Semiakustik für max. 500 Euro gesucht

KJS
KJS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
04.08.10
Beiträge
1.207
Kekse
13.670
Ort
Wilder Süden
Huhu,

ich bin eigentlich Akustik-Gitarrist und hab erst vor knapp 4 Monaten meinen ersten Ausflug in die Welt der Stromgitarre unternommen. Hierfür steht mir momentan ne kleine LP-Kopie zur Verfügung.

Jetzt hab ich mich irgendwie in ne Semi verschossen. Ich würd mit der Semi gern "Blues you can use" durcharbeiten und ganz generell eher bluesiges, und pop/rock spielen. Evtl. auch Zeugs, dass ich eigentlich auf der akustischen spiele und dann halt clean.....

Ganz oben auf meiner Liste steht momentan die bereits getestete Höfner
https://www.thomann.de/de/hoefner_hctvth_bk_verythin_contem.htm.

Jetzt wollt ich Euch mal noch nach alternativen Fragen, da ich in meinem Weihnachtsurlaub noch bissl auf Test- und hoffentlich Kaufrundreise gehen möchte.

Preislich sollte bei 500 Euro schluss sein.

Da ich noch nicht so der E-Gitarrenkenner bin, noch kurz folgende Frage: Die meisten Semis, die ich jetzt gesehn oder in die Hand genommen hab, haben diesen Sustainblock, wegen den Rückkopplungen.... wie sieht es bei der hier aus? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0017659-000?campaign=GBase und auf was für nen Sound ist die ausgelegt, mit den 3 Singelcoils? Kenn bis jetzt fast nur Modelle mit 2 Humbuckern wie bei meiner LP.......

Ich gehe davon aus, dass ich bei ner Klampfe mit diesem Block etwas flexibler im Sound bin, als bei einer ohne? (nennt man die dann"Hollow-Body"?).

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Vorschläge habt.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi !

Ich hätte noch nen Tipp für dich, der aber leicht über deinem Budget liegt

http://www.musikhaus-e.com/ProductDetail.asp?ProductID=620&NextPage=%2Fcort.asp%3FPPP%3D%26SP%3D

Kommt inklusive Koffer und kostet sonst wesentlich mehr.
Da hast du erstmal die 2 Seymour Duncan 59 Pickups und zusätzlich auch noch eine Fishman Piezo Bridge kompatibel für Akustik-Gitarren Amps.
Das ist das Topmodell der Mirage Serie von Cort und wird noch in Korea gefertigt, ist sicher eine Gitare mit Top P/L Verhältnis.

Hier gibts noch detailliertere Bilder
http://durban.olx.co.za/pictures/co...duncan-humbuckers-fishman-power-iid-131266645
 
Hi musikuss,

hui, ne echt schönheit die Cort. Findet man aber auf die schnelle gar nicht so einfach nen Händler, der die auch da hat..... Würd aber auf jeden Fall mal versuchen, sie anzuspielen - auch wenn es mein Budegt eigentlich sprengen würde. Wenn alles passt, drückt man ja gern mal ein Auge zu......

Danke Dir!
 
Hi,

die Epiphone Riviera hat natürlich auch einen Sustainblock, nur wenige semi thinlines haben keinen (z.b. epiphone casino, gibson es 330). Bei den fetten jazzmodellen ist das aber wieder anders...

Die Riviera kann ich dir empfehlen, hab eine 95er standard und bin sehr zufrieden. Meine hat jedoch Humbucker, soundmäßig würd ich sagen ne es 335 mit ner telecaster gemischt, so ca. :D


Mit sustainblock bist du auf jeden fall flexibler! Ohne pfeifft es bei schon bei wenig gain.
Zur Höfner kann ich leider nichts sagen, am besten einfach mal beide antesten. Vielleicht
taugt dir ja auch die riviera valensi signatur?
 
Danke Letslive. Die Riviera werd' ich mir auch mal genauer anschaun, bzw. testen. Wie sieht's mit dem Tremolo aus? Sind die Bigsby stimmstabile Systeme? Wie gesagt, ich kenn mich da noch nicht so aus. Hab nur schon gelesen, dass manche dann doch Probleme machen können und daher blockiert werden....
 
Eine weitere Alternative könnte von Ibanez die AS 73 sein...

Wenn es gebraucht sein darf oder noch etwas gespart werden kann, ist die PRS SE Custom Semi-Hollow sicher auch ein guter Kandidat...
 
Oder Epiphone "Dot" ES-335 für knapp 300€
 
Ich hatte schon die Höfner und die Riviera- allerdings in der mini-hb-Ausführung. Mein Tipp: Nimm die Höfner und sei glücklich! Allerdings solltest du genau drauf achten, dass dir der Hals nicht zu dick ist. Mir war er zu dick, sonst war die Gitarre aber super. Gute Tonabnehmer, ganz eigener "hölzerner" Sound. Und vielleicht testest du ein paar verschiedene, die Verarbeitungsquali schwankt...
 
Danke danke!

Also, die Höfner hatte ich schon in der Hand. Müsste mir jetzt aber eine bestellen lassen, wenn ich bei meinem Händler eine nehm.... mehrere testen wird da wohl nix.

Hat jemand von Euch evtl. mit der hier Erfahrung? https://www.thomann.de/de/hagstrom_viking_bk.htm wäre dann allerdings wieder ne Hollow Body.......

Ansonsten steht momentan noch die Ibanez AS 73 zur Diskussion. Die Vintage evtl. auch noch, wenn ich sie mal wo anfassen kann.

Die Cort (Mirage 900) find ich rein von der optik echt genial. Find ich aber außer dem geposteten Händler entweder nix, oder halt für +900 Euro...... Thomann schreibt mir, dass die in Deutschland nicht verfügbar sei.

Dass das bei mir immer so ne schwere Geburt ist, bis ich mich entscheiden kann.....

Aber danke Euch allen für die vielen Tips!
 
Wie wärs mit der Epiphone Sheraton II.
Exzellentes aussehen, unglaublich schöneer klang. Ist soweit ich weiß ne ES 335 Gibson kopie....Einfach klasse das teil, unbedingt testen:great:

mfg hoochie coochie man;)
 
Ich habe eben vor 10 Minuten noch die Jack & Danny SH 40 bei nem Bekannten gespielt

TOP Gitarre, Für den Preis der absolute BURNER !!!!
Wunderbar bespielbar, keine kratzenden Bünde, alles schön abgerichtet, gute Hardware und gute Humbucker, die Gitarre klingt wunderbar holzig und durch die Pus mit relativ wenig Output auch schön bissig, am Steg kitzelt man 1a nen Sweet Home Alabama Sound raus.
Selbst mit Zerre kommt man bei hoher Lautstärke für ne Semi noch verhältnismässig weit.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-SH40-NT-w/c-Natural/art-GIT0016578-000

Ich lade gleich noch Bilder hoch, ich kann das schöne Stück nur nachdrücklich empfehlen !!!

Die Maserung der wunderschönen Decke sieht man jetzt auf den Fotos leider nicht, schimmert wunderbar in real .. (Einfach nochmals auf die Fotos klicken, dann ercheinen sie nochmal grösser)
 

Anhänge

  • J&DHalba2.jpg
    J&DHalba2.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 598
  • J&DHalba1.jpg
    J&DHalba1.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 2.954
Zuletzt bearbeitet:
Die Cort ist wirklich ein Traum! Leider gibt es im Internet nicht viele brauchbare Soundbeispiele und anspielen kann ich sie hier nirgends...

Ich bin auch auf der Suche nach einer Semiakustik, oder vielmehr auf der Suche nach einem bestimmten Sound. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, gemeint ist das Solo bei diesem Video ab ca. 1:00:

http://www.youtube.com/watch?v=qeksR8ulBPM

Was für ein Gitarrentyp verbirgt sich hinter diesem ultra weichen Sound, bei dem man kaum den Anschlag hört?? Würdet ihr eher sagen, das ist eine Semiakustische? Gibson Les Paul? Paul Reed Smith? Ganz was anderes? Mit welchem Kauf komme ich da am dichtesten ran?

Besten Dank für ein paar Tipps! :great:
 
... Mit welchem Kauf komme ich da am dichtesten ran?

Besten Dank für ein paar Tipps! :great:

Was spielst du denn jetzt? Ist IMHO eine Kombination aus Fingern/Spieltechnik, Gitarre, Verstärker und ggf. Effekte... Könnte ja die Gitarre auf dem Foto in dem Video sein, oder?
 
Jetzt spiele ich eine Strat am Laney Cub 10 Röhrenamp.

Die Gitarre auf dem Video ist ne Parker, die ist mir zu hässlich und zu teuer. Früher hat Harvey Mandel auch andere Instrumente gespielt. Die Frage wäre, ob das eher ne Semiakustik oder eine LP ist, für mich klingts auf jeden Fall nach Humbucker... :) Aber ich hab ja keine Ahnung!

Besten Dank für Tipps!
 
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ibanez AS 73, für den Preis unglaublich und auch unabhängig vom Preis eine wirklich gute Semiakustische. Hatte früher eine Gibson ES 335 und könnte nicht sagen, dass mir die vom Klang und der Bespielbarkeit her viel besser gefallen hat.

Gruß
Peter
 
Danke Danke!

Jau, die Gretsch find ich auch echt schick..... leider sind mir die eigentlich zu teuer. Aber die von Dir gepostete wäre evtl. vielleicht grad noch im Rahmen..... Preisschild müsste halt sofort abgeschnitten und Kontoauszüge verbrannt werden, bevor Frauchen Wind von der Sache bekommt :)

Spielt eigentlich Jeff Bridges ne Gretsch in Crazy Heart? Kommt mir grad nur so und hätte mcih interessiert.

Mein Händler scheint wohl nur die Gretsch G 5122 da zu haben. Ist da der einzigste unterschied zur G5120 der double-cut?

Grüßle und vielen dank Euch allen nochmal! Mein Excel-"Abwägungstabelle" wächst quasi täglich!

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben