Erfahrungsbericht: Pickup-Tausch an Fender Telecaster MIM

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Ich bin ja ein leidenschaftlicher Gitarren-Bastler. Ich habe bisher noch keine Gitarre besessen, an der ich nicht irgendeine Lötarbeit vorgenommen habe. Zumindest wurden bislang alle mit einem Treblebleed-Kondenser und wenigstens einem neuen Pickup versehen.

In meinem Telecaster Review habe ich geschrieben:

Die Pickups sind okay, mehr nicht. Aber okay. Aufgrund der wirklich guten Klangbasis kann ein Tausch die Gitarre echt aufwerten.

und gestern fiel mir ein, dass ich noch einen Leosounds-Halspickup in einer Resonator-Gitarre verbaut habe. Der fällige Saitenwechsel an der Tele wurde genutzt um meiner Leidenschaft nachzugehen und ein bisschen zu löten. Fender-Mexico-Pickup raus, handgewickelten Leosounds Vintage-Pickup rein. Und dann werden wir ja sehen....

Vorab ein Blick in das Elektrik-Fach:



Man erkennt, dass Fender hier gutes, solides Kabelmaterial verwendet, keine Klingeldrähte.
Die Lötpunkte sind z.T. von mir - als Linkshänder muss ich jede Gitarre umlöten, weil die Regler meist falsch verschaltet sind. Den Treble-bleed-Kondensator am Volume-Poti und die verbrannte Isolation muss man auch mir in die Schuhe schieben, nicht Fender. Fender liefert hier saubere Arbeit ab.

Ein Blick auf das Pickguard:



Interessant: Da ist eine Humbucker Fräsung am Hals. Jippie! Das eröffnet ja mal ganz andere Perspektiven. Aber kann mit einer sagen, was die drei kreisrunden Löcher bedeuten? :confused:

Man sieht auch: die Elektrikfräsungen sind mit Abschirmlack ausgepinselt und dann überlackiert. Der Pickup ist mit einer Öse und einer Schraube im Holz an die Masse dieses Lack gelegt worden (oder der Lack mit der Schraube an die Masse?...egal). Meine Güte, so viel Sorgfalt....

Aber der Pickup? Moment mal...:eek:
 
Eigenschaft
 
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..das sind ja Barrenmagnete!



Und dicke Lack (Klebstoff?)-Tropfen auf den Polepieces - alles andere als sauber. Da bin ich aber platt...

Okay, was solls...raus damit und den Leosounds rein.....



Der sieht doch schon viel netter aus. Ich mag die Arbeit von Michael Pantleon wirklich: Neusilber-Kappe, Alnico-2 Stabmagnete, handgewickelt, und das ganze zu einem erstaunlich günstigem Preis.

Festlöten, zumachen, Saiten drauf und den Verstärker anschalten........
 
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...und sich die Frage stellen: was ist anders?

Eins ist klar: der Leosounds klingt deutlich anders. Wärmer, runder und gleichzeitig durchsichtiger.
Er bringt einen runden Bass, hohle, sehr durchsichtige Mitten, sanfte Höhen und seidige Obertöne - in dem Bereich hat der die Nase weit vorn.
Clean spiel ich nicht, deswegen gleich den Zerrer (Okko Diablo) an und was ich höre, ist wirklich schick: fettes, warmes, seidiges Singen. Zusammengefasst: toll, aber...zu brav. Fast langweilig. :(

Das wird deutlich, wenn ich auf Bridge umschalte...der Pickup springt mir sozusagen mit ausgefahrenen Krallen ins Gesicht. Ruppig, beissend, mit einer rotzigen Mitten-Nase, er spuckt und kratzt und rockt. Zurück an den Hals: sweet, singend, glockig...verdammt, das passt nicht! Keine Frage, der Pickup ist gut, aber nicht für mich, nicht für DIESE Telecaster.

Also: Saiten runter, alten Pickup wieder rein...:redface::redface:

Tja, das Fazit:

Ein guter Pickup ist nicht immer der richtige Pickup.
Ein billiger Großserien-Pickup ist nicht immer ein schlechter Pickup.

Fender, ich leiste Abbitte! Die Tele ist, so wie sie ist, beängstigend gut. An den Pickups gibt's tatsächlich nix zu meckern. Barrenmagnete? Fuck it.

Wenn ich clean spielen würde, wäre der Leosounds mit Sicherheit die bessere Wahl. Der ist durchsichtig, hat mehr Obertöne und diese schöne Fender-Glocke. Aber für mein Bluesrock-Zeug mit Dauer-Zerre ist er einfach ZU schön und zu sanft.

Die Fender-Pickups dagegen wären mir clean etwas zu aufdringlich und am Steg zu nasal, am Hals zu bedeckt. Mit Zerre allerdings krallen sie sich bissig und sehr inspirierend in den Amp und machen meiner Les Paul den Rang streitig. Dazu kommt, dass die Stabmagnete des Leosounds das Sustain der Tele in den hohen Lagen merklich verringert haben.

Also: ich steh zwar auf "vintage"-Sounds, aber dafür müssen es nicht "vintage" - Pickups sein. Mein Soundideal ist nicht Larry Carlton oder Robben Ford, sondern Billy Gibbons und Jimmy Page und dafür braucht's mehr Kante.

Fender, ihr habt alles richtig gemacht. Danke! :great: ...bzw. muchas gracias nach Ensenada, Mexico ;)
 
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Einen ähnlichen Pickup habe ich vor ein paar Monaten hier im Flohmarkt günstig gekauft, auch aus einer MiM-Fender. Der Verkäufer hatte alles getan, um die Barrenmagnete nicht auf dem Foto zu haben ... :rolleyes: Da war ich natürlich dann erst etwas enttäuscht, habe ihn aber dennoch verbaut und - wow. Das Ding hatte einfach mal richtig Charakter, Fleisch und Saft, was es dagegen nicht hatte waren Nebengeräusche. Leider war der Pickup einen Tick zu groß für die Mustang, daher habe ich ihn dann doch weiterveräußert ... als P-90-like high output screaming irgendwas ... :D >Nun hab ich nen Fender American Standard SC drin, und bin doch etwas enttäuscht im Vergleich. Der mit den dicken Magneten hatte auch einfach die dickeren Backen. Nur leider eben die falsche Größe.
 
Wow, ich glaub ich überleg mir das mit meiner MIM 09er LH und dem pickuptausch...hab ich mich wohl nicht getäuscht mit dem guten sound, dachte schon ich träume:)´HAtte halt bisher noch keine Tele, aber anscheinend sind die 09er modelle, sogar die LH, wohl alles in allem super gelungen und passen. Wenn das schon Tele-spieler sagen, die schon tele´s hatten, Schön Gemacht in mexico sach ich mal.
 
Aber kann mit einer sagen, was die drei kreisrunden Löcher bedeuten?
Das sind beschleunigunslöcher :D (Simpsons) Ne Quatsch, Keine ahnung, aber ist doch eh unterm pickguard oder ? Also eigentlich auch egal. Toller Erfahrungsbericht btw! :D
 
Wiegesagt, meine MiM 09er rockt ordentlich...evtl. lass ich mir nen 4-way-switch zum "echten" HB-spielen reinmachen...
 
Ich hab übrigens mittlerweile doch welche gefunden: Di Marzio Area T.
Die sind klanglich vergleichbar, aber brummfrei.
 
Aha...hört sich gut an, weil brummen tuts ja schon ordentlich mit zerrern dran...is halt so...muss ich mal mit meinem statesman röhrencombo versuchen, wie´s da brummt, der kommt heute denk ich.
 
Ich denke,die Löcher sind zur Gewichtsregulierung,damit der Body nicht zu schwer ist....?
 
Ich denke,die Löcher sind zur Gewichtsregulierung,damit der Body nicht zu schwer ist....?

Ja, die geschätzten 15 Gramm machen rückenfreundlich:D.


Sieht für mich eher nach Produktionsfehler aus. Vielleicht ist die CNC-Fräse abgestürzt und hat "falsch angefangen", oder der mexikanische Wanderarbeiter hat das Werkstück falsch eingespannt.:nix:

Hat das Modell vielleicht eine Modellbezeichnung wie "Cocain Special" oder so?
Eignet sich ja bestens dafür....

Greetz,

Oliver
 
die löcher hat meine mexico cp strat auch und die usa von meinem onkel auch... aber mit konnt au nochkeiner sagen wofür die sind...:confused:
 
Ich hab übrigens mittlerweile doch welche gefunden: Di Marzio Area T.
Die sind klanglich vergleichbar, aber brummfrei.

Die hab ich in eine Vintage-Tele eingebaut, kann ich jedem empfehlen. Und deine Beiträge sind wiedermal saugut. :great:
 
Muss ich mir dann echt mal merken:) Anscheinend taugen die ja was, was bei noisless ja nicht unbedingt so sein soll...Und der Telesound bleibt erhalten ? ? ?
 
Der Area T-Halspickup macht das, was ich an der Stelle hören will, ja. Fett, ein wenig hohl, transparent und mit schönen Obertönen.

Am Steg hab ich die "hot"-Version. Der soll den Frequenzgang eines PAFs haben, das gilt aber nur für den Mittenbereich, der fetter ist als üblich. Die beissenden Höhen, die eine Tele ja üblicherweise am Steg hat, sind da aber immer noch vorhanden.

Ich kann das Set empfehlen. Eindeutig Tele-Sound, eindeutig Singlecoil, nicht "elegant", sondern so dreckig, wie das bei einer Tele nach meinem Geschmack sein muss.

Die "hot"-Variante ist aber nur dann brauchbar, wenn man ein Stück in Richtung Humbucker gehen will. Das ist bei mir der Fall, weil ich die Tele eben oft als Backup für eine Les Paul einsetze. Wenn das die Hauptgitarre ist, würde ich immer den "normalen" Stegpickup einbauen. Der "hot" ist clean wegen der Mittenanhebung ein wenig quengelig.
 
Zu den Löchern: Ohne es 100%ig zu wissen meine ich, die kennzeichnen quasi die Herkunft des Bodys - damit keiner auf die Idee kommt, einen MIM-Korpus als Custom Shop-Überbleibsel anzubieten.
 
Ich hab auf meiner Festplatte grad eine Datei gefunden, in der ich die Tele mit den Area T-Pickups aufgenommen hab. Die beantwortet hoffentlich Rotors Frage, inwieweit der "Telesound" erhalten belibt.
Erster Solo-Durchgang Hals-PU, zweiter Steg-PU.



@guitar-addict: das wäre eine plausible Erklärung für diese merkwürdigen Fräsungen..
 
Jo danke, tele muss dreckig bleiben, das haste recht, sehe ich genauso. Für "brave" sounds hab ich ja ne strat:) Muss ich mal reinziehen, hab grad erst nen neuen amp bekommen (statesman quad, sehr schöööööööööön), von daher ist erst mal GAS-reduzierung angesagt.
 
Sind die speziell für lefthand erhältlich oder ist das egal ? Hab ja wenig ahnung von sowas;)
 
Ist egal. Das spielt nur eine Rolle, wenn die Polepieces unterschiedlich hoch sind.
Alle anderen Pickups kann man problemlos auf links drehen.
 

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