Basix Schlagzeug als "bestes Einsteigerset" noch aktuell?

  • Ersteller hurrican2
  • Erstellt am
H
hurrican2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
18.03.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo Forum,

ich habe seit Erstellung des Threads "Neuanschaffung für Vater und Sohn - welcher bass drum Durchmesser" vom 23.03.2009 diverse Beiträge in der Rubrik Drums gelesen, mit und ohne SuFu.

Tipps, die zusammengefasst wurden, "DrummerinMR" sei hier u.a. genannt, sind aus den Jahren 2005-2007.
Hier ist das Basix Custom als "bestes" Einsteigerset genannt. Anmerkung nebenbei: Verlinkte Beispiele laufen ins Leere - meist "404 - not found".

Die Hersteller haben inzwischen ihre Serien teilweise neu aufgelegt.

Darum meine Frage an euch, ob die Empfehlungen noch aktuell sind? Basix Custom oder eine andere Serie?

Unterfrage:

Der Sohnemann ist zum Unterricht angemeldet, der Lehrer steht aber immer noch nicht fest (viele Anmeldungen an der Musikschule).
Wir sind zum Testen los und haben uns nach Größe und Sets erkundigt. Die Berater haben einen BD-Durchmesser von 22" empfohlen. Die Argumente von DrummerinMR hatten mich vor einem Jahr (eigentlich) von der 20"er überzeugt.

Nun gut, die günstigen Einsteigersets waren von Magna und Dixon. Basix nur Juniorsets, keines aufgestellt.

Wir haben diverse Sets der unteren und oberen Einstiegsklasse angespielt oder besser gesagt die Ohren der Berater gequält :redface: - nun denn.

Klangliche Unterschiede sind eher nicht feststellbar, Unterschiede in der Verarbeitung und Hardware erschliessen sich dem ungeübten Auge nicht auf den ersten Blick.

Frage: Gibt es zwischen den günstigeren Sets (Magna, Dixon, Basix) und Sets von Pearl (Vision VX), PDP (M5) oder Mapex (Meridian Birch) - () = aufgebaut und getestet - qualitative Unterschiede oder ist es nur der Name, der den höheren Preis ausmacht?

Ist ein Basix Anfängerset vom Preis-/Leistungsverhältnis und der "Qualität" nach wie vor anderen vorzuziehen?
 
Eigenschaft
 
Ein Basix Custom (und NUR das Custom) ist nach wie vor uneigeschränkt zu empfehlen, vorrausgesetzt der Preis stimmt.
Bei Musik Klier gibt es ein Magna Custom + Paiste PST3 Becken für 499.- . gar kein sooo schlechtes Angebot.
Bei Musik Produktiv die Magnum Birch Serie für 599.- , welche mit den Basix Custom vergleichbar sind.

Man kann schon unterschiede fetsstellen im Vergleich NoName-Marke. Bei den Pearl ist die 890er Hardware Serie dabei, die sind schon ziemlich stabil und auch langlebig. Auch die 900er Serie vom PDP ist nicht das schlechteste, ausserdem sind hier die Kessel aus Maple anstelle Birch, was sich minimal auf den Sound auswirkt (das kann man aber in euerm Fall aussen vor lassen). Mir persönlich gefallen die Finishes bei den "Markensets" besser, aber das ist ja nunmal Geschmackssache. Sicher lassen sich viele Firmen auch ihren Namen bezahlen.
Wirklich SCHLECHT ist keins der Sets !
 
Hallo zusammen,
unser Sohnemann (10 Jahre alt) hat nun auch seit 3 Tagen ein eigenes Set. Nachdem ich viele Stunden im Forum gelesen habe und wir uns mit seinem (sehr, sehr guten) Schlagzeuglehrer besprochen haben, hat Sohnemann das Basix Custom Set mit 22", 10", 13", 14", 14" bekommen. Da ist eine 800er Hardware mit dabei. Wir haben dann noch einen zweiten Beckenständer mitbestellt. Das ganze gabs für 499 Euro (ohne zweiten Ständer) bei www.musicline24.de
Dazu haben wir noch im Musikgeschäft verschiedene Becken getestet und uns für das Masterwork Troy Set für 329 Euro entschieden. Ich denke damit hat er für den Anfang ein gutes Sez zu Hause. Also nochmal im Kurzen: Uns wurde das Set auch empfohlen und wir sind zufrieden damit.
 
Eine 22" Bassdrum für einen 10-jährigen? Entweder er ist für sein Alter ein Riese, oder der Aufbau ist alles andere als ergonomisch.

Ich bin 1,75 cm und habe ein Standard-Set. Das geht von der Grösse gerade so. Ok, 10" und 12" Toms sind wohl nicht so tief wie 12" und 13", dafür ist ein 10-Jähriger auch mindesten 20 cm kleiner.
Da muss man die Toms wohl schon ziemlich schräg stellen um da noch ranzukommen. Da wird es wohl einige Dellen in den Fellen geben?

Also ich hätte eine 20" genommen. Höherstellen kann man die immer, eine 22" kleiner machen geht schlecht. ;)
 
Ein Basix Custom (und NUR das Custom) ist nach wie vor uneigeschränkt zu empfehlen,

Danke, das ist eine Aussage, die ich provozieren wollte. Ich frage mich, wenn "nur" das Custom von Basix empfehlenswert ist, warum gerade diese Serie beim Hersteller ausläuft. Zumindest in West- und Mitteleuropa.
http://www.basixdrums.net/137.0.html?&L=0

@TAYN: Interessanter Zufall, gleiche Voraussetzungen :)


Eine 22" Bassdrum für einen 10-jährigen? Entweder er ist für sein Alter ein Riese, oder der Aufbau ist alles andere als ergonomisch.

Ich bin 1,75 cm und habe ein Standard-Set. Das geht von der Grösse gerade so. Ok, 10" und 12" Toms sind wohl nicht so tief wie 12" und 13", dafür ist ein 10-Jähriger auch mindesten 20 cm kleiner.
Da muss man die Toms wohl schon ziemlich schräg stellen um da noch ranzukommen. Da wird es wohl einige Dellen in den Fellen geben?

Also ich hätte eine 20" genommen. Höherstellen kann man die immer, eine 22" kleiner machen geht schlecht. ;)

Eben dieses hatte ich auch vermutet und nach meinem Thread vor einem Jahr - es gab Vertreter auf beiden Seiten - dachte ich auch in Richtung 20". Aber ergonomisch sei es unbedeutend, war in allen Läden der Tenor, nur für den Stil von Interesse bei Jazz eher 20", wenn nicht sogar nur 18" zu nehmen.

Zuletzt habe ich ein Pearl VBX gesehen, in einem bläulich-schwarzen Finish. Rein optisch klasse, aber 999 Euronen ohne Becken sind für den Anfang wohl ein bißchen viel. :(
 
Also unser Sohn ist kein Riese, ca. 1,40m groß. Sein Schlagzeuglehrer war gestern bei uns zu Hause und hat uns das Schlagzeug gestimmt und unserem Sohn alles eingestellt. Er kommt prima an alles dran und die Toms stehen gar nicht viel schräg. Wir haben uns auf die Empfehlung des Lehrers verlassen, der muss es doch wissen, er hat Schlagzeug studiert.
 
schlagzeug zu studieren muss nicht unbedingt heißen, dass man auch in solchen dingen viel erfahrung hat, denn setaufbau oder kauf wird NICHT geschult ;)
ich kenne genügend leute, die ein solches studium hinter sich haben und sich an mich wenden, wenn es um sowas geht, da sie meist keine erfahrung in dieser richtung haben, vor allem oft nicht, was der markt hergibt (wir haben hier auch shcon oft beispiele von "lehrer empfehlungen" gehabt, wo es einem die fußnägel hochschraubt!)

mit 20,10,12,14 fährt jeder Mensch unter 170 sehr gut!
 
Ich bin "confused". Habe mich in diesem Forum "wund"-gelesen. So viele Beiträge / Meinungen kann ich mir gar nicht merken..
Wie erwähnt, waren wir (mein Sohn und ich) hier in der Stadt und in der Umgebung in diversen Musik- und (reinen) Schlagzeugläden. 22x18" BD wär doch auch für meinen Sohn kein Problem, da müsse er nur die TT's ein wenig schräger stellen.

Nun gut.

An anderer Stelle hier im Forum wird die bessere Bespielbarkeit von Set's 20,10,12,14 immer wieder hervor gehoben.

Mir persönlich würde ein Set-Aufbau mit einer 22x18" BD gut gefallen, aber ich darf meinen Sohn nicht vergessen. Dieser möchte schon lange spielen, und ich bin in Sorge ihm mit einem ungünstigen Set-Aufbau die Lust zu nehmen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Bis maximal (absolutes Limit) 900,00 Euro inklusive Becken ist unser aktuelles Limit.

Genre nicht festgelegt, bzw. bei mir Rock. An alte Zeiten anknüpfen...

Basix Custom läuft aus bzw. nicht mehr verfügbar. Habe es hier und online (Musik-Service Aschaffenburg, Thomann, PPC) in der Suchfunktion nicht gefunden. Antesten war nicht möglich.

Wir (Ich) haben verschiedene Sets getestet (Pearl Vision VX825F/C, PDP M5, Mapex M-Birch,Tama Imperialstar)

Verbaute Becken waren Meinl HCS. Die fand ich im Klang gruselig.

Alternativen waren Meinl MCS (naja) und Zildjian ZBT (schon besser).

Klanglich hat mir das Tama Imperialstar Fusion ganz gut gefallen. Aber 22, 10,12,14 im Setaufbau mit Meinl MCS.

"Finger weg" vom Imperial Star glaube ich hier irgendwo gelesen zu haben und weiter sparen...

:confused:
 
Hi!
Ich habe auch ein Custom... habe mir nach 2 Jahre für ca. 200€ neue Felle draufgemacht und vom Klang her ists echt super! Ich kanns nur empfehlen!
Zu den Becken... ich musste leider feststellen, dass ich beim Kauf meines Customs von den Becken her "beschissen" wurde (im Musikgeschäft meines "Vertrauens" :gruebel:) ... hatte nicht viel Ahnung und habe dann, sagen wir es so, nicht grade die besten Becken bekommen. Von Meinl zB das 16" Dragon Crash...
Ich hatte gehört "Meinl" und hab direkt gedacht "ok, die nehme ich... Meinl ist gut".
Worauf ich hinaus will:
Warum immer Marken-Becken? Für den kleinen Geldbeutel bekommt man da nicht grade das Beste...
Ich bin jetzt fast komplett auf Zultan umgestiegen. Richtig geile Becken zum hammer Preis. Ich denke, ihr habt auch schon einiges davon gehört. Ich kann sie nur empfehlen und euch sagen: Lasst die Finger von den günstigen und dann auch oft "billigen" Markenbecken, wenn ihr nicht so viel ausgeben wollt und holt euch sowas hier:
Zultan Rockbeat Cymbal-Set


Meine Meinung ;)

mfG
 
Hi!
Ich habe auch ein Custom... habe mir nach 2 Jahre für ca. 200€ neue Felle draufgemacht und vom Klang her ists echt super! Ich kanns nur empfehlen!

Das wird hier immer wieder empfohlen.
Nur leider gibt es das Custom nicht mehr und wird auch nicht mehr verkauft. :gruebel:

Die auf der Basix HP ausgewiesenen Händler (Händlersuche) in meiner Nähe haben Basix nicht mehr im Programm. :rolleyes:
 
Also wie oben auch schon mal gesagt, wir haben vor 2 Wochen ein Basix Custom bei www.musicline24.de bestellt, bezahlt und nach 2 Tagen war es da. Wir sind super damit zufrieden. Der Schlagzeuglehrer hats uns gestimmt und es hört sich echt gut an. Einfach auf der HP mal nachgucken.
 
*Klick mich*
Scheint im Internet noch eine Menge an Basix Customs zu geben!! :)
Ich denke, da wird man fündig...
 
@TAYN
@DerWzwo3

Vielen Dank für's Aufwecken. Da habe ich zu kompliziert gedacht und bei den bekannten und teilweise genannten Musikfachgeschäften direkt gesucht. An Suchmaschinen wie Google habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben