Kaufberatung: Günstiger, flexibler 5-Saiter

  • Ersteller Marty94
  • Erstellt am
Marty94
Marty94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
01.11.11
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Marburg
Bei mir wird es Zeit für einen 5-Saiter (dank Band...oder nennen wir es "Interessengemeinschaft")

Leider drängt es langsam etwas und so viel Geld steht mir noch nicht zur Verfügung. Mehr als 400€ sollten es nicht werden.
Was die Musikrichtung angeht sollte er flexibel sein, vor allem sprechen wir hier allerdings von Rock bis Hard Rock, vielleicht teilweise auch mal Metal (eher selten).
Folgende Modelle habe ich mir bisher schonmal ausgeguckt:
Squier by Fender Affinity Jazz Bass V
Squier by Fender Vintage Modified Jazz Bass V
Ibanez SR305
Sterling by Music Man SUB Ray 5
Cort GB-35 A
Cort Artisan C-5 H
Fernandes Retrospect 5X

Bisher getestet habe ich nur den Vintage Modified Jazz Bass und den Ibanez SR305. Der VM war gut, kam mir aber etwas trocken vor. Der Ibanez hat mir eigendlich garnicht gefallen, allerdings ist das nun schon eine ganze Weile her, dass ich den getestet habe, und deshalb habe ich ihn jetzt nochmal auf die Liste geschmissen. Vielleicht hab ich damals nur falsche Einstellungen verwendet.

Vor allem Interessant finde ich den Affinity Jazz (aufgrund des Preises) und den Sterling SUB Ray 5.

Gibt es zu den Bässen irgendwelche Meinungen oder Erfahrungen? Oder schweben irgendwem noch weitere Interessante Möglichkeiten vor? Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Bass blind kaufe, andererseits aber auch keine 200km fahren will, um einen Anzutesten. Deswegen wäre es schön, wenn weitere Vorschläge in ungefährer Nähe von Marburg antestbereit wären (Maximal bis Kassel, bzw. Frankfurt). Von Gebrauchtkauf halte ich nicht wirklich viel :D

Danke schonmal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Ich schmeiß mal noch den Yamaha RBX-375 dazu, hab den 4-Saiter, kann ich wärmstens empfehlen! sehr flexibel für das Geld!
zum SUB gibt es hier im Forum geteilte Meinungen, Burn-E hat den 4 saiter mal im laden getestet und der war wohl nicht so klasse (um nicht zu sagen schlecht), der User Nilser besitzt selbst einen und ist total begeistert. die Streuung im bereich Verarbeitung und Qualität scheinen da sehr groß zu sein!
zu den Squier: ich würde eher zum Vintage Modified raten, da lohnt sich der Aufpreis doch deutlich!
Ansonsten testen testen testen! deine ohren müssen schließlich mit dem Sound leben!
 
Hi Marty,

ich kaufte kürzlich den Squier Deluxe Jazz Bass V.
Ein extrem flexibler Bass, mit einer Klangregelung für alle Musikrichtungen.
Ich habe den Bass direkt mit dem Yamaha RBX375 verglichen, der mir auch sehr gut gefiel.
Jedoch empfinde ich den Squier als flexibler und das breitere Griffbrett kam mir auch sehr gut ins Spiel.
Von der Verarbeitung tun sich beide nix; ich war nur überrascht, wie gut die Squiers sind, ich war nur Fenders aus den späten 70ern und frühen 80ern gewöhnt - da ist der Squier besser!!!!!
Da Du hauptsächlich Rock spielst, wäre doch z. B. diese Optik sehr passend:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_jazz_v_bass_bk.htm

Greetz
 
In Frankfurt fährst du halt zu "Session" (Hbf und dann Straßenbahn 11 bis Dieselstraße, wenn du mit Öffentlichen anreist). Die haben ja 'ne Menge an Bässen da stehen. Dann kannst du verschiedene Exemplare ausgiebig antesten.

Bis auf meinen ersten Bass habe ich allerdings alle weiteren in der Bucht geschossen. Für weniger als 400,- gab's gerade nen neuwertigen SR705. Der Vorteil bei gebraucht ist, dass du die Teile ohne Wertverlust wieder loswirst, wenn dir mal was Leckereres über den Weg läuft.

Bässte Grüße
TC
 
Ganz genau zu Session will ich ja fahren ;) Nur die haben den Squier Deluxe Jazz nicht mehr (zumindest nicht mehr online gelistet), find ich schade. Wobei ich mal gelesen hab, das der wohl nen sehr sehr breiten Hals hat. Naja müsste man ausprobieren...muss aber erstmal einen finden.

Der Yamaha hat mich bisher nicht so sehr interessiert, und auch den gibts bei Session nicht (mehr).

Dass es bezüglich des Sterling SUB Rays geteilte Meinung gibt habe ich mitbekommen...ich denke positiv :D

Gut vorstellen könnte ich mir tatsächlich einen der Squier Jazz Bässe, aber das muss ich dann sehen. Gibts irgendeinen Bass aus meiner Liste, bei dem es sich möglicherweise nicht oder kaum lohnt, ihn zu testen? Hat jemand erfahrungen mit Fernandes oder Cort?
 
Zum Cort C4H findest du mein Review in meiner Signatur, ich denke, da lässt sich vieles auf die 5-Saiter-Version übertragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben