Probleme mit der rechten Hand

  • Ersteller HellBilly
  • Erstellt am
HellBilly
HellBilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
10.11.03
Beiträge
327
Kekse
0
Ort
Ketsch
Hallo unzwar hab ich folgendes problem es betrifft mich nich selbst aber einen guten freund von mir er spielt nun seit ein paar wochen E-Gitarre und ist wie ich linkshänder hat aber auch ganznormal RH gelernt bzw is am lernen nun tritt folgendes problem auf seine rechtehand verkrampf immer sehr sehr schnell
und ihm kommt es auch so vor als würde er sehr unpräzisn anschlagen (schon fast als hätte er 0 rythmusgefühl in der schlaghand) er war auch vor ein paar tagen mal im musikladen und hat aus neugierde mal eine LH gitarre in die hand genommen und sagte mir dann abends dass es dort genau das gleiche ist also immernoch die rechte hand verkrampft ich hab ihm schon verraten das mir dabei so hilft aber bei ihm scheints nun wirklich nich zu klappen

jetzt wollte ich mal euch fragen was ihr so für ideen habt was er machen kann oder ob man überhaupt was machen kann auch als linkshönder würde er schon gern RH spielen da er seine aktuelle axt ziemlich liebhat :)

ich hoffe mal das ihr irgendwelche tips habt


mfg
 
Eigenschaft
 
Könnt ihr mal nen video von eurem problem machen? Da kann man euch bessere tipps geben, ansonsten hilft halt wirklich auch etwas geduld und übung, schließlich seid ihr ja anscheind noch relativ frisch oder?

Grüßle
 
Och joa, ich bin Linkshänder und spiele rechtsrum Gitarre und das auch schon ne ganze Weile (13 Jahre).
Das eine Hand verkrampft muss nicht zwingen damit zusammenhängen, ob er Rechts-, oder Linkshänder ist. Ich denke eher, das ihm schlicht und ergreifend die Erfahrung und Übung fehlt. Also Geduld und Übung und am Besten auch mal einen Lehrer oder zumindest einen erfahrenen Gitarristen das ganze individuell beurteilen lassen.
 
Hi,
ich bin auch Linkshänder und habe mich nach 3 Jahren entschlossen auf links zu wechseln. So spiele ich mittlerweile ein Jahr und ich bin der Meinung es hat sich gelohnt, weil eben auch meine Schlaghand immer verkrampft ist. Da dein Freund noch nicht lange spielt wäre es sicherlich eine Überlegung wert auf eine Linkshändergitarre zu wechseln.

MfG,
Christian
 
moin,

ja das ding is halt dass er eigentlich nichts besonders falsch macht am anfang so die ersten 2 tage hat er den ganzen arm relativ angespannt und da hab ich ihm dann alles gezeit und seitdem spielt er aus dem handgeleken wies sich gehört das problem is nun dass sich halt nach wenigen minuten des spielens der unterarm und die hand verkrampft meine einzige vermutung war nun dass das für ihn noch zu ungewohnt ist aber ansonsten fällt mir dazu auch nichts mehr ein
das mit dem verkrampfen hab ich auch aber nicht so extrem wie er vorhin als er hierwar hab ich ihn mal seine ellenbogen auf den schreibtisch lehnen lassen so das seine hände auf gesichts höhe sind und so sollte er mal mit beiden armen schlag bewegungen machen (abwechselnd) und mit der linken hand was das schon deutlich lockerer und was mir auch aufgefallen ist ist das der muskel (kenne den namen nicht) der an der weichteil seite des unterarms in richtung ellenbogen "spitze" sich im rechten arm verkrampft also es scheint weniger die hand selbst zu sein was man da machen kann weis ich nicht da bin ich überfragt
falls wer ideen hat immer her damit :)

auf ne LH axt zu wechseln wäre nur eine ich sagmal zwangs methode da er keine lust hat sich nochmal ne axt zu kaufen besonders weil er auf Flying V's steht und da gibts atm nur eine von Schecter und die kostet direkt 850€ :( naja ich werd das mal weiter beobachten und googel befragen

mfg
 
Mit dem Verkrampfen is es bei mir genauso wie bei ihm, hab auch nichts gefunden um es zu beseitigen außer halt der Wechsel auf links. Das Problem mit Gitarren ist mir leider auch bekannt und ich finde es schrecklich dass viele Hersteller nicht an die Leftys denken. Ich zum Beispiel liebe PRS Gitarren und da gibt es gelegentlich mal eine Linkshändergitarre aber bei den billigen SE-Modellen leider garnicht :(
 
ja das is was was ich auch nicht so verstehe
wenigstens gibts für ihn bei schecter hoffnung :) das wars aber auch schon
 
Moin,

ich glaube, dass Problem Deines Freundes liegt wohl eindeutig an noch nicht besonders ausgereifter Technik. Mal im Ernst - er spielt seit ein paar Wochen Gitarre und auch wenn Du ihm im Grunde die "richtige" Anschlagsbewegung gezeigt hast, so gibt es doch eine Menge Parameter, die einem von außen beim Betrachten seines Spiels nicht sofort auffallen, die aber trotzdem zum Verkrampfen führen. Wie fest hält er zum Beispiel das Plektrum? Ist sein Arm locker, während er aus dem Handgelenk anschlägt?
Da beide Hände, wenn man ein Instrument neu lernt, viele im Alltag nicht vorkommende Bewegungen lernen müssen, ist es glaube ich fast egal, ob man rechts- oder linkshändig lernt. Eine schwächere Hand hat eh jeder. Das ist sowieso etwas, worüber sich fast nur Gitarristen Gedanken machen. Es gibt zwar auch Klaviere für Linkshänder aber wieviele Pianisten benutzen die? Und wer hat schon mal einen Streicher im Orchester sein Instrument andersherum halten sehen?
Zuletzt vielleicht noch so viel: Mein ehemaliger Gitarrenlehrer, Frank Gerstmeier, ist auch Linkhänder. Er spielt auch wie ein Rechtshänder, ist Hochschuldozent und ein hervorragender Gitarrist.

LG
 
Dieses Video erklärt die Anschlagstechnik sehr gut -> http://www.youtube.com/watch?v=C_fqkNglmGA
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sich die Grundtechnik richtig einlernt und ganz langsam mit dem Metronom beginnt, bis sich das ganze komfortabel anfühlt und man ein Gefühl dafür hat.
Und eine gute Technikübung ist die sogennante Petrucciübung, damit kann man sich technisch sehr effektiv verbessern -> https://www.musiker-board.de/griff-...-wird-man-schneller-hier-ist-die-antwort.html
 
Die Ursache für den Krampf zu suchen können wir hier, ohne ihn zu sehen und zu kennen vergessen - das wären nur Mutmassungen. ICH würde auf mangelndes Training tippen. Wenn er erst begonnen hat Gitarre zu spielen, bedraf es Übung und Training; Muskulatur und Co muss sich erst an die neue Belastung gewöhnen - und gerade Gitarre spielen ist eine enorme Belastung für die Hnad bzw Muskulatur. Die Muskulatur, welche im Unterarm lokailisiert ist (und auch diese, die zum Ellenbogen zieht) ist sowohl für handgelenkige als auch für fingergelenkige Bewegungen verantwortlich. Da müsste man genau gucken, welche Anteile krampfen.

Ein Krampf ist oft Indikator für Überlastung bzw mangelnde Kraft des Muskels, kann aber auch andere Ursache haben: zb neurologische (ich will aber nmd Angst machen, das ist ein Beispiel) oder einfach zu wenig Flüssigkeit, etc...
Wie gesagt: ich tippe einfach auf mangelnde Kraft bzw kann die Muskulatur einfach noch nicht das leisten, was der Spieler von ihr abfordert!

Langsames und regelmäßiges heranüben mit ausreichenden Pausen. Adäquate Steigerungen der Übungen und keine allzu großen Schritte. Schnelligkeit kommt irgendwann von alleine - damit nicht übertreiben! Wichtig: auf seinen Körper hören, der weiß am besten, wenn es nicht mehr geht und nicht mit der Axt durch den Wald! ;) Ausreichend trinken und die Sache ggf beobachten!

Wäreme kann helfen, aber auch (Kinesio)Tape - vom Physio angelegt!
 
Kleiner Nachtrag: dein Freund ist Linkshänder, lernt aber mit rechts bzw auf einer Gitarre für Rechtshänder?!
Da kann es anfangs zu Problemen kommen. Wie bekannt sind jeweils linke und rechte Hirnhemisphäre für die jeweilige andere Körperseite und deren Motorik zuständig. Motorisch kommt nun eine neue Situation hinzu, die zugleich auch für sein Gehirn neu ist, da er mit rechts spielt. Hier muss die Motorik mit allen dazugehörigen Mechanismen erst trainiert werden. Da kann es anfangs zu "krämpfen" kommen. Das sind per se keine Krämpfe im eigentlichen Sinne, vielmehr ist es eine Überforderung der Bewegungsmechanismen, die auszuführende Bewegung überfordert schlichtweg Gehirn und Muskulatur, entsprechend "macht sie zu"

Auge-Hand-Nerv-Koordination etc muss konditioniert werden...

Nur eine weitere Möglichkeit zur Klärung... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben