ich stimme nils zu. habe das gerät selber und bin (mittlerweile) sehr zufrieden damit. es ist wirklich perfekt zum reproduzieren von tönen geeignet. ich höre es ehrlich gesagt nicht so gerne, wenn es immer sofort heißt, dass man sich solche dinger nur holt, damit man sich nicht selber mit dem thema stimmen beschäftigen muss. das ist nämlich überhaupt nicht der fall. ehrlich gesagt, habe ich mich seit dem ich den tune bot gekauft habe, soviel wie noch nie mit dem thema stimmen beschäftigt und auch noch sehr viel gelernt. man muss nämlich schon etwas ahnung vom stimmen haben, bevor man dieses gerät benutzen kann. hinzu kommt auch noch, dass dieses ding wirklich, also wiiiiiirklich genau arbeitet. da stimmst du dann nicht mehr mit viertel oder achtel-umdrehungen hoch sonder eher so mit 16 oder 32tel XD, was übrigens am anfang auch ziemlich frustrierend war..das ergebnis ist allerdings der hammer. du bekommst wirklich einen 1A perfekten ton aus deiner tom oder snare oder kick. und das gute ist halt, dass du genau diese einstellungen speichern kannst und jedes mal wieder exakt reproduzieren kannst, was halt schon enorm wichtig für zum beispiel eine aufnahme ist. denn die mikrofone regieren nochmals deutlich empfindlicher auf unstimmigkeiten in der stimmung des fells als das menschliche gehör und ich würde glaube ich auch verzweifeln, wenn man an einem tag im studio einen wirklich perfekten tom-sound hinkriegt und seinen song da hinschmettert und dann am nächsten tag ins studio kommt, oder woimmer man auch aufnehmen mag, und diesen tom sound, weil sich das kit über nacht natürlich ein wenig verstimmt hat, einfach nicht mehr reproduzieren kann.
ein anderes feature was mir persönlich sehr gefällt, ist das stimmen zu noten, worüber ich mir vor dem kauf des tune bots überhaupt keine gedanken gemacht habe (kann man ohne das ding ja auch nicht
). denn es macht durch aus sinn je nach anzahl der toms die musikalischen intervall anzupassen. sprich bei 3 toms vllt. immer 6 halbton schritte dazwischen und bei 4 toms evtl. vier halbton schritte. das eröffnet einem völlig neue möglichkeiten! und ich finde das altbekannte fill über alle toms, hört sich auch gleich viel besser an wenn halt die tonalen abstände zwischen auch passen.
noch eine sache ist übrigens auch, dass wenn man mit dem tune bot stimmt und angezeigt bekommt, wann die tom "perfekt" klingt hört man das ja auch selber logischerweise. das heißt wenn man das oft genug macht und vllt. beim stimmen immer mitsummt oder so kriegt man das evtl. nach einiger zeit auch ohne den tune bot hin da man die töne im kopf behält. das heißt der tune bot hilft einem auch noch dabei sein gehör zu schulen, da man sich genau sicher sein kann, dass man zu einer note gestimmt hat und den ton dann halt so abspeichert.
also um es nochmal kurz zu machen: ich finde der tune bot ist ein klasse tool zum stimmen. wer ihn sich kauft wird sich meiner meinung mehr als zuvor mit dem thema stimmen beschäftigen und auch noch viel lernen.