2.2.3. Midi-Keyboard (Master-Keyboard)
Ein Keyboard kann mittels MIDI-Kabel mit dem Eingang einer Soundkarte (vorausgesetzt man besitzt eine solche) verbunden werden. Man benötigt dafür zwei MIDI-Kabel!!!
Diese werden MIDI IN->MIDI OUT und MIDI OUT->MIDI IN verbunden! Midi ist kein Audiosignal wie fälschlicherweise oft gesagt wird
Midi ist eine Art Steuerungsdatei oder auch Notendatei, die z.B. einem Sampler vorgibt welche Töne dieser verwenden muss
(die Töne programmiert man mittels einem Soft- oder auch HardwareSampler wie Steinberg Halion, Reason o.ä. -> gibt auch genügend Freeware dafür Links werden dementsprechend dem letzten Kapitel hinzugefügt und können auch von dort entnommen werden
) Nun spielt man eine Melodie (bspw. Harmonie A-Moll) und das Keyboard bzw. das MIDI-Kabel teilt dem Computer (Softsampler in diesem Fall) mit welcher Ton aus den Boxen kommen soll wenn ich zum Beispiel ein A und ein C spiele
(ich verwende hier bewusst nur die Erläuterung per MIDI, da sie sehr gängig ist falls diese Möglichkeit nicht gegeben sein sollte bitte unter
burtoncbell@gmx.at informieren Funktionsweise hängt von der verwendeten Software ab
)
2.2.4. Drums (inkl. Drumcomputer)
Ein echtes Schlagzeug aufzunehmen ist eine recht schwierige Angelegenheit deshalb liegt es im Homerecordingbereich nahe per Software ein Schlagzeug einzuklicken, oder ein Schlagzeug per MIDI-Keyboard (Steuerungsdatei für Noten) einzuspielen. Das hat den Vorteil, dass man die Lautstärke selbst bestimmen kann und kein teures Set kaufen zu müssen. Der Nachteil liegt darin, dass es sich von einem echten Schlagzeug unterscheidet. Man kann es aber durchaus so programmieren, dass auch ein Software-Schlagzeug authentisch klingt -> KnowHow ist das Stichwort!
Es gibt auch wie in jedem anderen Bereich gute Freeware dazu. Ich habe früher den DrumSampler LoopAzoid dafür verwendet. Kann man sich kostenlos unter
www.loopazoid.com downloaden und ist sehr einfach zu bedienen zudem hat man 4 Stereospuren zur Verfügung, so das man Bassdrum, Snare, Hi-Hat und Overheads im Nachhinein immer noch bearbeiten kann wenn´s einem nicht gefällt!
Man kann LoopAzoid in Programme einbinden, die eine VST-Schnittstelle unterstützen das sind zum Beispiel Cubase VST, Cubase SX 1.0, Cubase SX 2.0, Cubase SX 3.0
ich habe es mit Audacity nicht geteste, sollte aber an und für sich auch funktionieren. Ansonsten gibt es noch den Software-Sampler Fruity Loops und Leafdrums
Links dazu folgen!
Programmspezifische Fragen können gerne gestellt werden
Die professionelle Variante wäre das Schlagzeug mit Mikrofonen abzunehmen da jedoch Mikrofone dafür sehr teuer sind (Kondensatormikrofone) werde ich diesen Punkt überspringen
da sollte man schon einige Erfahrung haben!
Sollte es dennoch erwünscht sein, werde ich es natürlich gerne erklären J
2.2.5 Gesang
Dazu gibt es ein paar Grundinformationen bezügl. Mikrofone. Es gibt welche, die für das Live-Acting besser geeignet sind und wiederum gibt es welche, die für`s Studio oder den Heimgebrauch besser geeignet sind. Dynamische Mirko´s werden für Live-Acting verwendet und Kondensatormikro´s für Studios. Der Unterschied liegt darin, dass Kondenstormikro´s meist ein anderen Dynamikumfang haben, sprich es gibt Kugel-Charakter-Mikro´s, Nieren-Charakter-Mikro´s und Supernieren-Charakter Mirko`s Niere oder Supernieren-Charakteristik wäre in dem Fall für Konzerte zu verwenden, da sie eine geringe Rückkopplung haben und wenig bis gar kein grässliches Pfeifen während des Konzerts entsteht. Kondensatormikro´s benötigen eine Phantomspeisung bzw. einen dafür geeigneten Mirkofonvorverstärker, der den Mic-Pegel auf Line-Pegel anhebt damit kann der Computer das Signal des Mikro`s richtig verarbeiten. Ich würde also eher ein Kondensatormikro empfehlen
es gibt recht günstige um 100 Euro und das Preis-/Leistungsverhältnis ist für den Heimgebrauch auch in Ordnung. -> Empfehlung: Studio Projects B1
2.3. Musik auch ohne Instrumente möglich?
Ja ist es! Wer sich keine Instrumente leisten kann, oder einfach anderen Musikrichtungen wie Dance, Trance, Drum & Bass, Techno oder ähnlichem fröhnt kann auch ohne Instrumente Musik machen. Der Drumcomputer wurde schon erklärt!
Es gibt aber auch Software um einen Bass, eine Gitarre, ein Keyboard, Streicher oder ähnliches zu simulieren ja sogar Gesangssamples gibt es! Es gibt dazu ein paar sehr gute Beispiele à folgen in Kürze!
Man braucht dafür meist eine Host-Anwendung (Musiksoftware) wie Cubase, Logic, Pro Tools oder ähnliches
Host-Anwendung heißt sozusagen die Hauptsoftware in der sich alles abspielt! Man lädt sich dann die jeweiligen VST-Instrumente (Softwareinstrumente) in diese Host-Anwendung und kann kann damit wunderbar arbeiten
der Nachteil daran ist, dass es womöglich nicht immer klingen wird, als hätte man das Instrument selbst eingespielt.
2.3.1. VST-Instrumente
VST-Instrumente sind nichts anderes als Programme, die durch Bedienung des Benutzer Musik produzieren können. Wie oben bereits besprochen kann man damit so gut wie alles simulieren vorausgesetzt man besitzt die dazugehörigen Programme. Freeware: LoopAzoit (DrumSamples), Gitarre, Bass, Streicher usw. usf.
VST ist eine Schnittstelle, die von der Firma Steinberg entwickelt wurde und sehr gängig ist. Für Mac gibt es dafür andere Formate, die mir nicht bekannt sind, da ich nur mit PC arbeitet hat ja schließlich nicht jeder so viel Geld, dass er sich locker mal nen Mac leisten kann. Aber keine sorgen VST ist sicher die am weitverbreitetste Schnittstelle, und fast jede Musiksoftware ist kompatibel für diese VST-Schnittstelle!