150 Euro...PUHHH...da wird's aber eng!
Ale fangen ja irgendwann mal irgendwo an, aber bei 150 Euro hast du dir die Latte aber sehr, sehr niedrig gehängt.
Ich denke ein Set wirst du auf keinen Fall für das Geld bekommen. Es sei denn dein bester Kumpel meint es gut i mit dir und verhökert dir das alte Equipment (sagen wir eine 1973'er Fender Strat und ein 2203/1960 Marshall Halfstack...*sabber*) seines ausgewanderten Onkels für 150 Euro, weil er keine Ahnung hat, was es wirklich wert ist.
Punkt 1: Der Amp.
noch recht unkompliziert, da du hier auch als Anfänger keine großen Fehler bei der Anschaffung machen kannst. Empfehlungen in deiner Preisklasse sind hier schon einige abgegeben worden und möchte das nicht wiederholen.
Nen kleinen gebrauchten Marshall Transistor bekomsmt du auch schon mal für 40 Euro hier im Flohmarkt. Besser als ne Stereoanlage sind die ja allemal geeignet.
Punkt 2: Die Gitarre.
hier wird's richtig knifflig, wenn man bedenkt, dass dein Budget ja schon zur Hälfte verbraucht ist. Wenn du da kein Riesenglück auf dem Gebrauchtmarkt hast, wird's wirklich unmöglich, denn für 80 Euro hängt einfach nix in den Läden, wenn du eine Gitarre haben willst, die nicht von Minderjährigen oder Gefängnisinsassen zusammengehustet wurde. Da kostet der Versand aus Asien ja mehr...
Aber auch gebraucht wird es schon schwierig, aber nicht unmöglich.
Eine Korea Squier oder eine Korea Cheri/Chery/Chevy liegt mit etwas Glück in diesem Budget. Aber da muß man schon wissen, was man für Risiken eingeht und was man im Zweifel selbst noch beheben muß (Pickups und Setup wurden da schon genannt). Wenn's was neueres sein soll, dann bist du mit ner gebrauchten Squier Affinity oder Standard Tele/Strat oder ner Epiphone SG300 (je nach Wunsch) schon ganz gut im Rennen.
Aber selbst wenn du mit dem Geld hinkommst, ist noch lange nicht gesagt, dass da die Bünde nicht runter sind oder gar der Hals krumm...ALSO FINGER WEG VON SOGENANNTEN DACHBODENFUNDEN!!
Ich war schon versucht durch mein Equipment zu schauen, ob ich etwas für nen ganz kleinen Taler oder auch mal was für lau abgeben kann, aber ich habe leider grad keinen PocketAmp und eine gitarre in deinem Budget leider auch nicht.
Ganz wichtig: In deiner Situation solltest du es auf gar keinen Fall überstürzen!
Auch wenn das Angebot noch so verlockend scheint, prüfe es eingehend. Checke den Verkäufer, wenn's kein Bekannter oder Freund ist. Im Fachgeschäft steht auch viel Mumpitz rum, also lass es nach dem Kauf mal von nem unabhängigen Fachmann checken und gib's wieder zurück, wenn es Schrott ist.
Ich drücke dir bei deiner Suche auf jeden Fall die Daumen!
Es ist nicht unmöglich, aber es schenkt dir auch keiner was...
Wenn du lange nichts findest: Warte einfach noch ein Jahr, dann hast du zum nächsten Geburtstag evtl. schon 300 Euro zur Verfügung (plus die Zinsen für die jetzigen 150 Euro) ;-)
PS: eine Stereoanlage ist zwar nicht optimal, aber wenn erstmal nix anderes da ist und du sie nur zum leisen Üben nimmst, wird's wohl erstmal reichen müssen.