[IDENTIFIKATION] Charvel E-Gitarren aus Japanischer Produktion (BJ 1986 bis 1994/95)

  • Ersteller buzzdriver
  • Erstellt am
buzzdriver
buzzdriver
HCA - Jackson/Charvel
HCA
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.768
Kekse
52.553
Die von 1986 bis 1994 unter dem Label "Charvel" bzw. "Charvel by Jackson/Charvel" produzierten E-Gitarren stammen ausschließlich aus Japanischer Produktion.

Die von 1989 bis 1991 unter dem Label "Charvette by Charvel" produzierten E-Gitarren stammen aus Korea und aus Japan.

Die Identifkation (Modell & Baujahr) dieser oben genannten Modelle ist häufig schwierig, da man zu diesem Thema kaum Informationen findet, was man auch an der Häufigkeit dieser Modelle im "Sammelthread zur Gitarrenidentifikation" bzw. an falschen Produktbeschreibungen bei Ebay sieht. Dieser Mini-Workshop soll nun dabei helfen diese Gitarren zu identifizieren.

Als erstes öffnet man das hier angehängte PDF-Dokument, in dem alle Modelle aufgelistet sind - bis auf die Modelle, die ausschließlich auf dem Japanischen Markt erhältlich waren (die Wahrscheinlichkeit ein solches Modell in Europa zu finden geht gegen Null). Danach geht man zur Identifikation nach dem Ausschlussverfahren am besten folgendermaßen vor:


a) Charvel Gitarren

1. Zuerst nachsehen, ob der Hals geschraubt oder durchgehend/eingesetzt ist und aus welchem Holz das Griffbrett besteht.

2. Hat die Gitarre KEINE spitze "Jackson" Kopfplatte ist das Baujahr >=1992

3. Nachsehen, ob sich das Charvel Logo 1 (in Form einer Gitarre) oder das Charvel Logo 2 (geschwungener Schriftzug) auf der Kopfplatte befindet (siehe auch PDF Dokument). Der Übergang von einem Logo zum anderen liegt Anfang des Jahres 1989.

4. Falls sich das Charvel Logo 1 (in Form einer Gitarre) auf der Kopfplatte befindet, nachsehen, ob sich im Logo ein ™ oder ein ® Symbol befindet.

bei ™: Baujahr vor Ende 1987/Anfang 1988
bei ®: Baujahr nach Ende 1987/Anfang 1988

5. Welche Brücke?
6. Welche Pickup-Bestückung?
7. Wieviele Regler und Schalter?

Damit sollte man alle nicht zutreffenden Modelle ausschließen können. Falls Unstimmigkeiten auftreten in der Spalte "Sonstiges" weitere Details nachsehen.


b) Charvette Gitarren

Direkt in der Charvette Tabelle auf Seite 3 nachsehen.


Viel Erfolg :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal ein kleines Update, d.h. ausgebügelte Fehler bei den Charvettes und den Surfcasters. Neu ist die Charvel Questar. Eigentlich ein Modell nur für den Japanischen Markt, aber wie ich mittlerweile gesehen habe, haben sich doch einige davon nach Europa verirrt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: fachlich inkorrekt
buzzdriver
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: fachlich inkorrekt
Sehr hilfreich!
Hätte nicht gedacht, dass meine Gitarre schon 20 Jahre alt (älter als ich) ist und aus Japan kommt^^ (Charvette by Charvel, Modell: 200)
Hätte ich wahrscheinlich ewig im Internet gesucht, bis ich rausgefunden hätte, was ich da in der Hand hab

Für die, die auch so unwissend sind wie ich: Reverse HS steht für R~ Headstock bzw Kopf :) Sieht man ja auch, kam nur nicht aufs Wort
 
N
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkaufsangebot + Folgepost
buzzdriver
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkaufsangebot + Folgepost
Hier mal nach langer Zeit ein kleines Update. Sechs Modelle kamen hinzu (jetzt müsste die Liste aber komplett sein sein) und ein paar kleine Fehler wurden ausgebügelt:

Und ein Hinweis an den/die Leute, die meine Zusammenstellung hier
http://www.franx.at/Jackson/Charvel/Charvel1.htm
[url]http://www.franx.at/Jackson/Charvel-1.xls


[/URL]einfach so kopiert haben: Es ist zwar echt cool, dass Ihr Bilder hinzugefügt habt, aber eine kleine Erwähnung der Quelle wäre doch ganz nett gewesen, oder? ;)
 

Anhänge

  • Fernost Charvels.pdf
    192,6 KB · Aufrufe: 2.167
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:Super Infos, Du bist nicht umsonst Jackson / Charvel HCA:great:
:hail:
 
Erstmal Danke für die Fleissarbeit !!!:great:

Ich habe noch ne uralte Charvette, der tabelle nach eine 100 er? Allerdings mit einem Floyd Clone. Dieses war auch recht übel und ich musste es naher schlussendlich festsetzen lassen. Leider ist die Elektronik schon ziemlich hinüber, die Gitarre lies sich jedoch seinerzeit ziemlich flink spielen.Sie gefiel mir besser als meine alte alte MIJ Charvel die dann verkauft wurde.

