Ihr sollt auch was von meiner Theorie-Lernerei haben!

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
S
Snake79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
06.05.08
Beiträge
296
Kekse
1.086
Ort
Düsseldorf
Hi Leute!

Wie man seit meinen letzen paar Threads vielleicht merkt versuche ich mir ein bisschen die Theorie anzueignen. Hab mir ein bisschen den Akkordaufbau, Skalen und Akkorde angeguckt. Beim lernen mache ich mir eigentlich immer selbst Unterlagen so wie sie MIR passen, aber ich kann die gerne hier auch reinstellen.
Bei den Akkordbildern hat mir nie gepasst, dass da die Töne nicht bei standen, sondern stattdessen nur die Finger angegeben waren. Wenn man die Töne aber ständig auf dem Akkordbild sieht, dann merkt man sich die auch irgendwann. Außerdem bin ich so einer, der das auch immer ein bisschen schicker haben will.
Ich setz hier mal ne Testdatei rein und würd mich über Kommentare und Korrekturen freuen. In Zukunft wollte ich mir Tonleitern mit dazugehörigen Akkorden in der Form jeweils auf einem Blatt zusammenfassen.

Die angehängte Datei ist nur ein Beispiel um zu zeigen, wie das aussehen soll.
Ich denk mal bei den Akkorden könnten die "Punkte mit den Noten" noch etwas größer im Vergleich zur Box werden, oder? Außerdem könnte ich unten an die Line die Finger dranschreiben.
Die Tonleiter find ich soweit ok, nur leider wird das mit den roten Verbindungslinien bei 2-3 noten pro Saite wie man auf Seite 3 sieht leider nix. Es sei denn jemand hat einen Vorschlag.
Das Layout der ersten Seite ist natürlich noch fürn Popo, das mach ich später alles noch. Ach ja, ich werd die Datei auf jeden Fall auf Englisch machen weil mir die Bezeichnungen auf Englisch logischer erscheinen.

Besteht also Bedarf nach so einer Datei? Oder gibt es sowas schon und ich mach mir die Mühe grad umsonst?

MfG,

Snake

PS: Da ich noch nebenbei an meiner BA Arbeit schreibe werden die Fortschritte nicht sooo schnell sein :D:D:D!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Beispiel.pdf
    72 KB · Aufrufe: 771
Ich finde die Datei echt gut.
Ich habe nämlich absolut keine Ahnung von der ganzen Theorie (will mich aber sporadisch damit beschäftigen) und da ist dein PDF schon mal ein guter einstieg.
Was mir besonders gefällt sind die Akkorde mit dem dazugehörigen Ton. Normalerweise brauche ich 30 Sekunden um mir zu überlegen welche Töne ich da gerade gegriffen habe, so lerne ichs direkt mit dem Akkord.

Also, danke und weiter so.
 
Einmal angefangen kann ich natürlich nicht aufhören :D!
Hab mir grad ein schöneres Design überlegt. So ist das doch hübscher, oder?
 

Anhänge

  • Neues Design.pdf
    24,4 KB · Aufrufe: 520
mach weiter so!

D-major hat kein C dabei ;)
 
Tolle Sache:great:
Werde mich wohl jetzt auch ein bisschen mit Theorie auseinandersetzen.
Lernst du Theorie übers Internet ? Wenn ja könntest du mir da Seiten empfehlen?

Gruß Apfelring
 
Die Bindestriche bei A-7 usw. würde ich weglassen, da diese in manchen Kurzschreibweisen einen Mollakkord bezeichnen. Wegen der einheitlichen Optik würde ich die dann auch bei "A-major" weglassen. Also

A major (Dur)
A7 (Dur kl. Sept)
A minor (Moll)
Am7 (Moll kl. Sept)
Amaj7 (A Dur große Sept)
A7/#9 (A Dur kl. Sept, übermäßige None)

etc.
 
Ups, das C im D-major ist noch vom D-7er Akkord liegengeblieben XD!
Das mit den Bindestrichen wird umgesetzt. An der Optik werd ich eh noch etwas arbeiten. Soll ja gut aussehen :D! Aber heute wird das erstmal nix, mach heute noch für meine BA Arbeit weiter. Wahrscheinlich morgen oder so. Schön, das jemand was mit den Dateien anfangen kann :)!!!
Ne Seite kann ich übrigens nicht empfehlen, hab mir das auf verschiedenen Seiten zusammengesucht.

Wenn hier jemand Skalen mit den wichtigsten (und vor allem einfachen) Akkorden aufschreibt, dann setz ich die um sobald ich dazu komme. Vom Platz her passen 7 Akkorde in der Größe drunter.
Ich werd auf jeden Fall erstmal "A Major Pentatonic" und "G Major Scale" machen (wenn da jemand passende, einfache Akkorde dabei schreiben könnte wär super, ansonsten muss ich selbst ne Auswahl treffen, bin aber noch Anfänger auf dem Gebiet). Ansonsten werd ich vielleicht auch noch die Abstände für die Tonleitern (also T für Tone und T+S für Tone + Semitone) und das Fingering für die Akkorde hinschreiben.

Es wär vielleicht auch nicht schlecht bei jeder Tonleiter noch Songs dazu zu schreiben, die diese benutzen. Mal sehen wieviel Platz auf der Seite bleibt wenn der Rest fertig ist und wie viele Vorschläge aus dem Publikum kommen :)!

Auf den Aufbau von Akkorden werd ich wahrscheinlich auch noch genauer eingehen, damit jeder anhand dieses Dokuments selber basteln kann.

Hat jemand einen Vorschlag wie man die Lagen für die Tonleitern schön einzeichnen kann? Ich könnte die natürlich dunkelgrau unterlegen wie die Barrés bei den Akkorden. Das Problem ist, dass die sich überlappen. Natürlich könnte ich für jede Lage die komplette Tonleiter nochmal nehmen, aber das wär vielleicht zu viel des Guten. Kleine Boxen für jede Lage find ich aber auch nicht so toll... Andere Idee wäre zwei mal die ganze Tonleiter abzubilden und jeweils die Lagen zu unterlegen, die sich NICHT überschneiden. Dann wäre ne zweite Seite für die Akkorde und restlichen Informatonen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache ^^ Ist iwie echt eigenartig, dass überall steht, man soll die Noten auf jeden Fall drauf haben und dann sind alle Skalen und Akkorde nur mit Punkten beschrieben :S (wenn man sie nicht gerade vom Notenblatt liest)
 
So, nach der BA Arbeit und einer "kleinen" Pause komm ich endlich mal wieder dazu Theorie zu pauken. Haltet ihr sowas für nützlich? Bei Fehlern, Tips und Anregungen bitte PM oder Antwort hier. Mache die Akkorde und Skalen auch im neuen Design weiter.
 

Anhänge

  • Intervalle.pdf
    41,1 KB · Aufrufe: 423
Akkorde werden wohl in dem Stil weitergemacht. Soll ich die Akkordformel und die Töne oben Rechts in klein so drin lassen?

Ach ja, auf dem Blatt sind noch einige Akkorde falsch, das ist mir klar. Hab einige Plätze mit kopierten Akkorde aufgefüllt, Töne werden noch korrigiert.
 

Anhänge

  • Akkorde.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 478
Ich bin mir nicht sicher, aber einen ganz klitzekleinen Fehler bei der ersten Datei hätte ich anzumerken:

Da C# im "normalen" Notationssystem auf einer Stufe steht wie ein C, ist es keine Sekunde, da der eigentliche Abstand einer Prime entspricht (da in derselben Zeile).
Dementsprechend glaube ich, dass im Falle von C# eine übermäßige Prime vorliegt und Db die kleine Sekunde wär.

Bin mir aber nicht sicher, meine nur das mal im Musikunterricht aufgegriffen zu haben und würde mich bei einer Fehlerhaftigkeit dieser Aussage über Belehrung freuen.
 
Coole Sache! Allerdings find ich es etwas besser, wenn in den Akkorddiagrammen statt der Töne die Intervalle stehen. In der Improvisation später entfaltet sich ja je nach Intervall zum Grundton eine andere Stimmung - deshalb würde ich persönlich eher lernen, an welcher Stelle im Akkordbild sich typischerweise welches Intervall befindet. Aber das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache.

Übrigens hab ich mir die Akkordtöne so draufgezogen, dass ich nicht in Tonreihenfolgen gedacht hab (also: "erst D, dann F#, dann A") sondern mir sozusagen Wörter aus diesen Tönen gebildet hab (also: "Defissa" für D). Man kommt sich etwas lächerlich bei diesen Fantasiewörtern vor, aber mir hats geholfen. :)


Ich bin mir nicht sicher, aber einen ganz klitzekleinen Fehler bei der ersten Datei hätte ich anzumerken:

Da C# im "normalen" Notationssystem auf einer Stufe steht wie ein C, ist es keine Sekunde, da der eigentliche Abstand einer Prime entspricht (da in derselben Zeile).
Dementsprechend glaube ich, dass im Falle von C# eine übermäßige Prime vorliegt und Db die kleine Sekunde wär.

Bin mir aber nicht sicher, meine nur das mal im Musikunterricht aufgegriffen zu haben und würde mich bei einer Fehlerhaftigkeit dieser Aussage über Belehrung freuen.

Das stimmt.
 
Da C# im "normalen" Notationssystem auf einer Stufe steht wie ein C, ist es keine Sekunde, da der eigentliche Abstand einer Prime entspricht (da in derselben Zeile).
Dementsprechend glaube ich, dass im Falle von C# eine übermäßige Prime vorliegt und Db die kleine Sekunde wär.

Oh je, da könntest du recht haben. Im Buch steht das allgemein ohne Angabe von Bünden drin. In diesem Fall wärs wohl eine übermäßige Prime, aber in meinem Lehrbuchsteht, dass dieser Begriff unüblich sei... Soll ich solche extremen Außnahmefälle (übermäßige Prim) reinnehmen oder der einfachheit halber das mit der kleinen Sekunde stehen lassen?
 
Ich hab mir nur das erste angeguckt und direkt alle gespeichert. Danke dir schonmal!
 
sehr geniale sache!

ich fänds allerdings noch besser, wenn du irgendwo nen "pack" aller aktuellen dateien (bzw eine große PDF zum durchblättern) hochladen würdest (vll in irgend nem post den du dann per edit aktuell hälst?)

sonst wirds ab dem 10. geposteten update unübersichtlich ;)
 
Das mach ich sobald ich genug Material fertig hab. Hab vor den Notenstrahl, die Intervalle, den Akkord- und Skalenaufbau zu erklären etc. Dafür muss ich aber noch ein bisserl lesen und verstehen und mir nen kleines Konzept überlegen wie ich alles kurz und verständlich rüberbringe :D! Also keine Sorge, das sind nur paar Beispiele für erstes Feedback, ab nächstes mal gibts immer nur noch eine Datei. Wird aber alles seine Zeit brauchen weil ich nebenbei arbeiten, Freunde treffen, Gitarre üben etc. muss.
 
Coole Sache! Allerdings find ich es etwas besser, wenn in den Akkorddiagrammen statt der Töne die Intervalle stehen.

Hmm, ich könnt unter den Akkord (wo die anderen teilweise ihre Fingerings dranschreiben) nochmal die Intervalle dranschreiben. Aber meinst du nicht, dass es reicht wenn oben rechts in der Ecke z.B.

1-3-5-b7
A-C#-E-G#

dransteht? Da sieht man doch den Akkordaufbau mit den Intervallen (C#=3).
 
Ich habe mal eine verständnissfrage zu dem ersten pdf.

Und zwar rall ich grade mal überhaupt nicht was auf der ersten seite los ist. Die texte unter den intervallen sind klar. Aber die intervaslle selber da oben rall ich nicht. Ist das C? Wenn ja dann solltest du nicht die G Major scale nehmen sondern die C damit leute wie ich das auch verstehen. Sagte ich solltest ich meine es wäre nett von dir. :)

Die sachen die unter chods stehen sind mir ein absolutes Rätsel. intervals in chords und in 7thchords sollte klar sein wenn ich die intervalle links verstanden hab.

Würde mich freuen, wenn du oder wer anders mir auf die sprünge helfen würde. :)

1000 Dank :)
 
Oki, vergesst jetzt mal bitte die ersten paar Beispiele. Da Interesse an einer kleinen Gitarrentheorie besteht stell ich hier die erste Betasversion rein. Hatte erst überlegt das ganze komplett in Englisch zu machen, mache jetzt aber doch einen Mix aus Englisch und Deutsch. Die Sachen, die mir im Englischen sinnvoller erscheinen nehm ich von da (also z.B. aBcdefg anstatt aHcdefg und einige Bezeichnungen. Bei den Akkorden sind immer noch nicht alle richtig, das mach ich zum nächsten mal fertig.

Fragen und Anmerkungen wären ab jetzt mit Versionsnummer gut :great:!
 

Anhänge

  • Kleine Gitarrentheorie 1.0b.pdf
    149,1 KB · Aufrufe: 545
Wow das sieht ja echt besser und verständlicher aus. Aber ich denke keiner hier oder nur ein kleiner teil surft auf deutschen gitarrenseiten auf youtube ist auch alles auf Englisch. Deswegen würde ich mich freuen, wenn du Fachbegriffe wie Noten, Intervalle, Akkordnamen sowie min, maj und diminished und so auf englisch schreiben könntest...

Mich persönlich würde das echt sehr freuen. Da es so für mich einfacher und schneller zu verstehen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben