hi!
ich bin selbst grosser tremolo/vibrato-fan und hab´schon eine ganze reihe verschiedener systeme ausprobiert.
der grosse vorteil des "les-trem" - und neuerdings des "vibramate"-systems (davon haben die duesenbergs das wohl abgeguckt) - ist natürlich, dass man das tremolo/vibrato ohne das bohren zusätzlicher löcher montieren kann.
gerade bei gibsons (lp´s, sg´s) ist das natürlich klasse - denn der wertverlust durch ein paar löcher hier und da kann schon ganz schön immens sein...
leider haben beide systeme auch vor- und nachteile...
das les trem ist vom handling und spielkomfort ganz, ganz vorne.
man kann sehr feinfühlig und butterweich modulieren - von ganz zart bis ganz schön heftig - aber die stimmstabilität ist nicht sehr gut. es neigt einfach dazu sich "aufzuhängen", also nach dem gebrauch nicht wieder in die ausgangsposition zurückzugehen.
mit roller-bridge, sattelschmieren etc. kann man dem entgegenwirken - aber ich finde es bei diesem system auffälliger/störender als bei den meisten anderen die ich habe/hatte...
das bigsby b5/b50 (oder düsenberg d5/50) ist diesbezüglich besser - aber es arbeitet bei weitem nicht so leichtgängig, und der modulierbare tonumfang ist geringer. das gleiche gilt für das b7/b70 das meistens serienmäßig auf les pauls verbaut wird.
schade...
eine gute alternative ist das b3/b30 oder das b6/b60.
das b3/30 für les paul-artige gitarren mit gewölbter decke, das b6/60 für größere gitarren mit gewölbter decke (wie epiphone casino oder dot, es335 etc.).
bei vielen dieser gitarren kann man es einfach anstelle des trapezsaitenhalters, oder aber an der schraube für den hinteren gurtpin montieren.
auch hier muss man (meistens) keine zusätzlichen löcher bohren und das handling entspricht weitgehend dem les-trem.
der nachteil bei diesen systemen - je nach halswinkel wird die ansprache/der ton deutlich weicher/weniger präzise, weil der saitendruck auf den sattel verringert wird.
das kann aber durchaus auch gut klingen, bzw. eine willkommene klangveränderung sein.
wenn noch jemand erfahrungen und/oder tips zu diesen oder anderen systemen hat - die man möglichst ohne bohren (aua
) verwenden kann - bin ich immer interessiert!
cheers - 68.