Wer hat Erfahrung mit OLP OLMM2 oder Musicmankopien allgemein

  • Ersteller bassingchris
  • Erstellt am
B
bassingchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.06
Registriert
11.09.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

ich möchte mir gerne noch einen zweiten Bass zulegen. Gern hätte ich natürlich einen Musicman 4 Saiter, welchen ich mir aber nicht leisten kann :(

Meine zweite Wahl geht daher zu oben genannten OLP Bass. Ich hab ihn auch schon angespielt und war damit eigentlich ganz zufrieden. Doch hab ich immer noch Zweifel...

Hat schon wer einen solchen Bass? Seit ihr zufrieden? Gibts auch andere gute oder bessere Kopien? Oder doch einen gebrauchten echten Musicman suchen?


Danke für jede Antwort!
 
Eigenschaft
 
Servus bassingchris,

die MM-Nachbauten von Fame scheinen ganz ordentlich zu sein, dazu findest du auch einige interessante Threads, wenn du mal ein bissle suchst!

Ich war mal so nett und hab Dir 2 informative Reviews rausgesucht:

https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/83376-test-fame-mm-500-a.html?highlight=fame+400

https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/123434-review-fame-mm400.html?highlight=fame+400


Ich selber spiele lieber Fender als MM und kann Dir da deshalb nicht viel zu sagen... :p


Gruß Desert
 
Nutze die SuFu, die kann Dich helfen. ;)
Es gibt durchaus preiswerte Alternativen zum MM Stingray, ich selber habe ´nen Aslin Dane AMB200, passiv, Superphenol-Griffbrett, toll zu bespielen und klingt auch klasse, wenn auch nicht ganz genau wie das Original.
Zu empfehlen sind die Fame-Bässe, die man beim Musicstore Köln bekommt. Der MM 400 (oder 500, wenn es eine Saite mehr sein darf) kommt recht gut, darüber sollte Dir die SuFu auch jede Menge Infos liefern.
Die OLPs kenne ich selber nicht aus eigener Erfahrung, hatte mal einen in der Hand, fühlte sich auch gut an, konnte ihn aber nicht verstärkt testen, daher kommentiere ich den jetzt nicht näher.
 
Hey, ich spiele den OLP MM3 (sprich den 5 Saiter) als Hauptbass und bin rundum zufrieden damit. Ich hatte nie ärger damit und klanglich bin auch sehr zufrieden. Im Frühjahr hatte ich die Gelegenheit, meinen OLP im direkten Vergleich (also vor Ort an dem selben Verstärker) gegen einen Originalen MuMan 5 saiter zu spielen und ich muss sagen, dass der OLP verdammt nah an den Klang rankam.

--> Ich kann dir wie gesagt den OLP nur empfehlen, zumal das Preis/Leistungsverhältnis hervorragend ist.
 
Ich hatte mal den OLP 4-Saiter.
Der Korpus ist aus Linde, mir hat der Holzton nicht gefallen, deswegen hab ich ihn wieder hergegeben.

Ich fand ihn aber gut: drückt, erinnert vom Sound ans Original. Bespielbarkeit und Verarbeitung waren ok. PU war auch ok. Vielleicht ein bisschen wenig vielseitig vom Sound her.
 
Hallo bassingchris.

Ich habe die Bässe auch noch nie antesten können aber ich habe mich mal ausführlich über das Thema mit dem Musikhändler meines Vertrauens unterhalten. Seinerseits ein alter Hase am Bass und sehr kompetent in der Beratung.
Er meinte die bässten (*gg*) MM Kopien sind die S.U.B. (obwohl eigentlich keine Richtigen Kopien, da von MuMa nur günstiger produziert soweit ich weiß). Danach kommt meiner Meinung nach der Ibanez ATK 300
https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/126461-review-ibanez-atk-300-a.html#post1442931
und dann der Fame MM 400.
Zuletzt kommt seiner Meinung nach der OLP.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß,
Christian.
 
Den OLP Tony Levin Signature sollte man ebenfalls nicht außer Acht lassen, der ist wie das Original aktiv. Muss ich auch mal bei Gelegenheit antesten :)
 
Hallo griznak,

ich kann mir nicht vorstellen dass eine Antwort weniger hilfreich sein kann. Ich habe das doch richtig verstanden:

Ich habe die Bässe auch noch nie antesten können

:confused:
 
Den OLP Tony Levin Signature sollte man ebenfalls nicht außer Acht lassen, der ist wie das Original aktiv. Muss ich auch mal bei Gelegenheit antesten :)

Aber den gibts doch nur als 5-Saiter. Oder irre ich mich da jetzt?
 
Zitat von pommes:
Oder irre ich mich da jetzt?
Nein. Gibts wirklich nur als 5-Saiter.

Gibt hier auch ein ziemlich neues Review im Board zu dem Teil:
Review.
 
Also hier findest du nen Thread von mir, wo ich mal für nen Kumpel nach OLP gefragt hatte:
https://www.musiker-board.de/vb/ins...r-freund.html?highlight=Beratung+f%FCr+Freund

Ich zitiere hier mal aus obrigem Thread:
ICh spiele auch nen OLP MuMan nachbau. Also im Grunde is der Bass okay.
Ich musste ein bisschen was verändern: An der Brücke musste ich die Federn mit Schrumpfschläuchen überzihen, weil diese immer beim spielen geraselt haben (is ja wirklich kein Aufwand).
Das Elektronikfach ist beschissen ausgefräst, bei mir is das Holz neben den Schrauben der Abdeckung weggebrochen (es war vllt 0,3 cm Platz bei manchen Schrauben), naja mit den bissl Hartwachs ging das dann auch wieder. Soviel zum negativen

Ansonsten ist der Bass echt gut. Lässt sich meiner Meinung nach super bespielen (Slapping, Tapping, egtl alles möglich). Die Mechainik ist auch gut, verstimmt sich kaum.
Der Sound ist auch gut, nicht überragend, wie man sich vllt denken kann, aber für nen Anfänger kann ich den Bass nur empfehlen.
Kostenpunkt 350€ im Laden

Nunja, ich hatte gestern im Laden nen OLP und nen SUB in der Hand und kanns bestätigen .. alles ein bisschen wackeliger beim OLP, aber der Sound kommt dem Recht nahe .. also für mich wars ja auch ne Überlegung Wert, warum nicht? Ist halt nen ganz spezieller Sound den die Dinger da machen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben