Les Paul mit Les Trem?!

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Hallo zusammen

Ich habe mich mal heute in die Tremolo vertieft und bin bei Göldo auf ein "Les Trem II" gestossen.

Gibt es solche an richtigen Les Paul von Gibson?!

Ich selber habe es noch nie gesehen :confused:

Keep on rockin'
 
Eigenschaft
 
Das Les Trem wohl eher nicht (es sei denn irgendjemand hat es privat montiert). Les Pauls mit Bigsby oder Floyd Rose findest du aber ohne Probleme.
 
Ja, die mit Bigsby und mit Floyd Rose fand ich auch schon.
Es hat mich eben wunder genommen da ich dieses "Les Trem" noch nie an einer Gitarre gesehen habe. :D
 
...das wird wohl seinen Grund darin haben, dass das Les Trem nur eine Notlösung ist um Gitarren nachzurüsten.
 
Das Les Trem ist ein Nachrüst- Teil. Gibson verbaut es nicht serienmäßig. :)

Alex
 
Hatte das Les Trem I (mit breitem Tremoloarm) lange auf meiner LP Standard.
Hat prima funktioniert, stimmstabil solange man nicht übertreibt, sah auch gut aus und vor allen Dingen muss man nix in die Decke bohren oder schrauben, Umbau dauert keine fünf Minuten. Aber irgendwie gefiel mir der Sound mit dem normalen Stoptail dann doch leicht besser. Klang etwas knackiger und direkter. Zumindest bilde ich mir das ein... ;)

Gruss,
hm
 
Ist es denn sehr schwer ein Bigsby nach zu rüsten?
 
Es gibt einige, die das Short Vibrola Tremolo an die Gibson Les Paul Special und die Junior gebaut haben.
Dies ist eben aber nur möglich ohne die Wölbung der Standards etc.
 
Nein, ich meine dieses Teil hier:

3628c.jpg


Dieser Bügel ersetzt das Stoptailpiece. Damit passt das kurze Vibrola ohne Bohrlöcher auf jede Paula, gewölbt oder nicht. :great:

Alex
 
und ich meinte das Teil :D vibrolaoa2.jpg
pencil.png
 
Alles klar. Das ist natürlich bei flacher Decke auch möglich. :great:

Alex
 
hi!

ich bin selbst grosser tremolo/vibrato-fan und hab´schon eine ganze reihe verschiedener systeme ausprobiert.

der grosse vorteil des "les-trem" - und neuerdings des "vibramate"-systems (davon haben die duesenbergs das wohl abgeguckt) - ist natürlich, dass man das tremolo/vibrato ohne das bohren zusätzlicher löcher montieren kann.
gerade bei gibsons (lp´s, sg´s) ist das natürlich klasse - denn der wertverlust durch ein paar löcher hier und da kann schon ganz schön immens sein...

leider haben beide systeme auch vor- und nachteile...

das les trem ist vom handling und spielkomfort ganz, ganz vorne.
man kann sehr feinfühlig und butterweich modulieren - von ganz zart bis ganz schön heftig - aber die stimmstabilität ist nicht sehr gut. es neigt einfach dazu sich "aufzuhängen", also nach dem gebrauch nicht wieder in die ausgangsposition zurückzugehen.
mit roller-bridge, sattelschmieren etc. kann man dem entgegenwirken - aber ich finde es bei diesem system auffälliger/störender als bei den meisten anderen die ich habe/hatte...

das bigsby b5/b50 (oder düsenberg d5/50) ist diesbezüglich besser - aber es arbeitet bei weitem nicht so leichtgängig, und der modulierbare tonumfang ist geringer. das gleiche gilt für das b7/b70 das meistens serienmäßig auf les pauls verbaut wird.
schade...

eine gute alternative ist das b3/b30 oder das b6/b60.
das b3/30 für les paul-artige gitarren mit gewölbter decke, das b6/60 für größere gitarren mit gewölbter decke (wie epiphone casino oder dot, es335 etc.).

bei vielen dieser gitarren kann man es einfach anstelle des trapezsaitenhalters, oder aber an der schraube für den hinteren gurtpin montieren.
auch hier muss man (meistens) keine zusätzlichen löcher bohren und das handling entspricht weitgehend dem les-trem.

der nachteil bei diesen systemen - je nach halswinkel wird die ansprache/der ton deutlich weicher/weniger präzise, weil der saitendruck auf den sattel verringert wird.
das kann aber durchaus auch gut klingen, bzw. eine willkommene klangveränderung sein.

wenn noch jemand erfahrungen und/oder tips zu diesen oder anderen systemen hat - die man möglichst ohne bohren (aua ;)) verwenden kann - bin ich immer interessiert!

cheers - 68.
 

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Es gibt auch noch die neuen Stetsbar Tremolos, u.a. auch für Les Paul zum nachrüsten... zu haben bei Rockinger aber nicht billig das Zeug... Ich persönlich find auf einer LP nur ein Bigsby passend, kein StopTail Trem oder Floyd Rose...
 
das les trem ist vom handling und spielkomfort ganz, ganz vorne.
man kann sehr feinfühlig und butterweich modulieren - von ganz zart bis ganz schön heftig - aber die stimmstabilität ist nicht sehr gut. es neigt einfach dazu sich "aufzuhängen", also nach dem gebrauch nicht wieder in die ausgangsposition zurückzugehen.

Seltsam, damit hatte ich gar keine Probleme. War in Kombination mit der normalen Nashville Bridge verbaut und hängen geblieben ist da nix. Lediglich bei ordentlichen Gebrauch war die Gitarre danach verstimmt. Zugegeben, mit "richtigen" Bigsbys habe ich keinerlei Erfahrung, sehr gut möglich das die stimmstabiler sind. Für den moderaten Gebrauch hat es aber gereicht.
 

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