Solistenmensur

maj7
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ist da was dran an der "besonders weiten Mensur der Diskanttasten" oder auch nur so ein Marketing-Gag?

maj7
 
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nanu?

Wo steht denn das beschrieben?

Also nicht dass es das nicht geben könnte - ich hab es nur noch nirgends gesehen. Und abgesehen davon halt ich das eher für eine Marketingmaßnahme, denn viele Solisten benutzen (bei Pianotasten) Instrumente mit 45 Tasten und die haben allesamt die sogenannte "Kompakttastatur" weil sonst das Griffbrett abartig hoch werden würde. Also insofern ist diese Solistentastatur genau das Gegenteil von der von dir angefragten.

- oder ist da doch eher die Beschreibung der Stimmplatten gemeint gewesen? weil den Begriff Mensur kenne ich auch nur von den Stimmplatten her !? (lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren)

Gruß, maxito
 
Mensur, da denke ich an die (laienhaft formuliert) Länge von Saiten. Was das beim Akkordeon heißen soll? Ich kann mir nur folgendes vorstellen: Solisteninstrumente sind zuweilen ein wenig höher gestimmt. So hat mir das mal ein Akkordeonbauer erklärt. Damit würde sich das Soloinstrument deutlicher vom "Rest" abheben - was natürlich auch nur so lange funktioniert, wie nicht alle anderen nach Akkordeon 8' auf Schwebungsnull stimmen.
Das würde vielleicht für den Solisten in einem Akkordeonorchester Sinn machen. Da habe ich aber keine Ahnung von.
Ansonsten verstehe ich unter einem Solo-Akkordeon ein entsprechend hochwertiges, gut klingendes, evtl. optisch überduchschnittliches Instrument. Wenn ich mal Akkordeonorchester gesehen habe, dann war aber mein Eindruck, dass auch die Nichtsolisten unter Morino gar nichts anpacken.
Meine Kratt Karat stammt aus den Reihen des berühmten Kölner Akkordeonorchesters und wurde seinerzeit nur abgegeben, weil die Dame eine ganz bestimmt Morino haben wollte. Auf diesem Wege kam ich - durchaus für gutes Geld - an ein Instrument, dass für mich alle Anforderungen als Solo-Instrument erfüllt.
Horst
 
Nun ja,

Maj 7 sprach ja von Diskanttasten. Kannst Du da bitte die Quelle benennen, so daß man sich das Akkordeon mal anschauen kann?

Ich kenne von Richter her drei Kategorien:
Serieninstrumente für Standardansprüche
Solisteninstrumente für gehobene Ansprüche und Berufsmusiker
Konzertinstrumente für höchste Ansprüche

Die drei Gruppen unterscheiden sich sowohl in der Konstruktion als auch der verwendeten Materialien und Stimmplattengüten, wobei da bei der einen oder anderen Firma die Unterschiede (positiv!) klein sein können.
Der letzte Schliff wird durch ein peinlich genaues Stimmen sowie Abstimmen der Töne zu einander erreicht, so daß hier eine möglichst gleichmäßige Ansprache erreicht wird.
Mir wurde das erst wieder deutlich, als ich mir für Gesellschaftsschunkelmusik eine alte Barcarole gekauft habe, die zu meiner Cantus deutliche Unterschiede aufweist.

Solisten-/Konzertinstrumente haben aus unterschiedlichen Gründen eine andere Stimmungshöhe als 440 Hz. Die einen sagen, daß das Akkordeon dann brillianter klinge, die anderen, weil sie es für das Orchester xyz bräuchten, das seinen Ton auf 44x Hz habe.
Jedoch ist ein Zusammenspiel unterschiedlich hoch gestimmter Akkordeons zu unterlassen, da hier eine Schwebung eintritt, die ab einem gewissen Grad sehr störend sein kann.
Ein Hervorstechen durch Lautstärke ist v.a. dadurch gegeben, daß Stimmplatten höherer Güte oft auch einen höheren Luftdurchsatz (bedingt durch größere Stimmzungen) und größere/dickere Platten haben.

Grüße

Ippenstein
 
Die Ansprüche als Definition - das wird natürlich schwierig. Mein Eindruck ist, wie gesagt, dass in vielen Orchestern durchaus höchstwertige Instrumente gespielt werden, ohne dass als "Solistenakkordeon" genutzt würden.
Zu dem, was Hersteller so alles schreiben, zitiere ich mal, wie Kratt die 414C beschrieb: "Orchester-Instrument mit Orchester-/Konzert-Stimmung" und die de-Luxe-Version wurde als "Orchester-Instrument" mit HA-Stimmplatten angeboten. Also tragen die Begriffe dort auch nicht gerade zur Klarheit bei.
Unterschiede Barcarole/Cantus: Kann ich nur bestätigen. Für Schunkelmusik ist die Kratt wirklich zweite Wahl gegen meinen "Hobel" aus dem Erzgebirge, obwohl da ein Mercedes gegen einen verbeulten Polo antritt.
Horst
 
Konzertstimmung... damit könnte gemeint sein, daß die Schwebung (bei 4-chörigen) sehr flach ist.

Aber so ist die Werbung: Es muß supergut klingen, man darf aber nicht festgenagelt werden. :D

Grüße

Ippenstein
 
neuentwickelte besonders präzise und leichtgängige, geräuschlos, dynamisch und exakt spielbare mit kurzem Tastenhub justierte Diskantmechanik - Solistenmensur,

AH-ok!

so wird das ganze klarer - richtig gelesen hat die Mensur mit der Tastenmechanik nichts gemeinsam und meint die Stimmplatten. Dort ist der Begriff bekannt. Und Solistenmensur meint dann die beste Güte an Stimmplatten. Dies kann ganz einfach die HA1 oder "A Mano" Qualität sein, also die sogenannten "Handarbeitsstimmplatten". Und in dem Zusammenhang kann es aber auch bedeuten, dass hier dann auch eine andere Grundfrequenz verbaut wird, also z.B,. 442 Hz für den Bezugston A, wie es von Solisten gerne verwendet wird. Kann aber auch noch bedeuten, dass zusätzliche Selektion oder feiner Nacharbeti an den Stimmplatten vorgenommen werden.
Da hilft dann nur konkret nachfragen, was damt gemeint ist und was dieser Begriff alles beinhaltet.


Gruß, maxito
 
richtig gelesen hat die Mensur mit der Tastenmechanik nichts gemeinsam und meint die Stimmplatten.

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn auf der Zupan Seite ist bei anderen Instrumenten von besonders weiter Mensur die Rede, z.B.

kräftige, schnell ansprechende Helikonbässe, besonders präzise, leichtgängige Diskantmechanik mit Holztastatur und Perlmuttauflage, besonders weite Mensur, großer Perlmutt-Luftknopf

Grundsätzlich bedeutet Mensur aus dem Lateinischen übersetzt einfach nur Maß.

Gregor
 
Ich hab jetzt einfach angerufen... es ist damit die Tastenbreite gemeint. Solistenmensur ist wie die Morinotastenbreite 19,8 mm. "Besonders weite Mensur" ist einfach ein bißchen breiter.

Viele Grüße

Ippenstein
 

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