Ich träum ja immer mal wieder von der Savatage Charvel, hach wenn die mir über den Weg liefe....und Jake E Lee kann sich ja auch nicht geirrt haben , oder?
 
Danke für das Lob :)

Ich träum ja immer mal wieder von der Savatage Charvel, hach wenn die mir über den Weg liefe

Wenn Du die Gitarre aus dem Booklet der Streets CD meinst: Die gibt's eigentlich so gar nicht. Die hat Criss Oliva aus Teilen einer Legend und einer Predator zusammengebastelt.
Eine andere Gitarre, mit der man Criss Oliva in Verbindung bringt (die "Gargoyle") ist eigentlich eine ESP auf die Gary Smith u.a. das Charvel Logo gepinselt hat.
 
Nee, ich meine schon die aus dem Booklet der Streets. Wobei ich schwören könnte sie mal in Rot gesehen zu haben...anyway lange her..
Es ist immer wieder erstaunlich das ausgerechnet solche dann aus Parts bestehen...genau wie Jake E Lee seine Charvelized Fender Strat.
 
Hallo ,

endlich habe ich méine Charvel dank der Infos hier identifiziert . Es müsste eim Model 3DR sein . Eine der wenigen , bei denen das Spitzende der Kopfplatte nach oben zeigt .

Habe bisher keine Gitarre an meinen Engl Screamer gehabt , welche einen aggressivereren und gainhaltigeren Sound hatte . Auch keine ESP mit EMG aktiven 81 und 85 Abnehmern . Habe auch schon Seymour Duncan SH 5 dran gehabt. Der Charvel Sound meiner Gitarre gefällt mir am besten.

Was sind da für Tonabnehmer drin
Marke und Typ wäre hilfreich.
An der Bridge ist auf jeden Fall ein Humbucker . Am Hals muss es wohl eine HB im Single Coil Format sein , da ich bei 2 PUs meinen Schalter auf 5 Stellungen schalten kann . 2x HB unten , Mitte für beide und 2x HB oben .
 
Wenn ich mich recht erinnere ist in der 3DR ein Jackson J80C Humbucker und ein Jackson J100S Singlecoil.
Durch Coil Splitting des Humbuckers werden 5-PU-Kombinationen realisiert. Bei Pos 2 und 4 wird jeweils eine Spule des Humbuckers mit dem Singlecoil parallel geschaltet. Sehe gerade, da ist noch ein Fehler in der Tabelle, das muss 5W heißen.
Wenn Du einen HB im Singlecoil Format hast, dann hat den original SC sicher mal jemand ausgetauscht.
 
danke .

gruss pat gun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es denn die pdf-Datei noch? Sehe keine oder bin ich blind? :ugly:

Ok, bin blind, habe es mittendrin gefunden ... hilft mir auch .... DANKE an den Ersteller !
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist @buzzdriver seit über einem Jahr hier nicht mehr aktiv, was ich sehr bedauere. Er könnte Dir bestimmt helfen, er war immer sehr kompetent.
 
@DirkS ist auch sehr kompetent was Charvels angeht. :m_git2:
 
Sehr freundlich, aber bei den in Fernost gefertigten Charvels kenne ich mich nur bei den ersten Modellreihen (Modell 1 bis 6) recht gut aus.
Zumindest kann ich mitteilen, dass Charvette der noch etwas preisgünstigere Ableger der seinerzeit in Japan mit Charvel-Logo gefertigten Charvels war.

Ja, der Jo (Buzzdriver) fehlt hier wirklich im Forum. Der hat ja einige Zeit für Charvel USA gearbeitet und war/ist daher einer der echten Insider.
 
@DirkS , dich wollte ich nicht übergehen aber ich hatte dich auch eher in der Kompetenz mit USA Charvel im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da liegst Du auch ganz richtig ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, mein Fehler: @DirkS = Charvel, so hab ich das in Erinnerung. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,im PDF steht es doch auf Seite 3, Charvette Gitarren, hauptsächlich Korea.
Nur die mit 6-stelliger Seriennummer und engem Punktabstand im 12. Bund sind aus Japan.
Im Jackson Katalog steht das Modell, denke 170 oder 270 ist deine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben