist, die nächsten 3 Takte bzw. nächsten 3 Takte + der 1. Takt vom B-Teil sind ein Experiment. Ich hab mir die Trugschlusskadenz genommen und sie versucht hier einzufügen, da ich im B-Teil mehr Wert auf die Mollparallele legen wollte (was haltet ihr davon?)
B-Teil:
|Am7 | Dm7 | G7 | Cj7/9 | Am7 | Em7 | G7b5 | Db7 |
Analyse:
wie gesagt, geht los mit Am7, dann im Quintfall runter zu Dm7 von dort zu G7 und Cj7/9. Um den Unterschied zwischen G7 und Cj7 nicht zu groß zu halten hab ich hier die None hinzugefügt. Kommt vielleicht nicht zu gut, sagt ihr mir mal bitte was ich damit machen kann. Danach wieder den Mollakkord und im Quintfall zu Em7, Wobei ich mir nicht sicher war nicht viel. E7 zu verwenden (harmonisch-moll; was würde sich dann auf die anderen Akkorde auswirken?). Der nächste "G7b5" war mein Problem-Akkord, da ich auf den letzten den Tritonussubstituierten Dominantseptakkord gewählt hab, brauchte ich einen Übergangsakkord zwischen Em7 und Db7. Erklärung: E und G sind Terzverwand und G7b5 hat das Db sowie das F, was zu Db7 leitet. Da aber Db7 der Tritonus von G ist, bin ich mir ziemlich unschlussig was die Sache angeht. Chromatisch abwärts bin ich noch nicht so ganz fit, außerdem ist es ja nicht nur 1 Halbtonschritt.
Zum Schluss wieder ein veränderter A-Teil:
| Cj7 | Fj7 | F#dim7 | Em7 | Dm7 | Db7 | Cj7 C#dim7 | Dm7 G7 |
Analyse: Geht wieder mit der Tonika los (deswegen auch am Ende des B-Teil der Tritonus) dann wieder Fj7 gefolgt von diesmal F#dim7 welcher zum Em7 hingeht. Klingt eigentlich ziemlich gut. Danach gehts in guter alter II-V-I Manier weiter. Dem Dm7 folgt ein Tritonussubstituierter G7 = Db7 und im Anschluß der Cj7, welcher sofort als I im Turnaround fungiert. Ich habe den allg. Turnaournd ein bisschen aufgemotzt und den Am7 zu C#dim7 substituiert um sich dem Dm7 chromatisch anzunähern.
Dann hätt ich noch ein paar Fragen und zwar:
Im letzten Takt wollte ich den Dm7 als Dominaten von G7 deuten und in durch nen Tritonus zu ersetzten. Hab ich aber irgenwie nicht auf die Reihe gekriegt, weil ich bisher nur gelernt Dur-Akkorde zu ersetzten bei Moll weiß ich nicht, weil die ja die kl.Terz haben und nicht die große wie Dur.
Und dann wollt ich wissen worin der Unterschied zwischen einem "dim7"- und einem "m7b5"-Akkord liegt. Haben eigentlich die gleichen Töne, oder is das nur eine Abk.?
So des wärs dann erst mal von mir, ich hoffe auf reichlich Kritik, was man noch verbessern könnte und was gut is.
In diesem Sinne stürze ich mich wieder ins Geschehen. Viel Spaß, guten Flug und bis demnächst.
Gruß
PS: Bitte nicht die Sprache kritisieren, ich bemüh mich zwar schon hochdeutsch zu schreiben, aber so ganz klappts immer noch nicht^^
Edit: Rechtschreibfehler verbessert
Ich beschäftige mich in letzer Zeit extrem mit dem Them Jazz-Harmonielehre und bin davon voll begeistert, was einem da alles an Möglichkeiten offen stehen was man da alles machen kann usw. Ich bin hin und weg, ich will gar nicht mehr damit aufhörn. Das ist auch der Grund warum ich mich dran gemacht hab, mal selber nen 32-taktigen Jazz-chorus (AABA) zu schreiben, natürllich hab ich gerade erst mich mit der Materie zu beschäftigen und es sind bestimmt noch einige Ungereimtheiten/Fehler drin, aber ich bitte euch trotzdem mal mein Werk zu begutachten und zu kritisieren (Ich war mir nicht so ganz sicher, wo ich das Thema posten soll, ob nun im "miteinander komponieren"- oder im Harmonielehre"- Forum, hab mich aber für hier entschieden da es doch am meisten mit Jazz zu tun hat, falls nicht bitte entsprechend verschieben)
ersten 8 Takte (A-Teil):
| Cj7 | Fj7 | Fm7 | Em7 | Cj7 | Am7 | D7 | G7 |
Analyse:
geht los mit Tonika, gefolgt von Subdominate, darauf dann die vermollte Subdominate (hab mal gehört, dass man des im Jazz gern macht), danach Em7 der den Cj7/9 ersetzt, danach ein kleiner Turnaround (I-VI-II-V), welcher die Wiederholung nochmal einläutet, wobei der D7 den Dm7 ersetzt um das ganze nochmal zu verstärken.
Wiederholung:
| Cj7/9 | Fj7 | Fm7 | Em7 | Am7 | Cj7 | Fj7 | G7 |
Analyse:
geht nicht haargenauso wie die ersten Takte weiter; bei der Tonika die None hinzugefügt, und im 5. Takt dann den Am gebracht, welcher schon auf den B-Teil hinweist, die nächsten 3 Takte bzw. nächsten 3 Takte + der 1. Takt vom B-Teil sind ein Experiment. Ich hab mir die Trugschlusskadenz genommen und sie versucht hier einzufügen, da ich im B-Teil mehr Wert auf die Mollparallele legen wollte (was haltet ihr davon?)
B-Teil:
|Am7 | Dm7 | G7 | Cj7/9 | Am7 | Em7 | G7b5 | Db7 |
Analyse:
wie gesagt, geht los mit Am7, dann im Quintfall runter zu Dm7 von dort zu G7 und Cj7/9. Um den Unterschied zwischen G7 und Cj7 nicht zu groß zu halten hab ich hier die None hinzugefügt. Kommt vielleicht nicht zu gut, sagt ihr mir mal bitte was ich damit machen kann. Danach wieder den Mollakkord und im Quintfall zu Em7, Wobei ich mir nicht sicher war nicht viel. E7 zu verwenden (harmonisch-moll; was würde sich dann auf die anderen Akkorde auswirken?). Der nächste "G7b5" war mein Problem-Akkord, da ich auf den letzten den Tritonussubstituierten Dominantseptakkord gewählt hab, brauchte ich einen Übergangsakkord zwischen Em7 und Db7. Erklärung: E und G sind Terzverwand und G7b5 hat das Db sowie das F, was zu Db7 leitet. Da aber Db7 der Tritonus von G ist, bin ich mir ziemlich unschlussig was die Sache angeht. Chromatisch abwärts bin ich noch nicht so ganz fit, außerdem ist es ja nicht nur 1 Halbtonschritt.
Zum Schluss wieder ein veränderter A-Teil:
| Cj7 | Fj7 | F#dim7 | Em7 | Dm7 | Db7 | Cj7 C#dim7 | Dm7 G7 |
Analyse: Geht wieder mit der Tonika los (deswegen auch am Ende des B-Teil der Tritonus) dann wieder Fj7 gefolgt von diesmal F#dim7 welcher zum Em7 hingeht. Klingt eigentlich ziemlich gut. Danach gehts in guter alter II-V-I Manier weiter. Dem Dm7 folgt ein Tritonussubstituierter G7 = Db7 und im Anschluß der Cj7, welcher sofort als I im Turnaround fungiert. Ich habe den allg. Turnaournd ein bisschen aufgemotzt und den Am7 zu C#dim7 substituiert um sich dem Dm7 chromatisch anzunähern.
Dann hätt ich noch ein paar Fragen und zwar:
Im letzten Takt wollte ich den Dm7 als Dominaten von G7 deuten und in durch nen Tritonus zu ersetzten. Hab ich aber irgenwie nicht auf die Reihe gekriegt, weil ich bisher nur gelernt Dur-Akkorde zu ersetzten bei Moll weiß ich nicht, weil die ja die kl.Terz haben und nicht die große wie Dur.
Und dann wollt ich wissen worin der Unterschied zwischen einem "dim7"- und einem "m7b5"-Akkord liegt. Haben eigentlich die gleichen Töne, oder is das nur eine Abk.?
So des wärs dann erst mal von mir, ich hoffe auf reichlich Kritik, was man noch verbessern könnte und was gut is.
In diesem Sinne stürze ich mich wieder ins Geschehen. Viel Spaß, guten Flug und bis demnächst.
Gruß
PS: Bitte nicht die Sprache kritisieren, ich bemüh mich zwar schon hochdeutsch zu schreiben, aber so ganz klappts immer noch nicht^^
Edit: Rechtschreibfehler verbessert
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