Vernünftige Quelle für Notentexte/Tabs

G
gibs0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.13
Registriert
02.06.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin mir sicher, dass dieses oder ein ähnliches Thema schon unzählig oft angesprochen wurde, aber scheinbar war ich gerade zu doof eine Antwort aus der Suche zu kitzeln. Folgendes Problem: Wo bekomme ich "gescheite" Notentexte für EINE Gitarrenstimme? Ich bin auch durchaus bereit Geld dafür zu bezahlen wenn es sein muss ;) Am liebsten wäre mir eigentlich wenn die Lieder in Notentext und als Tabs notiert sind.
Die Lehrbücher die ich bisher durchgesehn habe fangen meist irgendwann an mit "hach, jetzt machen wir mal zwistimmig" ... na danke... ;-) Zudem sind die Lieder doch meist eher fad notiert. Klar man ist auch Anfänger, aber ein motivierender Klang ist auch was anderes.
Man findet für gewöhnlich ja einiges an tabs im Internet, aber gefühlt sind 60% davon einfach falsch oder nur "so ungefähr" am original orientiert. Dann gibt es einige Quellen (vor allem diese tux midi files) die an sich zwar oft komplett sind, dafür aber auch 10 stimmig. Oft habe ich auch das Gefühl, dass da irgendwie automatisch konvertiert wurde? Denn gerne tauchen quasi ungreifbare Notenkombinationen auf (oder ich spiele einfach zu schlecht).
Dass man, wenn man es denn kann, Lieder durchaus auch alleine sehr eindrucksvoll und vielschichtig spielen kann habe ich schon oft bei den "Profis" beobachtet. Mir ist klar, dass es ein langer Weg vom Anfänger zum Profi ist, aber ich glaube es ginge einfacher mit motivierenden Notentexten. Klar muss man sich da erst mal "durchbeissen" als Anfänger, aber ich denke das Ergebnis wäre motivierend.
 
Eigenschaft
 
Oft sind es einfach zwei Gitarren, da wäre es dann ungenauer das als eine zu notieren.
Ich denke ultimate-guitar wirst du wohl schon kennen, aber da lassen sich doch gute Sachen finden, sollten halt mindestens vier, besser fünf Sterne haben. Problem ist eben dass grad einfache Sachen von Anfängern gepostet worden sind und dann teilweise mehr Fehler haben als schwerere Songs. Im Zweifel ist meistens die guitar pro Datei besser als der normal angezeigte Tab. Ansonsten gibts noch die Seite songsterr.com
Teilweise posten Leute, die Covers auf Youtube stellen, ihre Tabs z.B. KillrBuckeye.
Wenn dir alleine spielen zu langweilig ist spiel doch zu Backing tracks: http://www.guitarbackingtrack.com/ - oder youtube gibts einiges
Ansonsten eben Songbooks kaufen oder aus der Bücherei holen.
Ich wäre aber gerade am Anfang nicht zu sehr darauf bedacht Sachen 100% genau nachzuspielen, sauber zwar, aber es juckt keinen wenn es nicht zu 100% gleich ist, bzw lohnt sich das nur da wo es wirklich auffallen würde. Ob jetzt mal bei nem Punklied der Rythmus minimal anders ist an ner Stelle im Original, juckt niemand. Das hält nur auf, die Zeit ist bei Technik Übungen besser untergebracht ;)
Vlls gibts auch online Portale wo sich Sheet Music kaufen lässt, kannst ja mal schauen.
 
Also ich kann "Songsterr" empfehlen. Da hab ich noch keine schlechten Tabs gefunden, dürfte eigentlich genau das sein, was du suchst...
 
Ich war mit http://www.ultimate-guitar.com immer ganz zufrieden, zwar variiert die Qualität zwar arg, aber ich bin bislang fast immer fündig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch schon so einiges an Notenbüchern gekauft und vieles davon war sehr weit vom Original entfernt, so etwas nimmt einen die Motivation!
Gut gibt auch gute Bücher aber es nervt nichts mehr als da ein Buch zu kaufen und etwas zu Lernen und man sieht nach kurzer Zeit das passt einfach nicht, dann fange ich an im Buch rumzukritzeln und ausbessern (Sollte auch nicht Sinn der Sache sein...)

