unterschiedliche Mechaniken ESP M II NTB

  • Ersteller r6baumann
  • Erstellt am
r6baumann
r6baumann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
19.04.12
Beiträge
143
Kekse
188
Hi Leute!
Meine M II NTB hat einen Black Nickel Poti und Black Nickel Stimmmechaniken.Floyd Rose und Feststellschrauben am Hals sind schwarz.
Ich kenne es eigentlich so, dass alles einheitlich ist. Kann es sein das die Gitarre so vom Werk geliefert wurde oder hat da jm. etwas getauscht?
Habe die Gitarre nähmlich von jm. abgekauft.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0470.JPG
    DSC_0470.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 370
  • DSC_0472.JPG
    DSC_0472.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 289
Hi r6baumann

hmm...schwer zu sagen :gruebel: - was für ne SN hast du drauf oder weisst du grad zufällig welchen Jahrgang deine M-II hat?
 
Herstellerjahr ist 2007.:)
 
Wüsste nicht, dass es ein Floyd Rose in Black nickel gibt.
Denke es ist Original, mach dir keine Gedanken. Kannst ja mal auf der Floyd Rose HP suchen obs da diese Farbe gibt.
 
der poti und und die seitenwirbel sind in black nickel. der floyd rose und die locking nut sind in schwarz(normales schwarz).
was ist eigentlich alles mit dem bergriff hardware gemeint/was beinhaltet er? (auch das floyd rose system?)
 
der poti und und die seitenwirbel sind in black nickel. der floyd rose und die locking nut sind in schwarz(normales schwarz).
was ist eigentlich alles mit dem bergriff hardware gemeint/was beinhaltet er? (auch das floyd rose system?)

Hardware beinhaltet auch das komplette FR samt locknuts...hmm....scho seltsam...2007 ist auch kein Alter für ne ESP; von daher glaub ich kaum dass da iwas werksmässig "vertauscht" wurde - aber selstam ist es trotzdem! :gruebel:

Also;....2008 kam standardmässig überall die black nickel Hardware zum Einsatz - 2007 war sie vereinzelt anzutreffen, die M-II's blieben da "noch verschont"...doch ein Jahr später wurde auch da umgestellt - dazu folgendes Zitat aus den ESP-FAQ's:

Seit Ende 2006 greift RoHS, das neue Gesetz, welches die erlaubten Inhaltsstoffe für ein umweltgerechtes Recycling definiert. Dies betrifft eben auch Schwermetalle, die bei der galvanischen Oberfächenvergütung (Chrom / Schwarzchrom) nicht mehr erlaubt sind. Das ist der Grund, dass auf nahezu allen Instrumenten von ESP und Ltd keine schwarze Hardware mehr zu finden ist, auch wenn dies im Katalog noch so abgebildet ist. Die neue Hardware wird nun in einer Anthrazit-Farbe hergestellt und nennt sich Black Nickel...

Es erklärt aber immer noch nicht, warum bei dir die Hardware "zweifarbig" ist....moment, ich frag mal jemanden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig. Seit Ende 2006 benutzt ESP keine richtig schwarze HW mehr. Ich kann mir 100% nicht vorstellen das es so geliefert wurde. Da zu einem FR auch die Nut dazugeliefert wird samt Schrauben, gehe ich ganz stark davon aus dass das FR ausgetauscht wurde. Das würde im Werk auffallen wenn man einen HW Farben Mix montieren würde.

Da sie gebraucht gekauft wurde stützt das meine Vermutung auch.

Aber mal ehrlich. Das sieht so eh viel besser aus. Kauf dir schwarze Mechaniken und einen schwarzen Domeknob und es sieht stimmig und viel besser aus als komplett mit Cosmoblack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
täuscht das nur, oder sind die abstände zwischen den mechaniken ungleichmäßig?

ps: ist es jetzt normal, daß für jede neue frage ein neuer thread eröffnet wird?
 
Ich frage mich auch grad wieso der hier im User Threadbereich ist. Der hätte auch im Gitarrenkauf und Beratung eröffnet werden können.
 
Wo?.....nee; denke eher das täuscht wegen der Abgewinkelten & der parallaxen Verschiebung "des Fotografen"...;)
mir kommts dennoch so vor, als ob der oberste tuner (dicke saite) zu nahe an seinen nachbarn montiert ist, die saiten verlaufen ja quasi parallel zueinander.
kann aber wirklich täuschen (hoffentlich).
 
mir kommts dennoch so vor, als ob der oberste tuner (dicke saite) zu nahe an seinen nachbarn montiert ist, die saiten verlaufen ja quasi parallel zueinander.
kann aber wirklich täuschen (hoffentlich).

r6baumann sollte es am "ehesten" wissen - auf dem Bild sieht's schon bisschen danach aus.....aber nicht mal Ltd würde so ne Klampfe fehlerhaft aus'm Werk lassen...;)
 
Da ist alles ok. Es täuscht auf dem Foto weil die Kopfplatte leicht abgewinkelt ist. Die Spiegelung kommt dann noch dazu und die Mechanikenknöpfe der beiden dicksten Saiten sind dann auch noch gleich von der Stellung. Die Abstände sind da nicht unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja der von dem ich sie gekauft habe hat mir auch die rechnung(er hat sie bei justmusic berlin gekauft) gegeben.zudem ist sie wie neu,also kaum gespielt.ich hätte jetzt nicht die befürchtung gehabt,dass das floyd rose im werk vertauscht wurde ,sondern dass es das geschäft (just music gemacht hat).laut seriennr(ss0711304) wurde sie am 14. märz 2007 produziert. gekauft hat er die gitarre(rechnungsdatum) am 07.08.2007.das heißt die gitarre stand nicht mal 5 monate im laden bis sie gekuaft wurde.also denke ich ma nicht dass der floyd rose im geschäft getauscht wurde. interessiert mich bloß weil ich noch nie eine m II mit dieser hw kombination gesehen habe und auch im netz nicht.

zu valvestate...ja finde schwarze hw auch besser(schade ,dass es nur noch black nickel gibt)

aber hier habe ich ma 2 beispliele gefunden die auch so wie meine sind....kann ja kein zufall sein.
habe das thema hier reingestellt weil wir hier ja auch spezialisten im forum haben die das wissen könnten.

http://www.justmusic.de/gitarren-baesse/elektrischegitarren/6-string/st-modernmodelle/st-modern/204257/m-ii-neck-thru-rw-black-standard-series-
inkl-koffer.html



http://www.ebay.de/itm/170910232988...ttU=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true


der erste link zeigt die ne M II von justmusic.da ist sie auch so wie meine von der HW.
der 2. link eine M II NTB die bei ebay wegging...auch gleiche HW.


nun meine theorie... könnte es nicht sein ,dass esp die letzten schwarzen floyd rose bridges und locking nuts noch verbauen wollte und um zu sparen black nickel mechaniken genommen hat und nen schwarzen floyd rose???

- - - Aktualisiert - - -
 
nun meine theorie... könnte es nicht sein ,dass esp die letzten schwarzen floyd rose bridges und locking nuts noch verbauen wollte und um zu sparen black nickel mechaniken genommen hat und nen schwarzen floyd rose?

hmm...k.A :nix: - frag doch mal bei ESP selbst an...die sollten dir erklären können wie's dazu kam mit dem "Mix"..
 
also meiner Meinung nach hat meine ESP M-II von 2006 den gleichen Hardwaremix und die habe ich neu gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also meiner Meinung nach hat meine ESP M-II von 2006 den gleichen Hardwaremix und die habe ich neu gekauft.

hi kiview!
ja habe im netzt auch mehrere seiten gefunden auf denen sie so angeboten wird.und bei youtube gibt es auch videos wo leute den gleichen hardwaremix haben.denke ma nicht das es ein zufall ist.
 
hmm...dann hat ESP wohl wirklich die "Restbestände" komplett rausgehauen....:gruebel:...irgendwie:ugly: - erstaunt mich doch ein bisschen gar viel; wenn man bedenkt welchen Standard die ja eigentlich vertreten ;)
 
ja die mechaniken sind schon immer von gotoh gekommen.floyds von schaller. und da für alle die umweltauflagen galten,denke ma dass schaller die herstellung nicht so früh wie gotoh einstellen mussten.
 
Nun ja;...die RoHS-Regelungen sind/waren von Kontinent zu Kontinent, von Land zu Land....ja anfangs sogar noch von Staat zu Staat (USA) recht unterschiedlich ausgelegt....Hauptsächlich betraff es den "Schadstoff" Blei, der ja praktisch überall in Lötverbindungen vorkam - und deshalb gab's endlose Verzögerungen bei der definitiven Auslegung der RoHS-Gesetze! Selbst heute noch, erhalten gewisse einzelne "Betroffene" noch Ausnahmegenehmigungen zur verwendung "verbotener Substanzen" (z.Bsp. in der Medizin).....man versuche mal, von heute auf morgen einen "Ersatzwerkstoff" zu finden; der praktisch seit jeher verwendet wird...
anyway....

Ich finde es nur iwie "befremdlich", dass ESP bewusst den optischen Aspekt ausser acht gelassen hat und die Restbestände mit der Montage "entsorgt" hat....verstehe es nicht :nix:
Erstens siehts ziemlich Smiley Mist.gif aus und zweitens; ist es ein Verstoss gegen die RoHS-Regelungen - da diese aber whrsch. zu dem Zeitpunkt für Japan noch nicht galten, sind solche Gitarren halt doch in den Handel gekommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben