Mehrstimmiger Gesang - wie?

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.492
Kekse
6.364
Ort
Niederösterreich
Mit unserer Countryrock Band wollen wir mal etwas neues versuchen und zwar einen mehrstimmigen Gesang, aber wie?

Das Lied ist folgendes: http://www.youtube.com/watch?v=HMRos2bj_Ro
The Judds - Why not me

Das Lied singt ganz normal unsere Sängerin, aber im Refrain wollen wir (1 Bassist, 1 Lead-Gitarrist und ich an der Rhythmus-Gitarre) etwas "aushelfen". Da wir aber von mehrstimmigen Gesang keine Ahnung haben, dachte ich mir, ich frage euch, wie ihr das in diesem Lied machen würdet.
Wir spielen das Lied in A denke ich, also nicht wie das Orignial. Ich singe relativ tief ein H bei "Why not me in a rainy day, why not" und beim "me, to love you cares away, why not me" ein A. Also keine großen Sprünge. Der Lead-Gitarrist singt das gleiche nur eine Oktave höher und der Bassist singt etwas anders, keine Ahnung welche Töne, aber es klingt nicht übel.

Gibt es denn da irgendwelche "Regeln" beim mehrstimmigen Gesang?

Danke schonmal für eure Hilfe. :)

EDIT: Es sei zu erwähnen, dass unsere Sängerin sehr hoch singt, also wir kaum eine höhere Stimme als sie zusammenbringen werden.^^
 
Eigenschaft
 
Gibt es denn da irgendwelche "Regeln" beim mehrstimmigen Gesang?

Nein, außer dass die Töne natürlich harmonieren sollten und dass man darauf achten sollte, dass der eine oder andere Ton dann nicht doch versehentlich mit dem anderen auf unisono trifft.

Oder anders: natürlich gibt es in der Harmonielehre Regeln zur Harmonisierung. Aber die gängige Praxis bei Bands ist: wenn es gut klingt, kann es nicht falsch sein.
 
Aber die gängige Praxis bei Bands ist: wenn es gut klingt, kann es nicht falsch sein.
Das ist mir schon klar, áber es geht immer noch besser, nur wie wissen wir nicht, deswegen frage ich hier. Was gibt es für Herangehensweisen bzw. Techniken?
 
nur wie wissen wir nicht,

Genau wie die anderen: ausprobieren ... Je mehr man das trainert und je öfter man das gemacht hat, um so schneller geht es.

Techniken gibt es nicht, außer eben, man paukt das musiktheoretisch.

Eine Möglichkeit wäre noch: Vorschläge einholen. Aber dazu müssten wir eure Version mal hören. Um zu wissen, was da ist.

In der Countrymusik sind die Chöre aber meist recht einfach. Schweineterz zB passt meist. Aber vermutlich benutzt ihr die sowieso schon, weil es die naheliegendste ist. Daher: mal hören lassen.
 
Das ist mir schon klar, áber es geht immer noch besser, nur wie wissen wir nicht, deswegen frage ich hier. Was gibt es für Herangehensweisen bzw. Techniken?

Du kannst Harmonielehre lernen und Dir die Stimmen aufschreiben oder Du kannst hören und singen. Countrymusik hat nun nicht sooo die ausgefeilten Harmonien und kunstvollen Melodieverflechtungen, die umeinander herum und/oder auseinanderlaufen, das müsste bei Leuten, die schon länger Musik machen, eigentlich nach Gehör gut gehen. Du nimmst ja im Prinzip einfach einen Ton des gerade gespielten Akkordes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben