Kompressoren - Was sind eure Favoriten?

  • Ersteller andi0r1
  • Erstellt am
A
andi0r1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
06.06.07
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,

mich würde interessieren, welche der folgenden Kompressoren eure Favoriten sind und warum sie das sind.
Eine Rangliste der folgendenen Geräte könnt ihr gerne mitposten.
Es stehen ja im professionellen Live-Bereich viele Geräte zur Auswahl die auch Rider-tauglich sind, nur welches Gerät ist eurer Meinung nach live am tauglichsten und arbeitet so wie es soll?

BSS DPR 402/404
Drawmer DL 241/251
dbx 160 A
dbx 166 A
dbx 166
dbx 166xl
dbx 1066/1046

Vielen Dank schonmal für die Infos.
 
Eigenschaft
 
Meinen Favortiten hat du schon aufgeführt. Am liebsten verwende ich den BSS DPR 402. Man kann mit ihm von sehr dezentem Einsatz bis zu harter Kompression alles sehr gut bewerkstelligen.
Vor allem im dezenten Einsatz arbeitets das Teil wirklich sehr unaufallend. Die Einstellmöglichkeiten sind einfach super und sehr genau machen. Der eingebaute Deesser ist ist ebenfalls eine nicht
zu verachtendes Feature. Meiner meinung nach ist der doch etwas hohe Preis, desswegen gerechtfertigt!

Im Bereich der Summenkompression ist zudem der SPL Dynamaxx gut zu gebrauchen. Auch wenn ich hier wirklich nur ganz selten einen Kompressor einsetze wäre hier der Dynamxx die Wahl.
Für mich ist wichtig, dass die Kompression möglichst unaufällig und dezent in Erscheinung tritt und das tun beide genannten Geräte hervorragend. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht so der freund
von diesen massiven FX schlachten bin, sprich - Einsatz nur wenn unbedingt nötig -
 
Ich bin großer Fan des Kuhnle Eightcomps und Eightgates... Man hat zwar nicht die volle Kontrolle über alle einzelnen Parameter, aber das machen die beiden auch ganz vorzüglich selbst. Ansonsten nutze ich für Summenkompression meistens einen dbx 1066, schiele aber durchaus Richtung SPL.
Für die meisten Sachen nutze ich allerdings inzwischen ein 01V96 und damit hat sich das Analoggedöns bis auf EQs erledigt.
 
also bei mir siehts so aus:

SPL Dynamaxx überall dort wo möglichst unhörbar die Dynamik eingeschränkt werden soll, Soft-Limit limitiert wirklich super ohne negative auswirkungen auf den Sound, gerne auch auf Subgruppen oder in der Summe
auf der Stimme wenn nötig mit dem SPL Deesser

DBX 160 für ähnliche aufgaben

1066 wenn man mit attack und release was spezielles erreichen will (attack mehr herausarbeiten oder so)
als ersatz dazu ev. der 166XL

402 / 404 finde ich auch OK, aber irgendwie liegen mir die anderen mehr....

ich selber habe
SPL Dynamaxx für eigentlich alles (Summe, Vocals, Kick, Bläser, A-Instrumente...)
1066 (für die erwähnten speziellen aufgaben, z.B. für Snare oder Bass, aber auch bei denen nehme ich sonst oft nen Dynamaxx)
Eightcomp (wenn man mal noch welche braucht, im Gegensatz zum eightgate das mein absolutes Lieblingsgate ist finde ich den Eightcomp zwar durchaus brauchbar, aber die SPL und DBX finde ich besser)
 
ich selber habe
SPL Dynamaxx für eigentlich alles (Summe, Vocals, Kick, Bläser, A-Instrumente...)
1066 (für die erwähnten speziellen aufgaben, z.B. für Snare oder Bass, aber auch bei denen nehme ich sonst oft nen Dynamaxx)
Eightcomp (wenn man mal noch welche braucht, im Gegensatz zum eightgate das mein absolutes Lieblingsgate ist finde ich den Eightcomp zwar durchaus brauchbar, aber die SPL und DBX finde ich besser)


Bezüglich des Eightcomps muss ich Campfire da beipflichten. Ansich ein brauchbarer Komp. aber hier gibts eindeutig bessere. Habe ihn ebenfalls im Rack, aber mehr als Ersatz für den Fall dass man mal mehr Komps benötigt. 8 Stück auf 1He sind schon nicht schlecht.

DAs Eightgate ist jedoch über jeden zweifel erhaben. Ein klasse Teil! Will es nicht mehr missen!

Wenn wir schon dabei sind, hatte vor kurzem einen 4-Fach Komp von Kuhnle gestellt bekommen, hab ihn nicht gebraucht und mangels Erfahrung mit diesem auch nicht benutzt. Kennt das Teil jemand? Besser oder schlechter wie der Eightcomp?
 
Die Favoriten aus der Auswahl:
BSS DPR 404
Drawmer DL 241
dbx 160 A

Geht so:
dbx 1066, hat man selten

Tonne:
dbx 166xl

Favoriten außerhalb der Liste:
Altair CN-220, vor allem der Band-Kompression wegen, die z.B. störrische Bässe zu zügeln hilft (arbeitet quasi wie ein dynamischer EQ) und weil er selbst bei >12dB Gain-Reduction noch transparent und unauffällig klingt, ohne dass man beim Ausschalten den Eindruck hat "hätte ich auch weglassen können".

FMR RNC 1773 - nicht umsonst gerne als _der_ Kompressor <2000$ bezeichnet. Das Ding kostet fast nichts, ist klein (3 Stück passen auf 19"/1HE) und insbesondere der Super-Nice Modus klingt phantastisch auf Vocals aber auch auf Gruppen/Summe.
Einzig das externe Netzteil nervt, das kann man ihm aber nachsehen, abenso wie den Umstand, dass er nicht 2x mono kann. Kostet dafür pro Kanal (selbst wenn man nur einen nutzt), deutlich weniger als Drawmer oder BSS.
 
nicht das ich missverstanden werde: das Eightgate ist das beste Gate das mir je untergekommen ist, weshalb ich auch 2 Stück davon habe.... (falls das "im gegensatz zum Eightgate" missverständlich war....)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben