Hmmm...
Sagen wirs mal so: Die wenigsten Band-Keyboarder arbeiten mit Entertainer-Keyboards. WARUM ?
Es gibt da immer noch dieses, zum Teil auch wirklich berechtigte, Tischhupen-Image. Manche sagen auch, die Sounds der Entertainer-Keys würden sich nicht so gut im Band-Gefüge durchsetzen, ich teile diese Meinung aber nicht ganz. Sicherlich muss man den einen oder anderen Sound etwas "zurechtbiegen", aber sonst halte ich die Entertainer-Keys
ab der Mittelklasse nicht wirklich schlechter als
günstige Synthies.
Meines Erachtens kommt es darauf an, wie man sein Gerät beherrscht und was man dort "herauskitzeln" kann. Was bringt dir eine Top-Workstation, die zwar "allgemein akzeptiert" ist, du das Ding aber nicht vernünftig spielen kannst ? Wenn du ein Portable-Key aus der Mittelklasse nimmst (z.B. das PA50), arbeitest dich gut rein, und wichtig: Wenn du die passenden Sounds herraussuchst, evtl. noch leicht beabeitest (evtl. Effekte herausnehmen), und das Teil souverän spielst, bist du sicherlich nicht schlechter damit bedient, als jemand der aus einer 3000 EUR-Workstation nur die gleichen 3 Presets pro Gig abruft und keinen Plan hat, was er eigentlich macht.
Und spätestens dann hört das Gelächter der Kollegen auf...
Ich möchte dich jetzt nicht beeinflussen ein Entertainer-Keyboard zu kaufen - im Gegenteil, ein "ausgewachsener" Synthie macht den Job in einer Band sicherlich besser - aber du musst das Teil auch bedienen und spielen können.
Also denk da mal drüber nach.
Micha