D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.04.10
- Registriert
- 14.10.05
- Beiträge
- 6.279
- Kekse
- 36.092
Guten Morgen!
Also seit gestern hab ich beide Pedale und möchte ein paar Zeilen dazu schreiben.
Es sind beides sehr günstige Treter, das delay hat 48€ und der comp 40€ gekostet. Interessant daran ist die analoge Technik, der true bypass sowie die Verarbeitung.
Ich benutze eigentlich nicht zu viele Effekte, mein POD2 habe ich verkauft, aber irgendwie ist mir dann mein amp doch etwas trocken...
...es beschränkt sich auf vier Treter, eben diese beiden und das ds1 von boss und den bad monkey von digitech. Das reicht mir vollkommen, damit sind geile Zerrsounds möglich, sowie auch schöne interessante cleane sounds.
Von der Bedienung einfach und unkompliziert, jederzeit sichtbar was Sache ist - gut so!
Amp issn JCM900 mit der 1960a box, mit dem wurden die Kandidaten getestet und in Zukunft betrieben.
_________________________________________________________________________________________
Erster Eindruck:
Nette Verpackung, die Teile kommen im schwarzen Kartönchen, mit buntem Aufdruck "artec professional full analog gear system".....
...hört sich ja fast nach GAS an
GEWA vertreibts, artec ist koreanisch - gemacht sind die Treter in China.
Klar bei dem Preis.
Da gehts zur offiziellen page:
http://www.artecsound.com/effect/index.html
Eine 9V Block Batterie lag jeweils bei.
Eine Bedienungsanleitung in diesem Sinne ist nicht dabei, man kann dem beiligendem Heftchen zwar pro Gerät zwei settings abgucken, ansonsten wird das Programm vorgestellt. Dieses ist dann eher vintage-orientiert, soweit man das sagen darf.
_________________________________________________________________________________________
Verarbeitung:
Optisch ansprechend in schwarz ist das Druckgussgehäuse, was jedoch bei mehreren schon unübersichtlich sein kann - auf ner dunklen Bühne wohl nicht mehr unterscheidbar, aber wer kennt schon seine Anordnung nicht im Schlaf.
Alles macht einen robusten Eindruck und sieht schon oldschoolmäßig aus, heisst...Schalter und Potis wie früher... Potis wie beim ds1 von boss.
Die Regelbarkeit ist gut.
Unten ist eine schwarze Gummiplatte aufgeklebt und dann gibt es noch einen einfachen Plastikdeckel für die Batterie.
Beide Geräte haben eine 9V DC Anschlussbuchse.
Verarbeitung erscheint also wirklich robust, da gibts nichts auszusetzen, da sind sie sicher nicht schlechter als doppelt so teure Geräte, und viel besser als günstige im Plastikgehäuse.
_________________________________________________________________________________________
Der Kompressor:
...macht eigentlich genau das was er soll, einfach und unspektakulär.
ABER wirkungsvoll. Er besitzt 2 Regler - HISS Reduction und Gain. Thats it!
Das Signal wird deutlich geboostet, lässt sich gut regeln. Sind schon ein paar dB!
Nebengräusche halten sich in Grenzen, sind absolut unauffällig.
Cleane Sounds kommen sehr differenziert und frisch, zerrig kann ich meinen JCM900 schön anpusten.
Guter Kompressor!
_________________________________________________________________________________________
Das Delay:
...gehört zu meinen Lieblingseffekten. Ich kenne von boss und Ibanez die digitalen Versionen, auch ansprechend. Dieses artec ist auch hier sicher nicht ganz so spektakulär und hat auch nicht deren Zeiten (440ms), jedoch lassen sich auch hiermit wirklich schöne sounds erzielen, die zum einen warm klingen und dabei immer harmonisch sind - nicht im geringsten steril.
Auf jeden Fall nutzbare sounds!
Mit einer Strat auf Hals-PU geschaltet, dem delay und etwas Federhall klingt das richtig gut.
Die Potis (3... time, mix, repeat) lassen sich über den ganzen Bereich effektiv regeln.
Dreht man repeat auf Anschlag... gibts ein Endloschaos, heisst kurz davor ist noch OK - damit kann man Bandechoeffekte gut simulieren. Geht schon so in Richtung der alten Echolette Bandechos und anderen - Nebengeräusche inklusive...........
Slapbacks, und Echos sind wirklich schön, einzig und allein "regnet es leicht" beim ausklingen, kein Grundrauschen - aber vll. bei Aufnahmen schon störend. Im Live-Betrieb unauffällig, da gibts andere Kanditaten die weit mehr nerven.
Wirklich nettes Spielzeug! Nicht total abgefahren, aber schön spacig ;-)
Das sind die Werksbeschreibungen:
_________________________________________________________________________________________
Echo/Delay Funktion
True Bypass
Metallgehäuse
9Volt/Netzteilbetrieb
Herstellertext:
ANALOG DELAY
ARTEC, der koreanische Tonabnehmer-Spezialist für Akustikgitarren und Solidbodies ist seit vielen Jahren im Vertrieb von GEWA. Die Mannschaft um Mastermind Byoung-Yul Lim war in den letzten 2 Jahren sehr beschäftigt ein eigenständiges Sortiment an analogen Pedalen und Combo-Verstärkern zu entwickeln. Herausgekommen sind hervorragende Systeme, die den internationalen Vergleich nicht zu scheuen brauchen. Die erschienenen Testberichte in den Fachmagazinen machen eine deutliche Aussage zur Qualität.
* Echo/Delay
* Analog Delays sind seit den 80er Jahren ein MUSS. Die warm klingenden Analog Delays dieser Zeit sind gesuchte Geräte, da sie wärmer und musikalischer klingen als die sterilen Digital Delays. Das Artec bietet analoge Sounds bis zum Bandecho-Machine-Effekt.
* Regler: REPEAT / MIX / TIME
* Der große Fußschalter erlaubt Wechseln zwischen Effekt und True-Bypass.
* Klinkenein- und Ausgangsbuchse
* Stromversorgung: 9-Volt Batterie oder Netzteil (965.593)
* Schweres Zink-Druckgussgehäuse
* Maße: B 75,5 mm, T 116 mm, H 49 mm, 340 gr
_________________________________________________________________________________________
Compressor/Limiter
Druckgussgehäuse
9Volt/ Netzteilbetrieb
True Bypass
* Compressor/Limiter für E-Gitarre
* Ausgelegt für natürliche Kompression, leichten Boost oder High Gain Compression. Einsetzbar in allen Musikrichtungen
* Regler: GAIN / HISS CONTROL
* Der spezielle HISS-Regler wirkt auf den High Gain Bereich und eliminiert ungewünschte Obertöne für sehr cleanen Klang.
* Der große Fußschalter erlaubt Wechseln zwischen Effekt und True-Bypass.
* Klinkenein- und Ausgangsbuchse
* Stromversorgung: 9-Volt Batterie oder Netzteil (965.593)
* Schweres Zink-Druckgussgehäuse
* Maße: B 75,5 mm, T 116 mm, H 49 mm, 340 gr.
_________________________________________________________________________________________
Fazit:
Gut gemachte, und günstige Analogtreter - für die es sicherlich einen Markt gibt. Fans dieser Gattung kommen hier auf Ihre Kosten!
Einsatzbereiche liegen eher im Live-Betrieb, für Puristen ist das sicherlich nicht das Ideale, da Nebengeräusche da sind (delay) und vll. die Regelwege manchen zu gering erscheinen, bzw. gegenüber "modernen" Geräten auch sind.
Mir gefallen sie dennoch sehr gut!
Weil..... klingen schön warm und nie steril - eben lebendig!
Sie tun genau das, was ich möchte und was Ihr vielleicht auch wünscht und sucht?
Wie soll man es beschreiben?
Sie sind ehrlich, nicht übertrieben und dabei (hoch)wertig in der Verarbeitungsqualität und wirken absolut stabil.
Da bin ich mir ganz sicher, dass diese Geräte bauartbedingt lange lange Zeit überleben.....
Einfaches Bedienkonzept, nicht überfrachtet, wirksame Regler - man fühlt sich sofort zu Hause - Eine Bedienungsanleitung ist überflüssig. Da kommt man(n)/ihr/Frau sofort mit klar, ohne rumzuprobieren - ist der gewünschte Sound einfach da!
UND klingt wirklich gut!
Ich finds jedenfalls toll, steh ja auch auf so ein analoges Zeugs (mag auch keine Digitaluhren, aber dennoch digitale Effekte..), und preislich sind diese Pedale ausserordentlich interessant!
UND...... Optisch finde ich sie auch echt cool
Sollte man ruhig mal antesten!
_________________________________________________________________________________________
PS:
...auf den Potis pappt noch die transparente Schutzfolie.
_________________________________________________________________________________________
Links:
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/brand/Artec
_________________________________________________________________________________________
True Bypass:
Bei einem Truebypass wird die komplette Effektschaltung mechanisch aus dem Signal weggenommen, es befinden sich also keine Halbleiter oder andere Bauteile im Signalweg. Das Signal bleibt also im Bypassmode komplett unverfälscht
Bei einem nicht-truebypass Bypass wird das Signal durch eine extra Bypassschaltung an der eigentlichen Effektschaltung vorbeigeleitet, dadurch sind jedoch die Bauteile der Bypassschaltung zum Teil im Signalweg. Dabei kommt es (je nach Bypass) gegebenenfalls zu Klangveränderungen (verlust von höhen, neben/störgeräusche, etc). Das muss aber nicht unbedingt immer im Hörbaren bereich liegen, das hängt ganz von der Schaltung ab.
Es ist also von vorteil beim Testen eines Effekts auch zu testen ob es im Bypassmode soundeinbußen gibt.
_________________________________________________________________________________________
Fotos:
Also seit gestern hab ich beide Pedale und möchte ein paar Zeilen dazu schreiben.
Es sind beides sehr günstige Treter, das delay hat 48€ und der comp 40€ gekostet. Interessant daran ist die analoge Technik, der true bypass sowie die Verarbeitung.
Ich benutze eigentlich nicht zu viele Effekte, mein POD2 habe ich verkauft, aber irgendwie ist mir dann mein amp doch etwas trocken...
...es beschränkt sich auf vier Treter, eben diese beiden und das ds1 von boss und den bad monkey von digitech. Das reicht mir vollkommen, damit sind geile Zerrsounds möglich, sowie auch schöne interessante cleane sounds.
Von der Bedienung einfach und unkompliziert, jederzeit sichtbar was Sache ist - gut so!
Amp issn JCM900 mit der 1960a box, mit dem wurden die Kandidaten getestet und in Zukunft betrieben.
_________________________________________________________________________________________
Erster Eindruck:
Nette Verpackung, die Teile kommen im schwarzen Kartönchen, mit buntem Aufdruck "artec professional full analog gear system".....
...hört sich ja fast nach GAS an
GEWA vertreibts, artec ist koreanisch - gemacht sind die Treter in China.
Klar bei dem Preis.
Da gehts zur offiziellen page:
http://www.artecsound.com/effect/index.html
Eine 9V Block Batterie lag jeweils bei.
Eine Bedienungsanleitung in diesem Sinne ist nicht dabei, man kann dem beiligendem Heftchen zwar pro Gerät zwei settings abgucken, ansonsten wird das Programm vorgestellt. Dieses ist dann eher vintage-orientiert, soweit man das sagen darf.
_________________________________________________________________________________________
Verarbeitung:
Optisch ansprechend in schwarz ist das Druckgussgehäuse, was jedoch bei mehreren schon unübersichtlich sein kann - auf ner dunklen Bühne wohl nicht mehr unterscheidbar, aber wer kennt schon seine Anordnung nicht im Schlaf.
Alles macht einen robusten Eindruck und sieht schon oldschoolmäßig aus, heisst...Schalter und Potis wie früher... Potis wie beim ds1 von boss.
Die Regelbarkeit ist gut.
Unten ist eine schwarze Gummiplatte aufgeklebt und dann gibt es noch einen einfachen Plastikdeckel für die Batterie.
Beide Geräte haben eine 9V DC Anschlussbuchse.
Verarbeitung erscheint also wirklich robust, da gibts nichts auszusetzen, da sind sie sicher nicht schlechter als doppelt so teure Geräte, und viel besser als günstige im Plastikgehäuse.
_________________________________________________________________________________________
Der Kompressor:
...macht eigentlich genau das was er soll, einfach und unspektakulär.
ABER wirkungsvoll. Er besitzt 2 Regler - HISS Reduction und Gain. Thats it!
Das Signal wird deutlich geboostet, lässt sich gut regeln. Sind schon ein paar dB!
Nebengräusche halten sich in Grenzen, sind absolut unauffällig.
Cleane Sounds kommen sehr differenziert und frisch, zerrig kann ich meinen JCM900 schön anpusten.
Guter Kompressor!
_________________________________________________________________________________________
Das Delay:
...gehört zu meinen Lieblingseffekten. Ich kenne von boss und Ibanez die digitalen Versionen, auch ansprechend. Dieses artec ist auch hier sicher nicht ganz so spektakulär und hat auch nicht deren Zeiten (440ms), jedoch lassen sich auch hiermit wirklich schöne sounds erzielen, die zum einen warm klingen und dabei immer harmonisch sind - nicht im geringsten steril.
Auf jeden Fall nutzbare sounds!
Mit einer Strat auf Hals-PU geschaltet, dem delay und etwas Federhall klingt das richtig gut.
Die Potis (3... time, mix, repeat) lassen sich über den ganzen Bereich effektiv regeln.
Dreht man repeat auf Anschlag... gibts ein Endloschaos, heisst kurz davor ist noch OK - damit kann man Bandechoeffekte gut simulieren. Geht schon so in Richtung der alten Echolette Bandechos und anderen - Nebengeräusche inklusive...........
Slapbacks, und Echos sind wirklich schön, einzig und allein "regnet es leicht" beim ausklingen, kein Grundrauschen - aber vll. bei Aufnahmen schon störend. Im Live-Betrieb unauffällig, da gibts andere Kanditaten die weit mehr nerven.
Wirklich nettes Spielzeug! Nicht total abgefahren, aber schön spacig ;-)
Das sind die Werksbeschreibungen:
_________________________________________________________________________________________
Echo/Delay Funktion
True Bypass
Metallgehäuse
9Volt/Netzteilbetrieb
Herstellertext:
ANALOG DELAY
ARTEC, der koreanische Tonabnehmer-Spezialist für Akustikgitarren und Solidbodies ist seit vielen Jahren im Vertrieb von GEWA. Die Mannschaft um Mastermind Byoung-Yul Lim war in den letzten 2 Jahren sehr beschäftigt ein eigenständiges Sortiment an analogen Pedalen und Combo-Verstärkern zu entwickeln. Herausgekommen sind hervorragende Systeme, die den internationalen Vergleich nicht zu scheuen brauchen. Die erschienenen Testberichte in den Fachmagazinen machen eine deutliche Aussage zur Qualität.
* Echo/Delay
* Analog Delays sind seit den 80er Jahren ein MUSS. Die warm klingenden Analog Delays dieser Zeit sind gesuchte Geräte, da sie wärmer und musikalischer klingen als die sterilen Digital Delays. Das Artec bietet analoge Sounds bis zum Bandecho-Machine-Effekt.
* Regler: REPEAT / MIX / TIME
* Der große Fußschalter erlaubt Wechseln zwischen Effekt und True-Bypass.
* Klinkenein- und Ausgangsbuchse
* Stromversorgung: 9-Volt Batterie oder Netzteil (965.593)
* Schweres Zink-Druckgussgehäuse
* Maße: B 75,5 mm, T 116 mm, H 49 mm, 340 gr
_________________________________________________________________________________________
Compressor/Limiter
Druckgussgehäuse
9Volt/ Netzteilbetrieb
True Bypass
* Compressor/Limiter für E-Gitarre
* Ausgelegt für natürliche Kompression, leichten Boost oder High Gain Compression. Einsetzbar in allen Musikrichtungen
* Regler: GAIN / HISS CONTROL
* Der spezielle HISS-Regler wirkt auf den High Gain Bereich und eliminiert ungewünschte Obertöne für sehr cleanen Klang.
* Der große Fußschalter erlaubt Wechseln zwischen Effekt und True-Bypass.
* Klinkenein- und Ausgangsbuchse
* Stromversorgung: 9-Volt Batterie oder Netzteil (965.593)
* Schweres Zink-Druckgussgehäuse
* Maße: B 75,5 mm, T 116 mm, H 49 mm, 340 gr.
_________________________________________________________________________________________
Fazit:
Gut gemachte, und günstige Analogtreter - für die es sicherlich einen Markt gibt. Fans dieser Gattung kommen hier auf Ihre Kosten!
Einsatzbereiche liegen eher im Live-Betrieb, für Puristen ist das sicherlich nicht das Ideale, da Nebengeräusche da sind (delay) und vll. die Regelwege manchen zu gering erscheinen, bzw. gegenüber "modernen" Geräten auch sind.
Mir gefallen sie dennoch sehr gut!
Weil..... klingen schön warm und nie steril - eben lebendig!
Sie tun genau das, was ich möchte und was Ihr vielleicht auch wünscht und sucht?
Wie soll man es beschreiben?
Sie sind ehrlich, nicht übertrieben und dabei (hoch)wertig in der Verarbeitungsqualität und wirken absolut stabil.
Da bin ich mir ganz sicher, dass diese Geräte bauartbedingt lange lange Zeit überleben.....
Einfaches Bedienkonzept, nicht überfrachtet, wirksame Regler - man fühlt sich sofort zu Hause - Eine Bedienungsanleitung ist überflüssig. Da kommt man(n)/ihr/Frau sofort mit klar, ohne rumzuprobieren - ist der gewünschte Sound einfach da!
UND klingt wirklich gut!
Ich finds jedenfalls toll, steh ja auch auf so ein analoges Zeugs (mag auch keine Digitaluhren, aber dennoch digitale Effekte..), und preislich sind diese Pedale ausserordentlich interessant!
UND...... Optisch finde ich sie auch echt cool
Sollte man ruhig mal antesten!
_________________________________________________________________________________________
PS:
...auf den Potis pappt noch die transparente Schutzfolie.
_________________________________________________________________________________________
Links:
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/brand/Artec
_________________________________________________________________________________________
True Bypass:
Bei einem Truebypass wird die komplette Effektschaltung mechanisch aus dem Signal weggenommen, es befinden sich also keine Halbleiter oder andere Bauteile im Signalweg. Das Signal bleibt also im Bypassmode komplett unverfälscht
Bei einem nicht-truebypass Bypass wird das Signal durch eine extra Bypassschaltung an der eigentlichen Effektschaltung vorbeigeleitet, dadurch sind jedoch die Bauteile der Bypassschaltung zum Teil im Signalweg. Dabei kommt es (je nach Bypass) gegebenenfalls zu Klangveränderungen (verlust von höhen, neben/störgeräusche, etc). Das muss aber nicht unbedingt immer im Hörbaren bereich liegen, das hängt ganz von der Schaltung ab.
Es ist also von vorteil beim Testen eines Effekts auch zu testen ob es im Bypassmode soundeinbußen gibt.
_________________________________________________________________________________________
Fotos:
- Eigenschaft