Line6 XD-V75

  • Ersteller hero182
  • Erstellt am
H
hero182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
04.12.11
Beiträge
60
Kekse
30
Hallo!

Hat schon jemand Genaueres über das V75 gehört? laut Thomann Homepage ist es voraussichtlich ab 30.12. lieferbar und kostet rund 500€. (Das erklärt den kürzlichen Preissturz beim V70).
Es hat 10 Mikrofonsimulationen, bis zu 14 Strecken sind gleichzeitig nutzbar und das Gehäuse hat einen USB-Eingang für Firmware-Updates. Der Handsender scheint der gleich zu sein wie beim 70er.
Ach ja: Der Pegel ist regelbar, das kann das 70er soweit ich weiß nicht.

Denkt ihr, das 75er ist die ca 50€ Aufpreis wert? Wie wichtig ist die Pegelanpassung? Wie wichtig schätzt ihr die neuen Mikromodelle ein?
Das sind übrigens die neuen Models:
Shure SM58
Beta 58
SM57
Sennheiser E835
E935
AKG D5
Audio Technica AE4100
Audix OM5
Electro-Voice N/D767a
Line6
 
Eigenschaft
 
Irgendwie dachte ich mir sowas. Falls es das Sennheiser e935 gut emuliert, wäre es (für mich) den Aufpreis mehr als wert, denn das 935 ist ein feines Mikro. Aber eigentlich ist es ja kein Aufpreis - das alte 70er wird wohl vergünstigt abverkauft, und dann hast Du zum gleichen Preis etwas leicht Verbessertes. Behutsame Modellpflege halt.

Viele Grüße
Jo
 
Wie sieht es beim 75er mit Metal Gesang aus? (Spezifisch Death und Black Metal, kein Cuppen) Wird das was ins Mikro reingeht sauber übertragen? Ich stelle diese Frage, weil z.B. mein verkabeltes Shure Beta 58 im Direktvergleich mit dem analogen PGX Wireless Beta 58 VIEL besser geklungen hat. Bei gleichen Einstellungen war das Wireless Beta sehr muffig und die Stimme klang "übersteuert". Nachregeln am EQ und Gain hat die Sache nicht verbessert.
 
Moin,

-->
Gerade günstigere Serien komprimieren gerne mal hörbar und unschön, oder sie clippen bei lauten Signalen.

Shure kann das natürlich auch anders, keine Frage! Aber man bekommt halt immer, was man bezahlt... bei Line6 scheint man aktuell etwas mehr fürs Geld zu bekommen, deshalb sind die XD-V** auch so beliebt. Was Shouts angeht, würd ich nichts anderes tun als das fragliche Mikro selbst testen. Sowohl was die Empfindlichkeit der Kapsel als auch den Klang zur Stimme angeht.

MfG, livebox
 
Ein erster kurzer Erfahrungsbericht:

Gestern hielt ich das Paket in den Händen und konnte das System am gleichen Tag schon der Feuertaufe unterziehen (Metal Konzert in einer Kneipe). Beim Bestellen braucht ihr keine Packstation als Lieferadresse anzugeben, denn das XD-V75 plus Paket passt nicht rein :D Da ich die PA an dem Abend gestellt hab, konnte ich in unserem Proberaum vor dem Einladen noch mein Kabel Beta 58 direkt mit dem V75 vergleichen. Und was soll ich sagen? Das V75 (auf Beta 58 Modell eingestellt) klang in meinen Ohren zu 98% wie ein Kabel Beta 58! (Gesangsstil: Death Metal Growls und Screams ohne Cuppen) Ich war hin und weg :) Absolut saubere Übertragung und kein Übersteuern wie z.B. beim analogen Shure PGX Beta 58. Und am Mischpult waren die Gain und EQ Einstellungen auf beiden Kanälen absolut identisch.

Die Handhabung und Einstellung ist sehr einfach und geht flott von der Hand. Ich hab allerdings wegen Kanalsuche und Filtereinstellung (Filter hab ich ausgeschaltet) zur Sicherheit einen Blick ins Handbuch geworfen. Die Reichweite konnte ich allerdings noch nicht testen. Im Proberaum hab ich nicht daran gedacht und die Kneipe am Abend war relativ klein. Was Feedback betrifft hat sich das V75 genau so verhalten wie mein Kabel Beta.

Das einzige Manko was mir bisher aufgefallen ist: Das Kabel der Stromversorgung könnte etwas fester im Empfänger sitzen.

Mal schauen wie es sich im Langzeiteinsatz schlägt. Im Moment bin ich äußerst zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lompekreimer,

Das Kabel der Stromversorgung könnte etwas fester im Empfänger sitzen.

deswegen sollte man das Kabel an der Zugentlastungs-Öse über der Netzteil-Buchse befestigen (wird im Handbuch leider nicht erwähnt, sollte aber von anderen Funkstrecken bekannt sein ;)):
Kabel mit genügend Reserve in einer Schlaufe von oben durch die Öse einführen, dann den Stecker durch die Schlaufe hindurch in die Buchse stecken.
 
Jup, Öse und Schlaufe halten das Kabel sicher, die Steckverbindung könnte trotzdem einen Tick fester sitzen :p

Vom G.A.S Teufel getrieben hab ich mir eine Shure RPW118 Beta 58A Kapsel besorgt. Fazit: Das XD-V75 klingt nun absolut 1:1 wie mein Kabel Beta! Aufschrauben, einschalten, keine Veränderung an Sender/Empfänger/Mischpult nötig. Im schnellen Blindtest haben alle aus der Band null Unterschied gehört. Der Klang, die Bewegungsfreiheit... Ich bin hin und weg! :)
 
Was mich jetzt interessieren würde:

Welche Einstellung hat der Sender jetzt? Die Beta-Simulation sicher nicht (Beta-Kapsel + Simulation wäre ja sicher nicht ideal^^). Erkennt der Sender, dass eine andere Kapsel drauf ist, oder hast Du einfach manuel die Simulation ausgeschaltet?

Ich dachte nämlich immer, dass es entweder Simulation oder eben "Line6 Standard" gibt. Bin aber immer davon ausgegangen, dass "Standard" auch am Frequenzgang dreht. Es wir zwar nicht veruscht, eine Kapsel zu imitieren, aber eben das Beste aus der vorhandenen herauszuholen. Wenn dem so wäre, gibt es keine Einstellung, die den Sound neutral läst. Das wäre dann ja nicht so gut, wenn sich jemand extra eine Beta-Kapsel kauft...
 
Die Modellierung funktioniert nur wenn die Line 6 Kapsel aufgeschraubt ist. Benutzt man Kapseln von anderen Herstellern wird die Modellierung natürlich überflüssig und automatisch abgeschaltet. Der Sender überträgt dann nur das was die Kapsel aufnimmt.

In meinen Ohren kam die Simulation des Beta 58 mit der L6 Kapsel sehr nah an das Original ran, aber erst die Original Shure Kapsel hat mich endgültig glücklich gemacht.
 
Danke für die Info :great:
 
Für alle Metalheads-V75-Interessierten werf ich das hier dann noch in die Runde:



Meine Wenigkeit mit dem XD-V75 in Aktion





Momentanes Setup

IMG_6617.jpg

IMG_6618.jpg


Hinten in der "Kiste" sind Ersatzmikro (Kabel Beta), Batterien, Taschenlampe, Schraubenzieher und Verlängerung für die Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben