hi!
ja, es handelt sich um 12 volt DC, da kannste anfassen und nix passiert.
der sinn der regler ist es, einen sound zu finden und diesen dann nicht aus versehen zu verstellen. außerdem müssen das trimmer sein, die haben 10gänge, damit man die frequenzen ordentlich einstellen kann. den kleinen schalter könnte man an die seite legen, wenn es gewünscht ist. aber im grunde sollte man echt beim ersten gig damit bisschen zeit nehmen, einen kleinen schraubenzieher und das gerät so abstimmen, dass es einem gefällt. ich hatte dann auch vor, die ganze geschichte zu dokumentieren und eine art handbuch dazu zu machen.
wie bin ich vorgegangen:
ein frequenzgenerator erzeugt eine frequenz, die zb. bei 150Hz liegt. beim auslösen des triggers(einfacher schmidt-trigger) wird diese frequenz auf einen endwert runtergefahren (frequenz-sweep). dieses runterfahren geschieht nach der entladekurve eines kondensators. je größer die kapazität, desto langsamer der sweep. man könnte das gerät auch zum triggern einer bassdrum nutzen.
wichtig ist noch, dass der ton nach hinten leise wird, da es sonnst beim abschalten der tiefen frequenz knackt. stört live zwar nicht, ist aber unschön. diese zeit, nach welcher der ton leise wird, kann man dann auf seinen sound anpassen.
ziel war es, für meine band und andere leute soetwas zu entwickeln, da es anscheinend keine lösung unter 350 euro gibt, wo man dann aber ein kompletten drumcomputer hat - und das ist uns und vielen anderen zu teuer für einen bassschlag einmal im song.
ich habs mal ebn durchgerechnet, da ich noch befreundete drummer habe, die ein exemplar wollen: ich komme mit 100 euro all incl. aus. ist also noch bezahlbar. wenn man überlegt, dass alleine schon ein pad (beckenpad oder so) 30 euro kostet.
hier kann man natürlich auch ein beckenpad anschließen, wenn man möchte, aber bei der jetzigen variante erspart man sich noch ein kabel. und ein alten standtomfuß oder ein COWBELL-halter bekommt man irgendwo her, so dass man das teil ganzeinfach am set befestigen kann. ich werde zuhause mal richtige aufnahmen machen und hochladen.
Mfg Marek