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ghuladix
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Hallo,
ich soll mittels der enharmonischen Modulation von D-Dur nach g-Moll modulieren.
Nun kann man das ja an Dominantakkorden machen und mein Lehrer hat mir gesagt, dass die primlose Doppeldominante der Zieltonart mit Septe, kleiner None und Terz im Bass eine Art legitime Schummelei ist, weil man von jeder Tonart diesem Klang kommt. Nun ist die Doppeldominante von g-Moll A-Dur und wenn ich die Noten aufschreibe ( Cis im Bass E G B im Violinschlüssel ) finde ich keinen Dominantklang von D-Dur, der sich enharmonisch damit verwechseln lässt. Höchstens geht die diatonische Modulation hier ( A-Dur ist auch Dominante von D-Dur).
Wo liegt hier das Missverständnis?
ich soll mittels der enharmonischen Modulation von D-Dur nach g-Moll modulieren.
Nun kann man das ja an Dominantakkorden machen und mein Lehrer hat mir gesagt, dass die primlose Doppeldominante der Zieltonart mit Septe, kleiner None und Terz im Bass eine Art legitime Schummelei ist, weil man von jeder Tonart diesem Klang kommt. Nun ist die Doppeldominante von g-Moll A-Dur und wenn ich die Noten aufschreibe ( Cis im Bass E G B im Violinschlüssel ) finde ich keinen Dominantklang von D-Dur, der sich enharmonisch damit verwechseln lässt. Höchstens geht die diatonische Modulation hier ( A-Dur ist auch Dominante von D-Dur).
Wo liegt hier das Missverständnis?
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