Kaufberatung für Neueinsteiger: Squier Andi Meurer P-Bass?

  • Ersteller Der Chef
  • Erstellt am
D
Der Chef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
18.06.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo :)
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich vor folgendem Problem stehe:
Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre (E&A) und hatte immer den geheimen Wunsch, nebenbei E-bass zu spielen. Da sich nun was ergeben hat bezüglich Band usw, denke ich, dass nun die Zeit gekommen ist!
Da habe ich aber ein paar Fragen:

1. Folgenen Bass habe ich mir ausgesucht: http://www.musik-produktiv.de/squier-artist-dth-andi-meurer-p-bass.html
Den Nutzerberichten im Internet zufolge, soll er ganz gut sein. Zudem haben es mir Strat-bässe vom Äußeren her schon immer gefallen :)
Die musikalische Richtung meiner Band liegt noch nicht fest, es wird sich allerdings zwischen Punk und Deathmetal bewegen ( Ich weiß, dass sind Welten :D)
Eignet sich der Bass dafür überhaupt? Bei der E-Gitarre lautet die Faustregel ja, dass es 2 Humbucker schon sein sollten. Der Bass hat, laut Datenblatt, nur einen Single Coil...

2. Natürlich ist derzeit auch kein Bass-amp vorhanden. Ich habe gelesen, dass übergangsweise und vorsichtig auch ein E-Gitarren-amp herhalten kann, so als Notlösung. Ich habe hier einen Peavey Bandit 112, den würde ich dafür nicht nutzen, ist mir zu gefährlich. Aber einen Crate 15 Watt habe ich hier noch. Könnte man den als Zwischenlösung benutzen? Ich würde, wenn es einigermaßen funktioniert, bei dem Musik-Produktiv Flohmarkt im Herbst nach einem geeigneten Amp suchen, da kann man ja schon das ein oder andere Schnäppchen machen.


Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen :) und hoffe das meine Fragen nicht allzu blöd sind:D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Eignet sich der Bass dafür überhaupt? Bei der E-Gitarre lautet die Faustregel ja, dass es 2 Humbucker schon sein sollten. Der Bass hat, laut Datenblatt, nur einen Single Coil...
nun... da sind die Schreiber der Datenblätter offenbar überfordert :p
genau genommen handelt es sich um 2 Single-Coils, die als Humbucker geschaltet sind.
Welcher Pickup in dem Signature Modell genau drin sitzt, weiss ich nicht...
Aber mein Squier (Mexico) muss sich von der Wucht des Outputs hinter keinem ausgewiesenen Humbucker verstecken.
Diese Art Tonabnehmer macht einen sehr speziellen Sound, ist da auch erwähnt: der Preci growl.
Wird manchmal als 'Röhren' beschrieben, so 'ne Art kratziges Knurren, nicht wirklich rund. Ideal für Punk.
Bei Metal muss man mit gestapelten Gitarren ggf die Tiefmitten etwas reduzieren, weil der Preci da seine Artikulation hat.
Und in dem Bereich auch einen speziellen Schub entwickelt.
Beim Preci hast du zwar einen extrem einfachen Aufbau, aber eine grosse Bandbreite im Sound über die Saiten.
Du solltest auf jeden Fall auch Flats mit einplanen - die müssen keineswegs 'dumpf' wirken (Steve Harris)
Der Vorteil (falls du 'deinen' Sound findest): du musst die Saiten nie mehr wechseln ... oder nur im 4 Jahres Takt :D

cheers, Tom
 
Hi Tom,
vielen Dank für deine schnelle Antwort :) Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen!
Weitere Antworten wären natürlich toll, gerade im Hinblick auf Frage 2
 
Moinsen,

kann mich Tom in allen Punkten nur anschließen. Teste aber auch mal den Squier VM Preci od. den CV 60 Preci da die Sounds der Bässe wirklich sehr unterschiedlich sind.
Natürlich kann man auch über Squier Jazz Bässe als Alternative nehmen.

Nur das bässte,
Hotte

Wenn Du gegen 2 Gitarren antreten willst und das soll einigermaßenmit Metal/ Punk klappen, brauchst du etwas mit zwischen 30 und 100 Watt Leistung.
 
... Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen :) ...
auch das gehört dazu ;):
für neubassisten empfiehlt sich der einstieg mit https://www.musiker-board.de/vb/e-b...irst-steps-guide-f-r-angehende-bassisten.html. auch https://www.musiker-board.de/vb/e-b...forum-reviews-workshops-user-threads-etc.html ist zum nachschlagen hilfreich.

sonst sieht es hier bald aus, wie in diesem thread geschildert: https://www.musiker-board.de/allgem...rum-aussagekraeftige-titel-3.html#post2348318

*titel präzisiert*

wenn du dich ein wenig schlau gelesen hast und weisst, was du willst, erweisen sich auch tipps aus der vergangenheit als nützlich für die gegenwart: https://www.musiker-board.de/allgem...62-umgang-mit-suchfunktion-5.html#post1753004. gerade speziell bandtauglicher amplifikation bitte das entsprechende sub nutzen!
.
 
Alles klar, danke sehr:) Werde mir das morgen mal zur Brust nehmen. Falls ich Fragen habe, weiß ich ja, wo ich freundliche und hilfsbereite Mitglieder finde.
 
Hallo :)

Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre ...

...Zudem haben es mir Strat-bässe vom Äußeren her schon immer gefallen :)

Normalerweise passt es! Wenn Du auf Precision Gitarren stehst, dann einen Strat Bass zu kaufen. :)

Also ganz grob.
Das von Dir angesprochene Bassmodell ist das gleiche wie dieser hier. Nur eben mit anderer Lackierung.
Für diese Signatur Modelle zahlt man deshalb mehr.

Das Bassmodell selbst ist auch ganz gut, nur muss man daran denken, dass es durch verschiedene Umstände dazu kommen kann, wie schlechte Lagerung im Laden oder beim Transport, dass der ein oder andere Bass schlecht ist.
Also Instrumente immer individuell bewerten.

Zitat
...es wird sich allerdings zwischen Punk und Deathmetal bewegen...
...Bei der E-Gitarre lautet die Faustregel ja, dass es 2 Humbucker schon sein sollten...

Regeln für Punk? :ugly:

Forget it! ;)
 
Hehe, ja stimmt, da habe ich mich etwas sinnlos ausgedrückt ;)

Bezüglich eines Amps bin ich noch nicht fündig geworden. Zwar habe ich durchaus Modelle gefunden, die im Budget (max. 300€ leider nur) liegen, aber von der Leistung her möglicherweise nicht ausreichen. Wir haben uns in er Band darauf geeinigt, dass das Gehör im zarten Erwachsenenalter noch halbwegs behütet werden sollte. Aber ich denke z.B. dieses Modell http://www.musik-produktiv.de/peavey-bass-max-115.html einfach etwas schlapp ist.
Zudem eine weitere Frage: Ich würde die Anschaffung des Basses etwa Mitte Juli planen. Im Herbst findet, wie gesagt, der Musik-Produktiv-Flohmarkt statt. Lohnt es sich für die Übergangszeit mit dem 15 Watt Crate (E-gitarre) zu spielen? Google hat da leider nichts genaueres ausgeworfen als " Kann man tun, vielleicht zerlegt es dir aber auch den Amp."

SuFu und Google wurden benutzt :D Habe da nichts gefunden, was genau meine Fragen beantwortet, oder ich bin einfach nur blind
 
Google hat bei der Frage recht. :)
Mit dem 15 Watt Gerät kannst du Zuhause üben, aber halt defintiv nicht laut. Erstens, wei das Gerät das sowieso nicht könnte. Zweitens, weil der Gitarrenlautsprecher mit dem Bass dran bei zu hoher Lautstärke (nicht so einfach einzuschätzen) auch gern mal kaputt geht.
 
Was soll da kaputt gehen? Ist doch eine Frequenzweiche drin
 
Ist die tatsächlich in jedem Gitarrencombo oder nur in dem speziell?

Jetzt hast du mich erwischt! ;)
Ich gehe davon aus, dass in jedem Combo so was drin ist. Gibt ja auch keinen speziellen Baritongitarrenverstärker.
 
Es geht ja auch gar nicht um die Frequenzen sondern schlicht um die extremen Hübe, die so ein Bass-Signal durch seine Dynamik erzeugen kann. Wenn dir dadurch der Spulenkörper anschlägt oder ähnliches ist halt der Speaker hin. Durch einen kräftig eingestellten Kompressor bzw. Limiter, der die Peaks abfängt, könnte man das verhindern - das wäre aber wieder eine zusätzliche Anschaffung, sofern nicht eh schon einer vorhanden sein sollte.

EDIT: Yay, 1.000 Posts! :D
 
Naja, die extremen Hübe kommen wohl durch zwei Dinge: Tiefe Frequenzen und großer Dynamikumfang des Bass-Signals. Mit Frequenzweiche und Kompressor könnte man das eventuell wirklich ausgleichen. Aber ob das dann noch gut klingt und der Aufwand an einem 15W Combo lohnt ist wohl so eine Frage.
 
Guten Klang schließe ich auch aus.
 
Ich melde mich dann nochmal zu Worte zu meinem weiteren Vorgehen:)
Das Musikgeschäft meines Vertrauens hat den Bass bestellt, damit ich ihn vorher erstmal testen und mit anderen vergleichen kann.
Als Übergangslösung werde ich dann erstmal den Crate nehmen (Vielen Dank an die Leute, die mich diesbezüglich aufgeklärt haben!) und mir auf dem Musikerflohmarkt einen Amp kaufen, falls ich da was finde und überhaupt geduldig genug bin, um so lange zu warten :D
Falls sich da nix finden lässt, hat mir ein Bekannter folgenden Amp empfohlen: https://www.thomann.de/de/ashdown_t15250s.htm
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie es nun weitergeht und welche Investitionen ich letztendlich getätigt haben werde :)
Aber vorab schon mal ein großes Danke schön an die User hier, die mich mit sehr professionellen Ratschlägen beraten haben :great:
 
Ich würde eher bei Kleinanzeigen (nur ein Beispiel!) oder Ebay gucken als auf den Trödelmarkt zu warten, wenn es denn gebraucht sein soll. Die muss man dann leider immer abholen.

Verstärker sind inzwischen recht günstig geworden im Vergleich zu früher. Da kann man auch schon mal neu ein Schnäppchen machen, wenn man sich nicht gleich die billigste Rauschekiste kauft.
 
Hallooo,
Was soll da kaputt gehen? Ist doch eine Frequenzweiche drin
was redest Du/Ihr da von "Frequenzweiche" :confused::confused:

Bei einem Gitarrenverstärker unter Benutzung mit dem Bass kann man höchstens das "Glück" haben, dass das Verstärkerteil einem die Bassfrequenzen so beschneidet, dass diese dem Lautsprecher nichts mehr anhaben können.
Nur wollen die wenigsten Basser so mittig-höhenbetont üben.

Aber wenn kein anderes Gerät zur Verfügung steht, muss man eben entsprechend leise und ohne Bassfrequenzen spielen, damit der Gitarrencombo bzw. -lautsprecher es überlebt.

Gruß
Ulrich
 
Ich würde eher bei Kleinanzeigen (nur ein Beispiel!) oder Ebay gucken als auf den Trödelmarkt zu warten, wenn es denn gebraucht sein soll. Die muss man dann leider immer abholen.

Verstärker sind inzwischen recht günstig geworden im Vergleich zu früher. Da kann man auch schon mal neu ein Schnäppchen machen, wenn man sich nicht gleich die billigste Rauschekiste kauft.

Da habe ich schon geschaut. Leider hier in der Umgebung nichts passendes gefunden, da muss man wohl einfach Glück haben. Habe mir da aber letztens eine Ibanez Iceman 300 gekauft, bin ja auch noch Gitarrist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben