Paul
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Ich versuche mich hier mal zum ersten Mal an einem Art Workshop über Slash's Spieltechnik und sein Equipement. Eins vorweg, wer sich wundert warum ich nichts, bzw. nur sehr wenig über seine verwendeten Gitarren schreiben. Das hat einen Grund:
Workshop von Hawkeye62158
Dort findet ihr sehr viel über seine Gitarren
Jetzt geht es hier aber los
Zum Beginn erstmal bisschen was über Slash's Anfänge an der Gitarre
Mit 15 bekam er von seiner Grußmutter, bei der er auch lebte zu der Zeit, seine erste Gitarre geschenkt. Problem war bloß, das die Gitarre nur 1 Saite hatte. Das hielt den jungen Saul Hudson aber nicht davon ab, zu seinen Lieblingsbands, dazu gehören die Rolling Stones, Led Zeppelin, Aerosmith, Eric Clapton und Jimi Hendrix zu spielen. Er spielte, laut eigenen Angaben, 12-15 Stunden am Tag, wodurch seine schulischen Leistungen natürlich drastisch gesunken sind. Später ist er dann von der Schule gegangen um sich voll seiner Musik zu widmen. Er gründete mit Steven Adler die Band Road Crew. Dort konnte die beiden auch nach kurzer Zeit Izzy Stradlin und Axl Rose hinzu. Als Slash einen passenden Bassisten in Duff McKagen und gefunden haben, war die Band vorerst komplett.
Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema, Slash's Spieltechnik
Sein Solospiel basiert hauptsächlich auf der Pentatonik bzw. der Blues Scale. Hin und wieder benutzt er jedoch auch den Dorischen Modus. In dieser Tonleiter liegt ein Halbton zwischen der zweiten und dritten sowie der sechsten und der siebeten Stufe.
Sein Speed kommt meistens aus seiner Linken Hand, die rechte Hand ist für den perkussiven Klang beim Solo. Dazu benutzt er Stilelemente wie Hammer-On und Pull-Offs. Moderne Stilelemente wie Tapping oder Sweeping lehnt er ab. Er benutzt ebenfalls häufig einen Rhytmuswechsel im Solo, dabei, sagt er selbst, hat man im Solo Leben und es klingt viel spannender und authentischer.
Slash ist berühmt für seine meine Meinung nach perfekte Melodieführung. Sehr gute Beispiele sind dafür: November Rain, Estranged, Sweet Child o' Mine oder Don't Cry.
Sein Sound erinnert teilweise an Rockbands wie Led Zeppelin. In "You're Crazy" hört man auch seine Punkeinflüsse von z.B den Sex Pistols.
In seiner Jugend verbrachte Slash die meiste Zeit damit, Lieder nachzuspielen. Eines seiner größten Einflüsse nennt Slash "Jeff Beck".
Slash benutzt auf seinen Gitarre 0.11-0.48 Saiten von Ernie Ball. Die sind dann (meistens) runter gestimmt auf Eb. Bei Velvet Revolver nutzt er auch häufiger ein Drop D Tuning. Seine Paulas sind ausgestattet mit Seymour Duncan Alnico II Pickups. Beim Plektrum bevorzugt Slash harte 1.14 Dunlop Tortex.
Slash bevorzugte Amps
Sein Hauptamp ist sein Marshall Slash Signature. Laut www.snakepit.org mit folgenden Einstellungen: Presence 7 Bass 7 Mtten 4,5 Treble 7 Output 6 Gain 6,5Für die Clean Parts benutzt Slash ebenfalls seinen Marshall Slash Signature. Dieser ist allerdings mit KT88 Röhren bestückt. Im Clean Kanal fährt Slash folgende Einstellungen:
Presence 0 Bass 9 Mitten 3 Treble 5,5 Output 10 Gain 4.
Seine Boxen sind Marshall 4x12 bestückt mit Vintage30. Laut diversen Gitarremagazinen, Marshall und auch Slash selbst, benutzt er aktuell einen Marshall Vintage Modern mit den passenden Vintage Modern Boxen.
Im Studio benutzt er einen Marshall 2550 Silver Jubilee mit 6550 Röhren und seinen Slash Signature. Das Gitarrensignal wird vor dem Amps gesplittet. Der Silver Jubilee ist allerdings einen Tick lauter eingestellt. Die aktuellen Velvet Revolver Scheiben, sind allerdings komplett mit dem Slash Signature und dem Vintage Modern aufgenommen wurden.
Effektgeräte benutzt er nur sehr wenig. Er hat ein Boss Delay, ein Equalizer (für Mittenboost beim Solo) und ein WahWah vor seinem Amp hängen. Auch hier lehnt er den Einsatz von zu vielen Effekte strikt ab.
