HammondToby
HCA Live-Keys
Hallo ihr Buben,
ich habe mir ja schon öfter Gedanken über die Rhodessounds im Livekontext gemacht und mir gedacht, dass ich meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen könnte. Angestoßen wurde das alles durch einen Besuch des Kollegen AbuSimbel, also bedankt euch bei ihm Das alles ist für meinen persönlichen Gebrauch optimiert, es hat also keine Garantie, dass es sich auf andere Bands und vor allem auf das Zusammenspiel mit anderen Gitarristen als meinem, übertragen lässt.
Entschuldigt bitte das Brummen, ich habe hier eine Störquelle, die ich erst noch lokalisieren muss, worauf ich gerade aber einfach keinen Bock hatte.
So, hier erst mal mein Rhodes MK II über den TRamp von Taste & Technik, der ja vom Jens gebaut wird/wurde ... die Produktion wird nach das nächsten Kleinserie eingestellt.
https://soundcloud.com/synthtest/mk-ii-stage-tramp
Das wäre mein cleaner Idealsound ... klar, über Amp ist es noch mal rotziger, aber so funktioniert es für mich und für die Projekte, in denen das Rhodes live mit kommt.
Angefangen habe ich dann mit dem Stage 2 und dem alten MK I Sample, weil es für mich am besten funktioniert was die Tastaturabstimmung und das Verhältnis zwischen Glockigkeit und Rotz angeht.
https://soundcloud.com/synthtest/stage-mk-i-clean
Danach kommt erst ein mal die Amp-Simulation dran. Da ich recht clean fahren will, ist es NICHT die Twin-Simulation, sondern die mit "small" betitelte Wurlitzer-Geschichte.
https://soundcloud.com/synthtest/stage-mk-i-amped
Danach wird erst ein mal EQt und zwar krass mit Treble +9dB, Mid 0dB, Bass -4dB
https://soundcloud.com/synthtest/stage-mk-i-amped-eq
Jetzt noch etwas komprimieren, mit der Einstellung des Compressors auf "1"
https://soundcloud.com/synthtest/stage-mk-i-amped-eq-comp
Ein bisschen Delay drauf, für's Wohlbefinden ... allerdings habe ich das jetzt nur noch pro forma aufgenommen
https://soundcloud.com/synthtest/stage-mk-i-amped-eq-comp-delay
So, das war's mit den internen Stage 2 Mitteln. Durch AbuSimbel habe ich dann mal den TRamp dran gebastelt und siehe da, ich habe einen neuen Lieblings-Livesound
Hier sind die Einstellungen: Treble 2 Uhr, Mid 12 Uhr, Bass 12 Uhr, Switch auf 'Bright' ... die selbe Einstellung wie beim echten Rhodes.
https://soundcloud.com/synthtest/stage-mk-i-tramp
Und, da ich es ja auch habe, hier noch das Frentzen-Rhodes in Xaver Fischers Einstellung vom Fantom XR. Für andere Gelegenheiten auch eine schon erprobte und hübsche Sache!
https://soundcloud.com/synthtest/fantom-xr-sample
Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.
Viele Grüße vom HammondToby
ich habe mir ja schon öfter Gedanken über die Rhodessounds im Livekontext gemacht und mir gedacht, dass ich meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen könnte. Angestoßen wurde das alles durch einen Besuch des Kollegen AbuSimbel, also bedankt euch bei ihm Das alles ist für meinen persönlichen Gebrauch optimiert, es hat also keine Garantie, dass es sich auf andere Bands und vor allem auf das Zusammenspiel mit anderen Gitarristen als meinem, übertragen lässt.
Entschuldigt bitte das Brummen, ich habe hier eine Störquelle, die ich erst noch lokalisieren muss, worauf ich gerade aber einfach keinen Bock hatte.
So, hier erst mal mein Rhodes MK II über den TRamp von Taste & Technik, der ja vom Jens gebaut wird/wurde ... die Produktion wird nach das nächsten Kleinserie eingestellt.
https://soundcloud.com/synthtest/mk-ii-stage-tramp
Das wäre mein cleaner Idealsound ... klar, über Amp ist es noch mal rotziger, aber so funktioniert es für mich und für die Projekte, in denen das Rhodes live mit kommt.
Angefangen habe ich dann mit dem Stage 2 und dem alten MK I Sample, weil es für mich am besten funktioniert was die Tastaturabstimmung und das Verhältnis zwischen Glockigkeit und Rotz angeht.
https://soundcloud.com/synthtest/stage-mk-i-clean
Danach kommt erst ein mal die Amp-Simulation dran. Da ich recht clean fahren will, ist es NICHT die Twin-Simulation, sondern die mit "small" betitelte Wurlitzer-Geschichte.
https://soundcloud.com/synthtest/stage-mk-i-amped
Danach wird erst ein mal EQt und zwar krass mit Treble +9dB, Mid 0dB, Bass -4dB
https://soundcloud.com/synthtest/stage-mk-i-amped-eq
Jetzt noch etwas komprimieren, mit der Einstellung des Compressors auf "1"
https://soundcloud.com/synthtest/stage-mk-i-amped-eq-comp
Ein bisschen Delay drauf, für's Wohlbefinden ... allerdings habe ich das jetzt nur noch pro forma aufgenommen
https://soundcloud.com/synthtest/stage-mk-i-amped-eq-comp-delay
So, das war's mit den internen Stage 2 Mitteln. Durch AbuSimbel habe ich dann mal den TRamp dran gebastelt und siehe da, ich habe einen neuen Lieblings-Livesound
Hier sind die Einstellungen: Treble 2 Uhr, Mid 12 Uhr, Bass 12 Uhr, Switch auf 'Bright' ... die selbe Einstellung wie beim echten Rhodes.
https://soundcloud.com/synthtest/stage-mk-i-tramp
Und, da ich es ja auch habe, hier noch das Frentzen-Rhodes in Xaver Fischers Einstellung vom Fantom XR. Für andere Gelegenheiten auch eine schon erprobte und hübsche Sache!
https://soundcloud.com/synthtest/fantom-xr-sample
Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.
Viele Grüße vom HammondToby
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