Picking und singen

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo zusammen,

also beim strumming zu singen ist kein thema aber gibts evtl übungen dazu beim picking zu singen?
sowohl beim fingerpicking als auch beim picken mit plek kann ich nicht singen....
vielleicht hat mal jemand n tip oder ne übung dazu

danke schon mal
 
Eigenschaft
 
... weitermachen, nicht aufgeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haha :D Danke
 
Üb das Picking einfach bis du es wirklich im schlaf kannst und versuch dann während du spielst einen Text o.ä. zu lesen. Das dürfte deine Koordination schonmal gut trainieren. Ansonsten mach ichs immer so, dass ich mir bestimmte silben aus dem Text auf einen bestimmten schlag, bzw Betonung merke und dannach... üben, üben üben wie ein wahnsinniger :ugly:

PS: Mein 1. "Picking und Sing" lied war Pushed Again von den Hosen, damit denke ich könntest dus anfangs gut hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fange doch mit den jeweiligen Songs einfach gaaanz langsam an und steigere dich von Zeit zu Zeit mit der Geschwindigkeit. Das kannst du mit allen Songs machen. ;)
Auch hier lautet die Devise: Übung macht den Meister! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fange doch mit den jeweiligen Songs einfach gaaanz langsam an und steigere dich von Zeit zu Zeit mit der Geschwindigkeit. Das kannst du mit allen Songs machen. ;)
Auch hier lautet die Devise: Übung macht den Meister! :)

... genau so :great: Du hast den Song ja im Kopf, um die Rythmik zu koordinieren gibt es eigentlich keinen anderen Weg ... als Beispiel aus einer ganz anderen Welt: Kung-Fu wird nach dem selben Prinzip trainiert !
(KungFu bedeutet auf deutsch: Harte Arbeit ;) )
Takt für Takt durcharbeiten, wird schon !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Riff und Text im Schlaf auswendig zu kennen ist nur der erste Schritt.

Bastel dir mit Excel oder so ein Tabulaturblatt mit Platz zwischen den Tab-Blöcken für den Text. Dann schreibst du deine Tabs mit viel Abstand zwischen den Tönen drauf und dann den Text darunter. Du mußt genau wissen, welche Silbe auf welchen Ton gehört. Bei schwierigeren Riffs habe ich das früher genauso gemacht. Oft kommst du ins stocken, weil eben nicht genau klar ist, auf welchem Ton des Akkordes das "yeah" anfängt und auf welchem es aufhört. Damit arbeitest du zunächst mal ohne Metronom. Das darf am Anfang ruhig holpern im Timing. Hauptsache du prägst dir ein, auf welchem Ton du welche Silbe plazierst. Das sollte nach einer gewissen Einarbeitung besser funktionieren und dann kannst du das Metronom einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Tipp, der mir schon geholfen hat:
Zuerst dass, was dir einfacher fällt auswendig lernen, und üben bis es sicher sitzt, dann das andere Element dazu.

Bist du Gitarrist, spielst du erst das Stück auf der Gitarre bis das reibungslos läuft und fängst dann mit den Vocals an.
Bist du Sänger lerne erst das Stück so gut wie möglich singen und fange dann erst mit der Gitarre dazu an.

So musst du dich nur noch auf ein Element konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir bringt es immer viel wenn ich ein bisschen rumspiele. So könntest du zB picken und währenddessen irgendeine Melodie dazu pfeifen, also improvisieren. Wenn du dir dann einigermaßen sicher bist kannst du übergehen die Melodie des Liedes zum Picking zu pfeifen. Und anschließend dann natürlich mit den Vocals dazu. Step-by-Step ist immer ein gutes Motto ;)
 
Ich empfehle auch das Lied einfach durchgehend zu hören, und immer mitzudenken, was der Gitarrist gerade spielt, während der Sänger eben seinen Chorus oder so singt. Bisschen Luftgitarre und so 8)
Hab mich total gewundert, als ich das Lied 'Surrender' von Billy Talent, ziemlich schnell mitsingen konnte, ohne es mal davor je probiert zu haben. Natürlich nicht reibungslos und mit Kraft hinter der Stimme, aber ich glaube, allein durchs immer-wieder-Hören kriegt man das auch hin :s :D So als Tipp, wenn einem die Finger mal wehtun :D Und über Nacht macht man manchmal die größten Fortschritte, kann ich jedenfalls von mir sagen :)

edit: oh, ich bemerk grad, 'Surrender' ist eigentlich nicht wirklich Vocals + Picking, außer vielleicht im Chorus etwas. Ist aber nur von dem Griff her schwer, das Picking geht ja eigentlich.
Vllt ist das zu können, kein so guter Beweis, das Picking und Singen nur vom Hören auch irgendwie klappt.. hm. :D Sry :D
 
Was zwar blöd klingt, aber (zumindest mir) super hilft:

Wenn du der Meinung bist das Stück problemlos spielen zu können, versuch doch einfach dich währenddessen zu unterhalten!
Entweder du schnappst dir die nächste Person, setzt sie dir vor die Nase und sagst: "Lass uns über Gott und die Welt philosophieren.", oder du führst ganz klassisch Selbstgespräche.
Du kannst z.B. darüber reflektieren, ob deine Ernährung so in Ordnung ist, oder was auch immer dir zu dem Zeitpunkt einfällt :D

Wenn das auch kein Problem ist, dann ist es ein Kinderspiel dazu zu singen ;)
 
hehe danke für die ganzen Tips, so langsam klappt es... aber tatsächlich... ist nicht ganz einfach
ps: übe gerade von The Calling - Wherever you will go
und ich freu mich jedes mal schon auf den refrain, weil der geschlagen wird :D
 
... oder du führst ganz klassisch Selbstgespräche.
Du kannst z.B. darüber reflektieren, ob deine Ernährung so in Ordnung ist, oder was auch immer dir zu dem Zeitpunkt einfällt :D


.. da mußt du nur aufpassen, dass kein Arzt um die Ecke kommt und dir die Gitarre wegnimmt, die Arme in so eine komische Jacke steckt und dich vor die "Mauern der Stadt" bringt.;)

Ne im Ernst, ist sicherlich eine super Methode zwei Sachen unabhängig voneinander auf die Reihe zu bekommen.
 
@Dalle
Wherever you will go ist ein toller Song und wirklich super um in die Thematik einzusteigen! Wenn du noch was in die Richtung suchen solltest, würde ich mir auch mal Here without you von 3 Doors Down ansehen!

@ATP111
Da hast du absolut recht! Haha... :D Ich hoffe das passiert nicht, denn das wäre ja auch zu schade.
Du hast eben einen automatisierten Prozess und musst versuchen dein Gitarrenspiel auch zu einem zu machen. Vor lauter Selbstreflexion sollte man aber nicht aufhören zu spielen! :D
 
Hi,
versuch mal beim fernsehen zu üben. Da bist etwas abgelenkt und bekommst so vielleicht einen Automatismus ins Picking.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben