Fender Stratocaster Classic 50` Series Mexico ? Was haltet Ihr davon ? Budget 600 €

  • Ersteller jazz gitarre
  • Erstellt am
J
jazz gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,
nach 6 Jahren Yamaha, will ich mir nun eine Fender Stratocaster kaufen.
Ich dachte an eine Fender Stratocaster Classic 50 series made in Mexico. Was haltet Ihr von dieser Gitarre ?
Ich suche eine Gitarre für Rock , Funk ( RHCP ) und auch mal was feineres...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich selbst hab 2 Mexicos. Einmal eine Deluxe Lone Star und eine Blacktop. Mein Bruder hat eine Classic 70'er, welche ich auch schon ziemlich oft gespielt hab (bzw. auch mit ausgesucht).

Die Mexicos sind Gitarren, mit denen du, so du kein Monatgsmodell erwischst, auch ohne Modifikationen glücklich werden kannst. Auffällige Schwachpunkte gibt es keine. Du solltest aber vor dem Kauf ausprobieren, ob dir der V-Hals der 50'er passt oder du lieber eine modernere Form haben möchtest.
Alternativ kannst du auch bei Squier schauen. Auch dort gibt es für das Geld sehr gute Gitarren, allerdings hab ich die bisher nur im Laden gespielt und kann nichts genaues sagen. (Außer das ich selber eine SSS-Squier haben will. ;) )

Wenn du für Rock gerüstet sein willst wäre es auch angebracht, vllt. mal eine Strat mit HSS-Bestückung auszuprobieren.
 
Hi,

denke bei der 50s-MIM-Strat daran, dass Du sehr dünne Bünde hast, zusammen mit einem recht runden Halsradius - das ist es oft schwierig mit Ganzton-Bendings. V-Hals mag ebenfalls ned jeder. Diese Gitarren müssen gut eingestellt sein, das sind sie i.d.R. ab Werk nur selten. Du kriegst ab Werk mehr oder weniger konstant gute Qualität.

Ansonsten (ich habe diverse MIM 50s schon gehabt, zweie davon sind z.Zt. geblieben, eine davon siehe schon älteres Bild) Stock-PU raus (und selbst diese sind schon gar ned übel!) und andere nach Wunsch rein - und Du hast auf lange Zeit eine Top-Gitarre.

Strat_sb.jpg

...sind für mich die am ursprünglichsten gebliebenen Strats im Vergleich zu allen anderen modernen, die es heute so zu kaufen gibt.

Diese hier ist ein MIM-50s-Strathals. Allerdings mit Göldo-Body (härtere Erle) und anderer Elektrik. Daher klingt sie auch etwas anders.

Strat_2b.jpg

CU MM
 
...habe mir vor kurzem eine 50´s Classic Mexico Strat gekauft und bin 100%ig zufrieden. Eigentlich tummel ich mich ja nicht unbedingt im "low budget" Bereich (hoffentlich komm´ich jetzt nicht arrogant rüber, so hab ich das nämlich nicht gemeint) aber hier konnte ich nicht nein sagen.
Im direkten Vergleich zu einer USA Standard und Mexico Standard hat die 50iger in allen Bereichen für mich die Nase vorn!!! Die Bespielbarkeit ist optimal, die Einstellung (Bundreinheit, Saitenlage, PU, usw.) ist hervorragend und der Sound allererste Güte.
So muss ´ne Strat für mich klingen.
Ich war zunächst sehr skeptisch, nicht zuletzt wegen dem V-Neck. Ich habe mal vor Jahren eine Strat mit V-Neck (ich glaube das war ´ne Clapton Blackie) probiert und angesichts dieses ausgeprägten V´s sofort wieder weggestellt. Ich kam damit gar nicht klar.
Nun zurück zur 50er Strat. Hier ist das V sehr gemässigt und fast kaum zu spüren. Ich habe mich nach wenigen Minuten daran gewöhnt und komme super damit zurecht. Wer hätte das gedacht? Die Pick ups passen ganz hervorragend zum Bild dieser Gitarre und bringen genau den Ton, den man erwartet. Strat pur. Glockige cleane Sound und wundervolle Chrunch Sounds (hard ´n heavy ist nicht so mein Ding, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen). Die Gitarre hängt prima am Gas und bringt jede Nuance des Spiel ausgezeichnet rüber, vorausgesetzt, man hat auch den entsprechenden Amp zur Verfügung und gaaaanz wichtig; die entsprechenden Saiten!!! Hier reagiert das Instrument sensibler als alles andere, was mir bisher unter die Finger gekommen ist. Ich empfehle unbedingt die 10er Fender Saiten 3150R (sind glaube ich auch ab Werk drauf).

Im direkten Vergleich kam die USA Standard irgendwie bedeckter rüber und kostet auch noch erheblich mehr, braucht kein Mensch. Die größte Enttäuschung war aber die Mexico Standard. Hier war eigentlich nur Mulm zu vernehmen, das hatte mit Strat so gar nichts zu tun und irgendwie lag die berühmt berüchtigte Decke über dem Paddel.

Fazit: ...die 50er Mexico unbedingt antesten. Für den Preis meiner persönlichen Meinung nach unschlagbar aber wie immer gilt auch hier; alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Classic Player Serie echt gut. Gebraucht werden die für rund 500 gehandelt und sind durchaus zu bekommen.
Ansonsten schau dir mal die Rockinger Strats an oder versuch in der Bucht ne Diego zu schießen.
 

Ich habe mir diesen - mit Verlaub - Unsinn, den Du dort geschrieben hast durchgelesen. Vielleicht mal ein ganz grundsätzlicher Tipp: bevor Du ein Stratspieler wirst bzw. falls Du jemals einer werden willst, so solltest Du wissen, dess es diese Gitarren Dir nie leicht machen werden. Entweder man steht zu einer Strat oder man lässt es und sucht sich eine bequemere Gitarre.

Ansonsten: hier gibt es genügend Theman dazu -> Sufu!

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben