phil199516
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Welches XLR-Kabel?
1. Einleitung
Wie ihr oben schon seht möchte ich in diesem kurzen "Kaufberater" darstellen, welche XLR-Kabel brauchbar sind und was sie ausmacht. Zumal möchte ich sagen, dass alles, was ich hier schreibe, auf meine eigenen Erfahrungen beruht, d.h. es kann sein, dass ich hier Marken ganz außen vor lasse, weil ich sie nicht kenne.2. Was macht ein gutes XLR-Kabel aus?
Diese Frage ist durchaus berechtigt, denn nicht jeder kann auf Anhieb wissen, was ein gutes Kabel denn für Eigenschaften hat. Also, um es kurz zu halten, hier die Eigenschaften in stichpunktartiger Form:- Gute Wickeleigenschaften, denn keiner möchte nach dem Gig ewig wickeln
- Lange Lebensdauer (=Qualität) des Kabels UND des Steckers/Kupplung
- 2 Adern+Masse (wichtig für symmetrische Kabelführung)
- Guter und genug dimensionierter Mantel, denn ist er zu hart wickelt es sich nicht schön. Ist er zu weich, behält das Kabel seine Form nicht und kann leicht eingeschnitten werden
- Vertretbare Audiowerte/Adernquerschnitte
3. Das XLR-Kabel im Vergleich zur Anwendung
Das ist schon ein etwas komischer Punkt an der Sache. Ich möchte hiermit nur schon mal vorbeugen, dass nachher nicht die Schreie kommen, dass ich hier Bands im Anfangsstadium die teuersten Kabel empfehle. Wenn ihr euch Kabel kauft, überlegt wofür es gemacht sein soll. Ist es "nur" für den Proberaum bestimmt, so reicht meist auch ein günstiges (NEIN! Kein BILLIGES) Kabel aus. Wenn ihr allerdings vorhabt damit auch durch die Clubs zu touren, so solltet ihr zur Mittelklasse greifen. Die Verleiher und prof. arbeitenden unter uns, werden dann doch eher zum sehr guten Kabel greifen. Euch sollte allerdings doch bewusst sein, dass es eine Mindestgrenze gibt, denn es gibt Kabel, die kann man einfach NICHT verwenden.4. Wie erkenne ich ein gutes XLR-Kabel?
Das ist etwas, was sich im Laden schlecht beurteilen lässt. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die teureren Kabel meist die besseren Kabel sind. Außerdem zahlt sich hier Qualität (=Marken) aus. Man sollte auf die Punkte oben achten und außerdem seiner Erfahrung mit einer Marke vertrauen. Kauft man sich zum ersten Mal ein Kabel empfehle ich zwei Punkte weiter unten zu lesen und zu schauen, ob was für sich selber dabei ist. Ich habe es früher immer so gemacht:Ich habe mir ein Kabel einer Marke bestellt und einfach mal geschaut, ob es denn zu mir passt, bzw. wie die Eigenschaften sind. Hat es mir nicht gefallen, ging es per Post zurück. Nun habe ich, wie im nächsten Punkt zu sehen, schon einige Kabel in der Hand gehabt und kann die Spreu vom Weizen trennen. Meistens hilft es auch, das Kabel mal anzufassen, den Mantel zu "spüren" und das Kabel 2 oder 3 mal zu wickeln. Dann weiß man meist gleich, ob das nicht wirklich völliger mist ist.
5. Fertiges XLR-Kabel oder Selber Löten?
Ich bin definitiv für das selber löten, denn hier bekommt man genau das Kabel, was man braucht hat keine Probleme mit Kalten Lötstellen und kann über die Kabel und Steckerqualität selber entscheiden. Ich brauche für ein XLR-Kabel knapp 7 Minuten. Sollte jemand mehr brauchen, sollte er sich lieber fertige Kabel kaufen, denn sonst lohnt es sich einfach nicht. Ein weiterer Punkt, der für's selber Löten ist, ist, dass es evtl. billiger sein kann, wenn man zu sehr hochwertigen Kabeln greift. (s.u. sc Primus)6. Hot oder Schrott?
Hier nun eine kleine Auswahl an Kabeln, die ich selber kenneXLR-Kabel der Marke sssnake vom Thomann:
Schrott, weil bescheiden wickelbar, nicht haltbar, nicht strapazierbar und teils schlecht verlötet. Ich halte von diesem Kabel NICHTS.► 2/10 Diese Kabel sind noch nicht einmal für den Proberaum zu gebrauchen!
XLR-Kabel der Marke stagg; N-Serie:
Diese Kabel sind brauchbar, auch wenn der Mantel teils störrisch ist und es im kalten Zustand recht schlecht zu wickeln ist. Die Stecker sind in Ordnung, auch wenn's keine "richtigen" Neutriks sind.► 4/10 Dieses Kabel ist für den Proberaum und "Ab-und-zu-Gigs" vollkommen ausreichend.
XLR-Kabel der Marke DAP Audio; Serie MC 216:
Diese Kabel sind ebenso brauchbar, hier ist der Mantel etwas weicher als das Optimum. Es lässt sich gut wickeln und ist auch von der Qualität gut brauchbar und haltbar. Hier sollte man allerdings wirklich selber löten, denn ich hatte auch schon Kabel, die kalte Lötstellen hatten. Ich benutze das Kabel sehr gerne, da es für den Preis richtig gut ist. Der Preis auf der HP ist die UVP. Ich bezahle nicht mehr als 40 cent pro Meter. Dafür ist Kabel in Ordnung! Die DAP-Stecker sind auch für 'nen Euro ausreichend.► 6/10 Dieses Kabel ist für den Proberaum und "Ab-und-zu-Gigs" vollkommen ausreichend.
XLR-Kabel der Marke Cordial; Cordial CMN 220:
Diese Kabel sind ebenso brauchbar, wie das DAP Audio Kabel, doch sind hier die konfektionierte Lösungen besser. Leider gefallen mir die Stecker nicht wirklich und reparieren kann man die auch nicht, weil man die Stecker nicht abbekommt. Es ist die Standertempfehlung des Boards in der Bugetklasse.► 5/10 Das Kabel an sich ist brauchbarer, als man bei dem Preis erwartet, doch finde ich die Steckerlösung nicht sonderlich. Schade!
XLR-Kabel der Marke Cordial; CMK222 (konfektioniert):
Einfach ein gutes Kabel. Lässt sich gut wickeln. Die fertigen sind gut verlötet. Dieses Kabel ist etwas für den Wochenendgebrauch, nichts für den harten, tägl. Toureinsatz, da mir der Mantel nicht so gefällt.► 8/10 Alles gut. Nur der Mantel ist nicht das Beste.
XLR-Kabel der Marke Sommercable; stage22highflex
Das ist eins meiner Lieblingskabel von meiner absoluten Lieblingsmarke. Gut zu wickeln, Eigenschaften gut. Der Mantel ist auch i.O. Was will man mehr? Dann auch noch zu einem sehr attraktiven Preis, da ich für das selber löten bin. Der Meter kostet noch nicht einmal 'nen Euro. Dazu Neutriks und man ist glücklich. Das Kabel hält einiges aus!► 9/10 Fast spitze. Meine klare Empfehlung an die (Semi)profis
XLR-Kabel der Marke Sommercable; Primus
Das ist mein allerliebstes Kabel. Der Preis schreckt zwar etwas ab, es lohnt sich aber. Es ist von der Qualität einfach spitze. Ich würde sogar 'nen Auto mit abschleppen. Es lässt sich sehr leicht verlöten. Außerdem zahlt sich der Querschnitt mit 0,5mm² bei langen Strecken wirklich aus (anbei: Ich habe eine Aufnahme einer Orgel gemacht und da brauchte ich je 40m Kabel pro Seite. An der einen war das Primus, auf der anderen stage22highflex, das Primus gab am Pult mehr Pegel ab ). Bei diesem Kabel wird man vom Preis des fertigen Kabels quasi gezwungen selber zu Löten, denn es ist fertig einfach nicht bezahlbar.10! Es ist einfach mein liebstes Kabel. Ein Kabel für die Profis, leider gehöre ich nicht dazu, habe aber dieses Kabel .
So. Das war's. Ich hoffe es lässt sich jetzt noch besser lesen (Danke an guitar_master für die Vorschläge ) und verstehen. Falls Fragen seien sollten, einfach fragen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Außerdem kann ich auch mal Fehler machen. Macht mich also bitte ganz lieb darauf aufmerksam ;-).
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LG Philipp
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