Hi,
Könnte man ewig viel schreiben drüber. Nur ein paar kleine Tipps für deine Anwendungen von mir:
- Ratio und Threshold so einstellen, dass der Kompressor mit einer Gain-Reduction zwischen 3dB und 10dB arbeitet (mit Gehör, je nach gefallen)
- Je niedriger der Threshold bzw. höher der Soft-Knee-Faktor, desto mehr arbeitet der
Kompressor. Dafür ändert der Kompressor den Sound nicht so oft/viel.
- Je höher der Threshold desto mehr geht unbearbeitet und natürlich durch.
Beim Überschreiten arbeitet er aber deutlich hörbarer.
- Höhere Attack-Zeiten, damit die Transienten (Geräusch vom Plektrum, Anschlag,...) durchkommen (15-30ms). -> Gitarre klingt echter, heller, direkter, weiter vorne,...
Gilt auch für Bass, da dann die tiefen Frequenzen nicht gleich "weggebügelt" werden.
Zu niedrige Zeiten schieben den Sound eher nach hinten und machen ihn dünner.
- Niedrige Attack-Zeiten für stark komprimierten Hintergrund (Gitarre) im amerikanischen Stil
- Release ca. zwischen 50ms und 200ms. Für ein max. an Kompression so klein wie möglich aber eben so groß, dass es noch halbwegs natürlich und normal klingt und nicht extrem pumpt. Wenn ein bisschen pumpen gewünscht ist, sollte man die Zeit am Song-Tempo anpassen: 60/bpm = 1/4 Notendauer im ms. Kann man dann noch auf 1/8 oder weiter runter halbieren.
Beispiel: 120bpm: 1/4 = 500ms -> 1/8 = 250ms -> 1/16 = 125ms -> 1/32 = 63ms.
- Bei starken Explosiv- und ss-Lauten bei Vocals kann man sich mit kleineren Attack-Raten behelfen, bevor man zum De-Esser greift.
- Wenn die Gain-Reduction Anzeige keine großen Veränderungen zeigt, arbeitet der Kompressor nicht / nicht viel bzw. gleich wie ein leiser-machen mit dem Fader.
Entweder ist die Quelle schon komplett komprimiert oder die Einstellungen von Attack und
Release sind zu hoch bzw. die von Ratio zu niedrig.
- Verzerrte High-Gain E-Gitarren (oder andere verzerrte Sounds) sind durch die Verzerrung schon komplett platt-komprimiert. Hier kann man durch geschicktes Einstellen von Attack- und Release wieder etwas Punch und Detail reinholen. Die Lautheit wird aber sicher kleiner werden.
- Es kann durchaus vorkommen, dass ein Signal nach dem Kompressor sogar an Lautheit verliert (siehe vorhergehende 2 Punkte). Entweder gewinnt man an Punch und Direktheit und will das, oder man hat was falsch eingstellt, oder man sollte den Kompressor besser gleich weglassen.
lg. JayT.