Seit längerer Zeit nutze ich jetzt http://www.songsterr.com/ und seit kurzen http://plus.ultimate-guitar.com/.
Die Lieder werden dort weiter entwickelt und Fehler ausgebessert, teilweise sind sie auf songsterr dann wieder auf ultimate-guitar für mein Empfinden richtiger.

Leider kann man bei Songsterr keine Guitar Pro Tabs herunter laden und auch bei http://plus.ultimate-guitar.com/ nicht, da hilft nur die Suche in http://www.ultimate-guitar.com/ in dem ganzen Versions wirr war.
Das leider bezieht sich darauf das die Instrumente nicht so gut wie in Guitar Pro klingen, ansonsten kann man bei den beiden Seiten schön mitspielen.

Vorher habe ich von Songsterr alle Spuren in Guitar Pro abgeschrieben damit ich wenigstens Drum und Bass Begleitung habe.
Jetzt gucke ich mir die songsterr und plus.ultimate Tabs an suche bei ultimate-guitar das was ich annähernd richtig finde raus und ändere das ab, spart mehr Zeit.
 
nachdem hier nun eine Webseite nach der anderen vorgeschlagen wird:
wie wäre es mit selber raushören?
Einfach zuhören und mitspielen.

Übt ungemein, man lernt in ganz vielerlei Hinsicht.

Das Raushören an sich klappt mit der Zeit auch immer besser - wenn man es nur übt, also oft macht :) Wenn man es zu selten probiert, scheint es am Anfang sehr mühsam zu sein... aber das gilt ja auch für das Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin

wenn man es erklärt haben will ist auch guitarlessons365.com noch eine gute Adresse

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze 911tabs.com als Metasuchmaschine durchsucht sie mehrere Seiten nach den gewünschten Tabs.
Auch gpro und powertabs Dateien sind oft verfügbar.
Grüße
 
Ich nutze ultimate-guitar.com. Die Seite beinhaltet eine große Auswahl an Tabs und Noten. Nebenbei sind die News und Lessons nicht zu verachten und oftmals sehr hilfreich. Als kleinen tipp: Ich würde mir an deiner Stelle noch das kostenlose Programm TuxGuitar downloaden, damit kannst du alle GuitarPro´s öffnen.
 
KudlWackerl
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Wenn du niemanden dazu anleiten willst, warum erklärst du dann wie man es macht? Copyright beachten!
[....]
Gut gibt auch gute Bücher aber es nervt nichts mehr als da ein Buch zu kaufen und etwas zu Lernen und man sieht nach kurzer Zeit das passt einfach nicht, dann fange ich an im Buch rumzukritzeln und ausbessern (Sollte auch nicht Sinn der Sache sein...)
[....]

Mir hat schon mit 10 (+- ;)) mein damaliger Trompetenlehrer gesagt "Wenn du Noten hast, egal woher, ab damit in den Kopierer und immer einen Bleistift eingesteckt haben, dann kannst du drauf herumschmieren, soviel du willst" - UND WIE RECHT ER HATTE :D
Anfangs hat aber eher er herumgeschmiert^^ Hab sicher in irgendeiner Mappe noch unzählige Zettel, wo dick und fett eine bestimmte Note eingekreist ist, mit einem Riesen-"#" davor und drunter steht "FIS !!!!" - jaja die Vorzeichen :)
Aber spätestens wo ich mit der Gitarre angefangen hab war die Vorgehensweise super ;) - also für mich hat das herumkritzeln und dazuschreiben usw..usw. auf den Noten von Anfang an dazu gehöhrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
http://www.911tabs.com/
die durchsucht alle schon oben gennanten seiten nach dem was du suchst und noch mehr .... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben