Leberfläkel
Registrierter Benutzer
Nachdem es ja nun zu den wichtigsten Herstellern User-Threads gibt will ich einen weiteren wichtigen Hersteller präsentieren: Zultan!
Ich selbst spiele auch einige und bin sehr zufrieden damit! (Insofern ist das hier ein persönlicher Thread von mir!)
Die Serien:
YIN
Dunkler Grundklang, einige feine Obertöne und sauberes Ausklingen machen diese Becken ideal für Funk/Fusion/Pop usw. Dank der eher mittleren Materialstärke können beispielsweise auch 18" Crashes als "Light Ride" gespielt werden, die HiHats zeichnen sich durch einen feinen, runden Sound aus. Der Klang der Chinas ist zwischen trashy und "Kang" anzusiedeln und bietet so eine universelle Alternative.
Rockbeat
Sehr flexible Pop-/Rockcymbals. Etwas weniger Obertöne als die YIN, dafür mit etwas höherem Grundklang.
CS
Die Zultan CS-Serie bietet klassischen Vintage Cymbal Sound in ansprechender Optik mit starker Hämmerung. Die im Grundklang erdigen Cymbals sind mittenbetont mit relativ kurzem Sustain. Die Ride-Becken verfügen über einen differenzierten Tip-Sound. Diese hochwertigen Cymbals sind klanglich absolut auf Augenhöhe mit den gehobenen Serien der renommierten Hersteller. Die CS-Serie ist besonders geeignet für Pop, Fusion, Jazz, Latin.
Q
Hohe Grundlautstärke und ein durchsetzungsfähiger Sound mit einigen Obertönen sind die wesentlichen Kennzeichen dieser Serie, die v.a. für Rock/Metal usw. geeignet ist. Durch die höhere Materialstärke und die höheren Frequenzen kommen die Q sowohl im Proberaum als auch live gut auch gegen größere Amps an!
F5
Die Mischung aus Rockbeat, Q und einem rauhen Sound. Die F5 klingen recht aggressiv und sind sehr durchsetzungsfähig. Der Grundsound ist vergleichbar mit dem der Rockbeat, also etwas tiefer als die Q. Durch die starke Hämmerung entsteht bei diesen Becken eine Art "rauhes Rauschen" in den oberen Frequenzen, dass die Becken für Rock/Heavy/Metal usw. qualifiziert!
Aja
Die Cymbals der Aja-Serie (= wird in englisch ausgesprochen wie "Asia") werden in aufwändiger traditioneller Handarbeit in Asien hergestellt. Alle Aja-Cymbals sind aus hochwertiger B-20 Bronze gefertigt und damit grundsätzlich den meisten vom Preis her vergleichbaren Messing-Cymbals weit überlegen. Alle Cymbals sind mit Wachs versiegelt und poliert, fast genauso wie man es von der wesentlich teureren Zultan "Rockbeat"-Serie kennt. Die Ride Cymbals haben einen klaren glockigen Charakter mit reicher Obertonstruktur. Die Crash-Cymbals klingen durch das mit vielen Hammerschlägen verdichtete Metall laut und fett. Das Ausklingen der Becken vollzieht sich ausgewogen harmonisch, keineswegs abrupt wie bei Cymbals ähnlicher Preisklasse. Auch bei den HiHat-Cymbals spürt man sofort die Verwendung hochwertiger Bronze: Crisper, scharfer Sound beim Schließen des Pedals, wie man es von guten HiHat-Cymbals erwartet. Besonders gelungen sind die China-Cymbals mit charakteristischem "Aaahhh" oder eben "Aja"- Charakter. Splash Cymbals der Aja-Serie sind scharf im Klang, sehr obertonreich und brilliant.
Grundsätzliches zu Zultan:
Quasi aus dem "Nichts" haben sich Zultan-Becken in den letzten fünf Jahren vom Insider-Tipp zur ernsthaften Alternative zu den traditionellen Cymbal-Herstellern entwickelt und sich auf den Bühnen und Studios etabliert. Das ist umso erstaunlicher wenn man bedenkt, dass Zultan-Becken dieses Level erreicht haben, ohne dass große Marketing- oder Endorser-Aktivitäten betrieben wurden. Die einzige Werbung für Zultan-Becken waren und sind die Becken selbst - für den Erfolg sorgten die Erfahrungen, die Drummer mit Zultan-Becken machten und die daraufhin folgende Mundpropaganda. Denn die Zultans "funktionieren": Sound, Verarbeitung, Haltbarkeit, Optik und Image - alles "passt". Natürlich ist das eine Selbstverständlichkeit. Aber was wirklich mehr als überrascht, sind die Preise dieser Becken, die sich deutlich unter dem Level vergleichbarer Becken der renommierten Hersteller bewegen. Wer da nach einem Haken sucht, wird keinen finden. Die Becken werden in der Türkei hergestellt und handgehämmert. Eigenschaften, die für höchste Qualität stehen. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass - wie eingangs erwähnt - keine großen und teuren Marketing- und Werbekosten investiert wurden, um den Namen Zultan publik zu machen. Man setzte darauf, dass die Becken sich aufgrund ihrer Qualität am Markt durchsetzen würden. Es war klar, dass durch das Fehlen eines Hypes etwas Zeit vergehen musste, doch dann ging es doch erstaunlich schnell.
Zudem verzichtet Zultan auf jegliche Endorser. Ein Endorser ist ein Star, der seine Erlaubnis erteilt, dass ein Hersteller den Namen des Stars in seiner Werbung verwendet. Man kann sich leicht vorstellen, dass der Star sich nicht damit zufrieden gibt, dass ihm ein paar Cymbals geschenkt werden - im Gegenteil, die Preise, die gezahlt werden müssen sind horrend und natürlich muss das Geld über die Preise der Cymbals wieder verdient werden. Die großen bekannten Hersteller von Cymbals produzieren ihre hochwertigen Serien mit großem Aufwand und hoher Qualität. Was die Preise allerdings gewaltig in die Höhe treibt, ist die Tatsache, dass die Hersteller mit den bekannten Namen sich geradezu darin überbieten, sogenannte Endorser für ihre Produkte anzuwerben. An sich ist gegen die Methode nichts einzuwenden - Werbung kostet nun mal Geld und wer die beworbenen Produkte kauft, wird die Werbung mitfinanzieren müssen. Man sollte sich eben nur über die Mechanismen im Klaren sein. Der Endorser-Preisaufschlag betrifft natürlich auch maschinengehämmerte Einsteigerserien. Zultan-Cymbals bezahlt keine Endorser. So und nur so ist es möglich, handgehämmerte Cymbals zu Preisen anzubieten, für die man ansonsten nur maschinengehämmerte Cymbals bekommt. Handgehämmert ist aber nun mal - nach einhellig allgemeiner Meinung - erheblich höhere Qualität.
Ich selbst spiele auch einige und bin sehr zufrieden damit! (Insofern ist das hier ein persönlicher Thread von mir!)
Die Serien:
YIN
Dunkler Grundklang, einige feine Obertöne und sauberes Ausklingen machen diese Becken ideal für Funk/Fusion/Pop usw. Dank der eher mittleren Materialstärke können beispielsweise auch 18" Crashes als "Light Ride" gespielt werden, die HiHats zeichnen sich durch einen feinen, runden Sound aus. Der Klang der Chinas ist zwischen trashy und "Kang" anzusiedeln und bietet so eine universelle Alternative.
Rockbeat
Sehr flexible Pop-/Rockcymbals. Etwas weniger Obertöne als die YIN, dafür mit etwas höherem Grundklang.
CS
Die Zultan CS-Serie bietet klassischen Vintage Cymbal Sound in ansprechender Optik mit starker Hämmerung. Die im Grundklang erdigen Cymbals sind mittenbetont mit relativ kurzem Sustain. Die Ride-Becken verfügen über einen differenzierten Tip-Sound. Diese hochwertigen Cymbals sind klanglich absolut auf Augenhöhe mit den gehobenen Serien der renommierten Hersteller. Die CS-Serie ist besonders geeignet für Pop, Fusion, Jazz, Latin.
Q
Hohe Grundlautstärke und ein durchsetzungsfähiger Sound mit einigen Obertönen sind die wesentlichen Kennzeichen dieser Serie, die v.a. für Rock/Metal usw. geeignet ist. Durch die höhere Materialstärke und die höheren Frequenzen kommen die Q sowohl im Proberaum als auch live gut auch gegen größere Amps an!
F5
Die Mischung aus Rockbeat, Q und einem rauhen Sound. Die F5 klingen recht aggressiv und sind sehr durchsetzungsfähig. Der Grundsound ist vergleichbar mit dem der Rockbeat, also etwas tiefer als die Q. Durch die starke Hämmerung entsteht bei diesen Becken eine Art "rauhes Rauschen" in den oberen Frequenzen, dass die Becken für Rock/Heavy/Metal usw. qualifiziert!
Aja
Die Cymbals der Aja-Serie (= wird in englisch ausgesprochen wie "Asia") werden in aufwändiger traditioneller Handarbeit in Asien hergestellt. Alle Aja-Cymbals sind aus hochwertiger B-20 Bronze gefertigt und damit grundsätzlich den meisten vom Preis her vergleichbaren Messing-Cymbals weit überlegen. Alle Cymbals sind mit Wachs versiegelt und poliert, fast genauso wie man es von der wesentlich teureren Zultan "Rockbeat"-Serie kennt. Die Ride Cymbals haben einen klaren glockigen Charakter mit reicher Obertonstruktur. Die Crash-Cymbals klingen durch das mit vielen Hammerschlägen verdichtete Metall laut und fett. Das Ausklingen der Becken vollzieht sich ausgewogen harmonisch, keineswegs abrupt wie bei Cymbals ähnlicher Preisklasse. Auch bei den HiHat-Cymbals spürt man sofort die Verwendung hochwertiger Bronze: Crisper, scharfer Sound beim Schließen des Pedals, wie man es von guten HiHat-Cymbals erwartet. Besonders gelungen sind die China-Cymbals mit charakteristischem "Aaahhh" oder eben "Aja"- Charakter. Splash Cymbals der Aja-Serie sind scharf im Klang, sehr obertonreich und brilliant.
Grundsätzliches zu Zultan:
Quasi aus dem "Nichts" haben sich Zultan-Becken in den letzten fünf Jahren vom Insider-Tipp zur ernsthaften Alternative zu den traditionellen Cymbal-Herstellern entwickelt und sich auf den Bühnen und Studios etabliert. Das ist umso erstaunlicher wenn man bedenkt, dass Zultan-Becken dieses Level erreicht haben, ohne dass große Marketing- oder Endorser-Aktivitäten betrieben wurden. Die einzige Werbung für Zultan-Becken waren und sind die Becken selbst - für den Erfolg sorgten die Erfahrungen, die Drummer mit Zultan-Becken machten und die daraufhin folgende Mundpropaganda. Denn die Zultans "funktionieren": Sound, Verarbeitung, Haltbarkeit, Optik und Image - alles "passt". Natürlich ist das eine Selbstverständlichkeit. Aber was wirklich mehr als überrascht, sind die Preise dieser Becken, die sich deutlich unter dem Level vergleichbarer Becken der renommierten Hersteller bewegen. Wer da nach einem Haken sucht, wird keinen finden. Die Becken werden in der Türkei hergestellt und handgehämmert. Eigenschaften, die für höchste Qualität stehen. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass - wie eingangs erwähnt - keine großen und teuren Marketing- und Werbekosten investiert wurden, um den Namen Zultan publik zu machen. Man setzte darauf, dass die Becken sich aufgrund ihrer Qualität am Markt durchsetzen würden. Es war klar, dass durch das Fehlen eines Hypes etwas Zeit vergehen musste, doch dann ging es doch erstaunlich schnell.
Zudem verzichtet Zultan auf jegliche Endorser. Ein Endorser ist ein Star, der seine Erlaubnis erteilt, dass ein Hersteller den Namen des Stars in seiner Werbung verwendet. Man kann sich leicht vorstellen, dass der Star sich nicht damit zufrieden gibt, dass ihm ein paar Cymbals geschenkt werden - im Gegenteil, die Preise, die gezahlt werden müssen sind horrend und natürlich muss das Geld über die Preise der Cymbals wieder verdient werden. Die großen bekannten Hersteller von Cymbals produzieren ihre hochwertigen Serien mit großem Aufwand und hoher Qualität. Was die Preise allerdings gewaltig in die Höhe treibt, ist die Tatsache, dass die Hersteller mit den bekannten Namen sich geradezu darin überbieten, sogenannte Endorser für ihre Produkte anzuwerben. An sich ist gegen die Methode nichts einzuwenden - Werbung kostet nun mal Geld und wer die beworbenen Produkte kauft, wird die Werbung mitfinanzieren müssen. Man sollte sich eben nur über die Mechanismen im Klaren sein. Der Endorser-Preisaufschlag betrifft natürlich auch maschinengehämmerte Einsteigerserien. Zultan-Cymbals bezahlt keine Endorser. So und nur so ist es möglich, handgehämmerte Cymbals zu Preisen anzubieten, für die man ansonsten nur maschinengehämmerte Cymbals bekommt. Handgehämmert ist aber nun mal - nach einhellig allgemeiner Meinung - erheblich höhere Qualität.
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