Alle Cleanpassagen auf den Whitesnake-Alben seit
Reb Beach wurden mit einem Transistoramp gespielt.
Peavey Stereo Chorus 400
Hat (in den späten 80ern bis in die frühen 90er) zeitweise einen Transistoramp gespielt..
Jennifer Batten: hat zwar einige Digitech Modeller präsentiert, aber bei Michael Jackson hat sie ADA MP und Soldano Preamps über Marshall Endstufen gespielt
Um genau zu sein, hat sie gegen Ende der 80er auch noch ein Carvin Endorsement
bekommen und Anfang der 90er hat sie zeitweise neben ihren sonstigen Amps aber
auch Transistorsetups gespielt. Auf der "Above, Below and Beyond" müssten auch
welche zum Einsatz gekommen sein. Das müsste ich aber nochmal nachhaken..
jeder von ihnen hat Modeller zu Hause, aber offiziell sind sie Endorser von Röhrenamps bzw. Vor- und Endstufen.
Und was sagt das aus ? In der Regel noch gar nichts. Es gibt im Grunde
nur zwei wichtige Dinge, die ein Endorsement für Profis mit sich bringt:
A. Support
B. Kohle zu Werbezwecken..
In der semiprofessionellen Schiene läuft es dann aber auf Cross-Promoting aus..
Die Supportsache ist leicht erklärt.. Raucht ein Amp oder ein Effektgerät ab, wird er
ersetzt.. Ein Hersteller der pleite gemacht hat, kann Redundanz nicht gewährleisten.
Da wurde bei Stone Sour Bogner im Studio verwendet, Live dann aber durch Diezels
ersetzt, da mit dem Bogner zu oft technische Probleme aufgetreten sind (Obwohl hier
eine Redundanz seitens Bogner gewährleistet ist). Nur mal als Beispiel.. Warum sieht
man Profis selten noch mit ADA Zeug oder den Metaltronix Amps von Lee Jackson ?
Damals waren die hoch im Kurs (Gilbert, Lynch & Co. sprechen für sich) Schlechter
als heutiges Zeug sind die auch nicht.. Nur hier an Austauschgeräte zu kommen,
ist wieder eine ganz andere Geschichte..
So gibts noch in einigen Studios div. Transistoramps die von Gitarristen benutzt werden,
die für die meisten Fans augenscheinlich nur Röhrenamps endorsen und spielen.. Bei so
einem kleinen Exkurs habe ich so einige Amphersteller und Amps (wieder)gesehen, die
es seit Jahren schon nicht mehr gibt.
Trotzdem gibts immernoch Gitarristen und Bassisten die auf ihren "alten" Kram setzen..
Sei es Alexi Laiho mit seinem abgewrackten Jackson Preamp oder div. Gitarristen aus
deutschen Landen (z.B. Brainstorm, JBO & Letzte Instanz) mit dem alten Digitech 2112.
Die Sache mit der Kohle ist selbsterklärend.. Letzten Endes gibt es aber auch noch Profis
die in erster Linie nur spielen und weniger Wert auf das verwendete Equipment setzen.
Hauptsache es klingt angemessen und geht nicht kaputt.. Um genauer zu sein, würden
sich die wenigsten Profis solche schwachsinnigen Diskussionen ernsthaft antun wollen..
Am meisten gefachsimpelt wird nur bei den Anwälten/Notaren/Sammlern
und Hobbygitarristen.. Die fahren mit ihrer mittelmäßigen Band (wenn sie
denn überhaupt eine haben und Auftritte absolvieren) im Vorprogramm
teilweise auch teuereres Zeug auf, als der Hauptact...
Gerade Steve Vai hat es mal passend ausgeführt.. (eigentlich ein alter
Hut, nur hört nie einer drauf)
http://youtube.com/watch?v=dPvvTJ0ySPw
Und wenn schon der kleine Mike Soldano nix gegen Transistor-
amps hat warum sehen andere das bloß immer so verbissen ?
Es kommt wirklich kein Transistor/Modeller/etc. an DEN Sound heran, den ich durch einen geboosteten Röhrenverstärker bekomme.
Das ist ja wohl abhängig von dem Setup..
DEN Sound gibts nämlich nicht.. Wenn ich einen Valveking
booste klingt das immernoch anders, als wenn ich meinen
JCM800 booste.. Nur mal so als Anmerkung.