So, das wars auch schon. Hoffe der Kram hat euch gefallen und es war für mein 1. Mal nicht soo schlecht
Grüße,
Daniel
Workshop von Hawkeye62158
Dort findet ihr sehr viel über seine Gitarren
Jetzt geht es hier aber los
Zum Beginn erstmal bisschen was über Slash's Anfänge an der Gitarre
Mit 15 bekam er von seiner Grußmutter, bei der er auch lebte zu der Zeit, seine erste Gitarre geschenkt. Problem war bloß, das die Gitarre nur 1 Saite hatte. Das hielt den jungen Saul Hudson aber nicht davon ab, zu seinen Lieblingsbands, dazu gehören die Rolling Stones, Led Zeppelin, Aerosmith, Eric Clapton und Jimi Hendrix zu spielen. Er spielte, laut eigenen Angaben, 12-15 Stunden am Tag, wodurch seine schulischen Leistungen natürlich drastisch gesunken sind. Später ist er dann von der Schule gegangen um sich voll seiner Musik zu widmen. Er gründete mit Steven Adler die Band Road Crew. Dort konnte die beiden auch nach kurzer Zeit Izzy Stradlin und Axl Rose hinzu. Als Slash einen passenden Bassisten in Duff McKagen und gefunden haben, war die Band vorerst komplett.
Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema, Slash's Spieltechnik
Sein Solospiel basiert hauptsächlich auf der Pentatonik bzw. der Blues Scale. Hin und wieder benutzt er jedoch auch den Dorischen Modus. In dieser Tonleiter liegt ein Halbton zwischen der zweiten und dritten sowie der sechsten und der siebeten Stufe.
Sein Speed kommt meistens aus seiner Linken Hand, die rechte Hand ist für den perkussiven Klang beim Solo. Dazu benutzt er Stilelemente wie Hammer-On und Pull-Offs. Moderne Stilelemente wie Tapping oder Sweeping lehnt er ab. Er benutzt ebenfalls häufig einen Rhytmuswechsel im Solo, dabei, sagt er selbst, hat man im Solo Leben und es klingt viel spannender und authentischer.
Slash ist berühmt für seine meine Meinung nach perfekte Melodieführung. Sehr gute Beispiele sind dafür: November Rain, Estranged, Sweet Child o' Mine oder Don't Cry.
Sein Sound erinnert teilweise an Rockbands wie Led Zeppelin. In "You're Crazy" hört man auch seine Punkeinflüsse von z.B den Sex Pistols.
In seiner Jugend verbrachte Slash die meiste Zeit damit, Lieder nachzuspielen. Eines seiner größten Einflüsse nennt Slash "Jeff Beck".
Slash benutzt auf seinen Gitarre 0.11-0.48 Saiten von Ernie Ball. Die sind dann (meistens) runter gestimmt auf Eb. Bei Velvet Revolver nutzt er auch häufiger ein Drop D Tuning. Seine Paulas sind ausgestattet mit Seymour Duncan Alnico II Pickups. Beim Plektrum bevorzugt Slash harte 1.14 Dunlop Tortex.
Slash bevorzugte Amps
Sein Hauptamp ist sein Marshall Slash Signature. Laut www.snakepit.org mit folgenden Einstellungen: Presence 7 Bass 7 Mtten 4,5 Treble 7 Output 6 Gain 6,5Für die Clean Parts benutzt Slash ebenfalls seinen Marshall Slash Signature. Dieser ist allerdings mit KT88 Röhren bestückt. Im Clean Kanal fährt Slash folgende Einstellungen:
Presence 0 Bass 9 Mitten 3 Treble 5,5 Output 10 Gain 4.
Seine Boxen sind Marshall 4x12 bestückt mit Vintage30. Laut diversen Gitarremagazinen, Marshall und auch Slash selbst, benutzt er aktuell einen Marshall Vintage Modern mit den passenden Vintage Modern Boxen.
Im Studio benutzt er einen Marshall 2550 Silver Jubilee mit 6550 Röhren und seinen Slash Signature. Das Gitarrensignal wird vor dem Amps gesplittet. Der Silver Jubilee ist allerdings einen Tick lauter eingestellt. Die aktuellen Velvet Revolver Scheiben, sind allerdings komplett mit dem Slash Signature und dem Vintage Modern aufgenommen wurden.
Effektgeräte benutzt er nur sehr wenig. Er hat ein Boss Delay, ein Equalizer (für Mittenboost beim Solo) und ein WahWah vor seinem Amp hängen. Auch hier lehnt er den Einsatz von zu vielen Effekte strikt ab.
So, das wars auch schon. Hoffe der Kram hat euch gefallen und es war für mein 1. Mal nicht soo schlecht
Grüße,
Daniel
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