Vintage/ Harley Benton oder doch was anderes.....

Mitym
Mitym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
141
Kekse
415
Hallo,
bin ganz neu hier und ich habe vor kurzem angefangen Gitarre zu spielen (auf einer Western) und es macht mir echt spass....
Ich habe den wunsch (mal) auf einer E-Gitarre zu spielen. Wie sollte es auch anderst sein, gefallen mir die Paulas am besten, und ich habe mal bei Thomann umgesehen da gibt es diverse Kopien...nun habe ich schon gelesen das diese Kopien nicht allzuviel taugen können, bei diesem Preis auch verständlich.....

Mir ist durchaus klar das man Instrumente, nach dem Klang kauft, nicht unbedingt nach dem Aussehen. Ich kann mir auch durchaus vorstellen in 3-4 Jahren mal eine echte zu Kaufen bzw. schon einiges in das Hobby investieren würde... da ich eine Gewisse Haptik und Qualität zu schätzen weis. Ich habe auch Beruflich viel mit Holzverarbeitung und deren Oberfläche zu tun...

Mich würde mal eure meinung zu diesen zwei Produkten sehr Interessieren:

https://www.thomann.de/de/vintage_icon_lv100mrhb.htm (ist auch schön Reduziert ;))

https://www.thomann.de/de/harley_benton_l_450plus_cb_lh_vintage.htm

Ich möchte für den moment nicht mehr als 400-max 500 euro ausgeben, da ich nicht weis wie lange ich dabei bleiben werde (Hoffentlich lange) und evtl. mal noch ein Studium ansteht.
Die Instrumente von Epiphone sind bestimmt nicht schlecht, aber halt noch einen ticken zu teuer....

Meine Musikrichtung ist: Nickelback, AC/DC, Udo Lindenberg, Rolling Stones, bzw. allgemein ein bischen was fetziges etc......

Grüße
Mitym

P.s Bin LH,und vlt. habt ihr noch einen brauchbaren verstärker den ihr mir empfehlen könnt.
 
Eigenschaft
 
Also der Preis der Vintage ist gut. Das war mal ne 500euro Klampfe.
Zw der Harley Benton und der Vintage ist aber auch nochmal 50%mehr an Teuronen auszugeben........

OK also ICH würde die Vintage nehmen, aber da Du noch einem AMP brauchst, gerade angefangen hast und Du wahrscheinlich nicht bei einer Gitarre bleiben wirst und ja selber vll mal ne originale Paula willst,würde ich die Harley Benton empfehlen.

Die Gitarren sind in der Regel für den Preis besser als man es für den Kurs erwartet und die Specs sind voll OK.

Aber hänge dir mal ne Les Paul um, die sind nicht besonders leicht. Dafur aber recht Warm und Fett vom Sound. Ich find es geil aber es ist schon ein Brocken.

Ich würde vll eher eine Telecaster mit Humbucker oder ne Explorer empfehlen.
M.M.n sind Explorer voll geeignet als Anfänger, und sehen sehr cool aus zugleich.
 
Kann da Komposer nur recht geben,

ne Vintage wäre schon ne gute Wahl, wenn du dein Budget ausreizen kannst würde ich Dir auch

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_lpj_ch_2013_lh.htm

noch empfehlen, da hättest du gleich das Original, wenn auch optisch abgespeckt.

"P.s Bin LH,und vlt. habt ihr noch einen brauchbaren verstärker den ihr mir empfehlen könnt."

Dazu erstelle bitte im Verstärkerbereich separat einen Thread ! Hier keine Amp Beratung
 
Hi,
danke schonmal für eure Tipps, werd mal schauen ob ich eine mal anspielen kann...., auch die Telecaster mit zwei Humbuckern macht einen ordentlichen Eindruck.

@musikuss: sorry das mit dem amp ist mir durchgerutscht......
 
Die ist auch schön, gerade die von Harley Benton ist nicht übel. Aber da biste auch sehr festgefahren vom Sound.

Wobei das alles wurst ist. Am ende wenn Du weiter bist, kaufst Du eh dein Equipment gezielt nach deinem Wunsch und Sound.
Kauf Dir das wo Du denkst das fühlt sich gut an zum Start. Muss nicht immer ne Stratocaster sein.

Zu Gibson und der LPJ von Musikuss. ..... Sehr gutes Instrument, da haste was ordentliches. Und wenn es doch nicht dein "Hobby" wird ist die auch recht verlustfrei wieder los zu werden.
Das sind die Vintage oder Harley Benton nicht unbedingt.
 
Noch eine Stimme für die Les Paul von Vintage! Habe selbst eine Lemon Drop, ausgezeichnetes Instrument, dass durchaus auch mit viel teureren Les Pauls mithalten kann!
 
Hab ne Vintage SG, bisschen elektrik neu machen lassen (Siehe www.lefthandgear.de), du bist ja auch LH wenn ich die gitarren oben deute. Hab ne SG von HB mal gehabt, direkt zurück, das grauen kann ich nur sagen. VIntage baut ordentliche dinger mit guter hardware, von daher...
 
Ich kann auch zu den Vintage Gitarren raten! Die sind wirklich toll, aber haben auch eine gew. Qualitätsstreuung - wie jeder andere Hersteller auch. Wenn du einen Amp brauchst, würde ich nicht den günstigsten nehmen, da gibt es viele, die einfach nur popelig und blechern klingen. Dann lieber was vom Gitarrenbudget in den Amp einfliessen lassen oder noch was sparen.
Ein schlechter Amp und eine gute Gitarre ist keine gute Combo... ;)

Ich persönlich würde das Ganze auf dem Gebrauchtmarkt angehen. Somit noch nicht einmal ein grosser Wertverlust!

Schau dir mal die CR Modelle von Cort an. Auch Ibanez hat m.E. eine LP-Style Gitarre im Sortiment. Oder eben eine gebr. LPJ von Gibson bzw. Les Pauls von Epiphone? Eine schöne koreanische Epiphone LP Custom mit neuen PUs und gutem Draht im E-Fach macht höllisch Spaß! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LH und Gebrauchtmarkt ist halt schwer, kenn ich selbst, gut, LH Verstärker gibts ja gott sei dank noch nicht:D Aber ab und zu findet man was...am anfang nen amp ist halt auch so ne sache, direkt was ordentliches oder erstmal vielseitig mit effekten zum testen ? Ich würde letzteres versuchen, später wird man von selbst schlauer und guckt sich um. Braucht eben zeit und erfahrung.
 
Ich habe in dem anderen Thread vom TE schon geschrieben, dass ich mir auch Gitarren aus England habe schicken lassen.
Eine davon ist eine Vintage LV100CS, deren Verarbeitung und Bespielbarkeit über jeden Zweifel erhaben sind. Einzig das hohe Gewicht (4,5 kg) ist nicht jedermanns Sache.
Nach dem Tausch von PUs (Artec Giovanni), Mechaniken (Kluson Deluxe) und Potiknöpfen (Gibson) kann mir das Original mal gestohlen bleiben:D
Ist allerdings auch nicht meine Hauptgitarre, wollte sie vor den Änderungen schon verkaufen, aber die Gebrauchtpreise für Leftys sind wirklich nur für Käufer interessant.:mad:
 
Seh ich immer kritisch, was günstiges zu kaufen und dann erstmal die komplette hardware tauschen ? WArum ? Oft (wie bei meiner SG) reicht elektronik neu zu machen. Dann kann man auch direkt mehr ausgeben und ne original kaufen, fast zumindest.
 
Ich halte es persönlich generell nicht für notwendig selbst groß zu basteln. In diesem Preisbereich gibt es so viel Auswahl, dass du dir keine Arbeit machen brauchst. Wenn du an ein gut eingespieltes gebrauchtes Instrument kommst sparst du dazu noch richtig Geld. Dazu solltest du aber einen Kumpel mitnehmen, der sich gut auskennt und weiß worauf er klanglich zu achten hat.
 
Ich empfehle dir die Harley-Benton. Dies, weil ich diese Gitarren alle als sehr gut empfinde. Sicher ist die Vintage auch eine tolle Gitarre. Beim Preis/Leistungsverhältnis schwingt die Harley-Benton aber oben auf. Ich habe hier im Board schon einige Male positiv über HB berichtet. Mein Schwerpunkt ist sonst aber das andere Ende des Spektrums, dem Optimieren von Gibson Les Paul Historic Collection Modelle. Auch Harley-Benton Gitarren lassen sich optimal pimpen und mit tollen Parts ausstatten. Schau mal hier:

https://www.musiker-board.de/modifi...44-pekri59-baut-eine-musiker-board-paula.html

Ich weiss jetzt nicht, ob du Lust hast durch meinen ganzen Thread zu gehen. Aber er ist doch ziemlich informativ.
 
@Pekri59

Ich habe teilweise Deinen Thread gelesen was sehr interessant war.

Meine Frage ist dann, da ich es hier ja auch empfohlen habe, was ist mit Epiphone?

Gerade im Vergleich mit Harley Benton und Vintage.

Eine Harley Benton hatte ich noch nie in der Hand aber eine Vintage, und im Vergleich zu Epiphone waren die Epis für meinen Geschmack ne ecke besser.

Wie siehst Du das? ?
 
Ich persönlich würde mich dann für eine HB entscheiden, wenn ich beginnen würde. Aber ich will absolut nichts schlechtes über Epiphone oder Vintage sprechen. Bei den Vintage, die ja tolle Pickups haben, gefällt mir das spitze Cutaway absolut nicht. Bei Epiphone leider die Kopfplatte. Qualitativ denke ich, dass diese drei Firmen in dieser Preisklasse so ziemlich das Beste abliefern. Optimieren kann man alle drei Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mosher
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: nicht im Thread hier...
Eine Harley Benton hatte ich noch nie in der Hand aber eine Vintage, und im Vergleich zu Epiphone waren die Epis für meinen Geschmack ne ecke besser.

Ganz lesen und man versteht es ;)
Alles Klar? :D
 
Hi Leuts,
melde mich auch mal wieder zu wort...also habe selber ne HB Western (und muss sagen bin zufrieden mit ) allerdings frage ich mich schon wie die das machen, 100-150 Euro für ne Paula....bin selbst Schreiner und von daher kann ich in etwa einschätzen was man für 150 Euro so bekommen kann...wenn ich alleine nur an den Werkzeugverschleiß denke, der beim Fräsen entsteht, von der Oberfläche und Vormontage mal ganz zu schweigen....

@pekri: Also das ist ja schon beachtlich was du so machst, wie oben erwähnt habe ich auch ein bischen ahnung von der Materie und bin schwer am überlegen ob ich auch mal eine selber bauen soll (in 2-3 Jahren oder für jemand anderes), die Chance eine komplett Individuelle Oberfläche zu gestalten reitzt mich einfach....:D

Achso, eine frage hätte ich noch: Was haltet ihr von den LTD Modellen ?? habe die jetzt öfters bei Thomann gesehen und finde die machen einen ähnlichen Eindruck wie die Vintage Modelle, ist dem so ?

Grüße

Mitym
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Im Vergleich zu Vintage, gefällt 'mir' epiphone etwas besser.

So Ok von der Grammatik? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben